BlackBerry Passport Testbericht

  • Habe das Passport auch seit Mittwochabend in Benutzung und bin wirklich begeistert. Habe seit Anfang 2008 nur iPhones gehabt (mit nem kurzen Ausflug zum BB 9900 bei Erscheinen). Es dauert zwar etwas sich an die neue Bedienung zu gewöhnen, danach geht aber alles relativ flott von der Hand. Auch an den Formfaktor gewöhnt man sich schneller als gedacht. Da das Gerät m.M. nach unten etwas schwerer ist, liegt es auch recht gut in der Hand.
    Der Hub ist schon genial, wie einfach alles miteinander verbunden ist und wie flüssig man vor allem mit Dateianhängen arbeiten kann.
    Trotzdem habe ich auch ein paar Probleme:
    - als Konten habe ich einen Exchange Account und mein iCloud-Konto eingerichtet, letzteres als IMAP. Exchange läuft super, aber beim IMAP-Konto wird beim Löschen die Email stets komplett gelöscht, d.h. nicht in den Papierkorb geschoben, obwohl es so eingestellt ist.
    - weiterhin finde ich keine Einstellung den Defaultkalender bei der Terminerstellung zu ändern. Es wird immer der Lokale Kalender voreingestellt, in 80% der Fälle will ich aber alles im iCloud-Kalender haben. Wie ändere ich das?
    - wie Erstelle ich einen Zeilenumbruch in What's App? Mit Enter wird die Nachricht stets gesendet.
    - hat jemand im DB Navigator (Androidversion) mal die Ticketfunktion genutzt und kann sagen ob das funktioniert?


    Bis auf die paar Punkte bin ich echt zufrieden mit dem Passport. Die Akkulaufzeit ist ein Traum, ebenso das Telefonieverhalten. Die Freisprechfunktion ist ggü. dem iPhone 5 wie Tag und Nacht, als wenn man nebeneinander steht. Ich hoffe, die positiven Eindrücke bleiben auch. Einziger Nachteil, in der Öffentlichkeit schauen doch sehr viele Leute ungläubig auf das Gerät :D


    Edit: OK, den Punkt mit dem Defaultkalender habe ich gefunden unter Konten->Standardeinstellungen. Etwas verwirrend, dass der Punkt mit Kalendereinladungen beschriftet ist.

  • Wie schon geschrieben, IMAP ist eine offene Baustelle. Dummerweise gibt es keine andere (= hab keine andere gefunden) Mail-App mit dieser Integration in den Hub. Die diversen k9-Mail Ableger melden nur, dass eine neue Mail eingetroffen ist.


    [edit: Mailux ist für das Passport nicht freigegeben, hab mir über mein Android-Konto jetzt wieder Kaiten installiert.]

    Viele Grüße,
    Wolfgang
    Seit zehn Jahren wollte ich schon sterben, aber ich war zu gesund! [F.Sch.]
    * Europas Hightech-Industrie wird irrelevant *


  • Ich hatte auch schon mit geliebäugelt, allerdings scheint mir die Reisepass Geösse mit den Kanten in der Tasche nicht so gut zugefallen. Wie verhält es sich im Alltag in der Hose störend?

  • In der Gesäßtasche absolut kein Problem. Nur beim Hinsetzen sollte man aufpassen bzw. ihn herausnehmen (das Telefon!). :D

  • Zitat

    Original geschrieben von system02
    In der Gesäßtasche absolut kein Problem. Nur beim Hinsetzen sollte man aufpassen bzw. ihn herausnehmen (das Telefon!). :D


    Sonst passiert was?

    - O2 Genion S*

    - O2 Free M Boost (50% KV)

    - O2 Free Unlimited Max (KV)

    :)

  • Blondinenfreund:


    Ich denke, es versteht sich von selbst, das man beim Hinsetzen kein Mobile Device in der Gesäßtasche haben sollte. Das Risiko eines Defekts wäre mir zu hoch.


    Tatsache ist aber auch, das man den Passport in der vorderen Tasche nicht "bequem" tragen kann.
    Das Gerät "verkantet" sich in der Tasche immer der Art, dass es mit einer Ecke "nach unten" zeigt. Somit beulen zwei Ecken links und rechts aus....nicht so schön.


    Ich würde es also immer in die Gesäßtasche packen....dann aber nur mit Displayfolie und entsprechendem Gehäuseschutz.....sonst sind da ruckzuck Gebrauchsspuren dran....


    Gruß,


    Arniebirdy

    If it isn't broken, don't fix it!

  • Richtig, beim Hinsetzen könnte es passieren, dass das Gerät u.U. Schaden nimmt - egal welches.


    Bis dato haben bei mir aber auch Note und Xperia Z Ultra in den Gesäßtaschen überlebt.

  • Habe heute mein Gerät bekommen, und es folgte sogleich die Ernüchterung. Das Display hat "verwaschene" Farben, wie ein Grauschleier, erinnert doch stark an die ersten Sony Z1 Geräte :flop: Auch nicht besonders nett: Display wird nach einigen Minuten schon sehr warm, und ab und zu gibt es leichte schwarze Schlieren beim hin und her scrollen. Ansonsten Top! Entweder ist mein Display defekt, oder die Qualität ist keine 600€ Wert. Schicke es erstmal zurück, schade.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!