Windows 10 das neue Windows 9

  • Zitat

    Original geschrieben von sin-4711
    Getestet und für nicht gut genug befunden, obwohl es deutlich durchdachter ist als zuletzt Windows 8 (bin also nachwievor mit Windows 7 unterwegs).


    Ja im Vergleich zu Windows 8 ist Windows 10 jetzt wenigstens halbwegs am PC benutzbar.


    Aber es ist immernoch recht inkosequent bzw. ein Zwitter. Es versucht auf Teufel komm raus wie Apple zu sein. Von der Einfachheit und der Bedienung her. Weil das aber nur halbherzig umgesetzt ist, findet man einmal die einfache Oberfläche/Menüs mit wenigen Möglichkeiten und großen Dau-Buttons und dann wiederum woanders die alte Struktur mit allen Möglichkeiten. Insgesamt sieht Windows 10 nur halbfertig aus.


    Mir persönlich fällt es deswegen etwas schwer mich gänzlich zurecht zu finden, wenn gleich es sicher einfacher fallen wird als es bei Win8 der Fall gewesen wäre - ohne Classic-Menu war das als Desktop ja überhaupt nicht nutzbar.


    Schon alleine der neue Browser Edge zeigt, wohin die Reise wohl gehen soll: So gut wie keine Einstellmöglichkeiten, alles möglichst einfach, so dass auch Opa es kapiert. Also wie Apple. Ich weiss nicht, ob ich das bei einem Windows-System wirklich will und ob sich da MS nicht langsam aber sicher selbst ein Grab buddelt...


    Anderes Beispiel das integrierte Mail-Programm das nix kann ausser Mails abholen und antworten. Auch hier kann man so gut wie nichts einstellen.

  • Meine Partnerin hat sich am Samstag ein neues Notebook gekauft, es war natürlich noch Win 8.1 installiert.
    Der Händler hat ihr angeboten noch im Laden gleich das Update auf Win 10 zu machen.
    Jetzt habe ich das Notebook soweit für sie eingerichtet.


    Der Händler hat bei der Win 10 Installation als Benutzer nur "User" eingegeben.
    Also nach dem Start steht auf dem Anmeldebildschirm ( wo man auch ein Foto anzeigen kann) als Name jetzt "User", da würde ich gerne den Namen meiner Partnerin eintragen.
    Finde da aber irgendwie keine Option den Namen zu ändern.
    Kann man den Namen jetzt noch nachträglich ändern, oder geht das nur wenn man einen neuen Benutzer hinzufügt?

    Google Pixel 2 128 GB
    Huawei Mediapad M5 10.8 LTE
    TT Member Card #143

  • Neuen Account mit Admin- Rechten und optimalem Name hinzufügen, danach als dieser neue Account einloggen, und den "User"- Account löschen.

  • Zitat

    Original geschrieben von stanglwirt
    Ja im Vergleich zu Windows 8 ist Windows 10 jetzt wenigstens halbwegs am PC benutzbar.


    Dafür ist es beim Tablet wieder fummliger. Ich habe jetzt ein altes Netbook und das TrekStor WinTron "umgerüstet".


    Meine Meinung ist uneinheitlich.


    Auf dem Netbook läuft Win10 locker und flockig. Durchaus schneller als das vorherige Win7 Starter, vielleicht aber auch nur "gefühlt" ;). Treiberprobleme gab es keine und man kann es so lassen.


    Auf dem Tablet vermisse ich tatsächlich Win8.1. Hätte nie gedacht, dass ich das mal sagen würde ;). Es ist deutlich fummeliger und ohne Maus oder Stylus kann man kaum noch vernünftig arbeiten - jedenfalls auf dem WinTron.


    Irgendwie wirkt Win10 wie "will und kann nicht", unfertig, unausgegoren. Was sollen das für tolle, neue Funktionen sein? Cortana?


    Mit dem Mailprogramm kann ich die Firmenemail nicht mehr einbinden (iNotes), die Sicherheitsrichtlinie konnte nicht etabliert werden. Mit 8.1 ging es.


    Mein Fazit - für Desktop (Notebook, Netbook) besser, für Tablets deutlich schlechter.

  • Ich hab aktuell auf meinem Hauptrechner W8.1 laufen und dazu eine Recovery Partition.
    Ich frag mich, ob man dann -nachdem man auf W10 geupgradet hat- W8.1 wieder installieren kann?

  • Zitat

    Original geschrieben von Merlin
    Dafür ist es beim Tablet wieder fummliger.


    Es gibt in den Einstellungen doch den "Tablet-Modus". Ist der aktiviert und trotzdem sieht das nun anders aus als mit win 8.1?
    Dann ist Microsoft wirklich dumm weiterhin anzunehmen, dass diese "ein Betriebssystem für alle Geräte"-Philosophie funktioniert. Das geht nicht, zumindest die Oberfläche muss für Desktop/Notebooks und Tablets/Smartphones unterschiedlich sein. Ansonsten wird immer entweder der Desktop oder das mobile Gerät leiden.

  • Zitat

    Original geschrieben von stanglwirt
    Es gibt in den Einstellungen doch den "Tablet-Modus". Ist der aktiviert und trotzdem sieht das nun anders aus als mit win 8.1?


    Tablet-Modus? Ach ja, da war was ... muss ich dann mal schauen, wie es sich damit verhält. Hatte ich bisher so nicht getestet, weil ich das Teil meistens mit der Tastatur nutze.

  • Hallo!


    Zitat

    Original geschrieben von stanglwirt
    (...) Ist der aktiviert und trotzdem sieht das nun anders aus als mit win 8.1? (...)


    Ich kann da keinen großen Unterschied fesstellen. Es ist etwas ungewohnt, aber nichts worüber man sich beschweren muss. Was mir nicht gefällt ist dass ich bei Stiftnutzung keine Tastatur mehr gibt, sogar Internetadressen muss ich in das Feld schreiben und hoffen dass der Browser meine Handschrift korrekt erkennt.


    Auf meinem Desktop-PC bleibe ich bis zum Schluß bei Windows 7 (einige meiner Programme laufen unter 8.1. und 10 nicht wie sie sollen).


    Nur mein Surface 3 Pro habe ich aktualisiert. Bisher keine Probleme festzustellen. Im Gegenteil. Ein Problem hat sich von selsbt gelöst. Der Bildschirm schaltet wieder ab wenn der Surfstick angesteckt ist, das war unter Windows 8.1. nicht der Fall.


    Gruß, René

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!