Liquid Broadband - 4. Mobilfunknetz-Betreiber in Deutschland(?)

• Zitat

Original geschrieben von Betamax
    Sehr gute Entscheidung aus meiner Sicht. Wenn man als Neueinsteiger nicht mal das Geld für die Frequenzauktion hat, wäre das mit einem gescheiten Netz eh nichts geworden. Wäre schade um das Spektrum...

Aber ein Neueinsteiger koennte vielleicht intressantere Geschaeftsmodelle anbieten, so das dort LTE700 wirklich einen sinnvollen Nutzen haette. ;)

Zum Beispiel o2 hat ja LTE800 voellig zweckentfremdet, indem sie garkeine LTE Zuhause Tarife mehr anbieten, sondern es nur fuer Mobilfunk nutzen. Die Vodafone LTE Tarife haben auch viel zu wenig Volumen.

Ist nur die Telekom die mit Hybrid DSL LTE800 jetzt sinnvoll einsetzt.

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Aber ein Neueinsteiger koennte vielleicht intressantere Geschaeftsmodelle anbieten, so das dort LTE700 wirklich einen sinnvollen Nutzen haette. ;)

Dafür muss er aber erst mal ein Netz aufbauen - eine License dazu ist nur ein kleiner Teil.
    Und ein Netz aus dem Nichts aufzubauen, dauert mind. mal 1 Jahr und 1 Jahr ist in diesem Markt eine Ewigkeit.

• Einerseits kann ich die flüssigen Breitbander verstehen, aber andererseits ist dieser "Allein gegen Alle" Kurs der falsche Weg.

Ich würde gar nicht versteigern sondern die Antragssteller zum Netzausbau verdonnern und bei Nichterfüllung mit drakonischen Strafen drohen oder meinetwegen eine Kaution verlangen, die bei erfolgreichen Ausbau zurückgegeben wird :-)

• LQ verschiesst doch mit einer Klage ggf. schon vorher das Pulver(Geld) und dann ist das Fest schon längst gefeiert.

-bas-

Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

• Zitat

Original geschrieben von hrgajek
    Einerseits kann ich die flüssigen Breitbander verstehen, aber andererseits ist dieser "Allein gegen Alle" Kurs der falsche Weg.
    Ich würde gar nicht versteigern sondern die Antragssteller zum Netzausbau verdonnern und bei Nichterfüllung mit drakonischen Strafen drohen oder meinetwegen eine Kaution verlangen, die bei erfolgreichen Ausbau zurückgegeben wird :-)

Die ganze Versteigerung ist doch einen grosse Lachnummer.
    Da will der Staat Millarden einnehmen um den Breitbandausbau zu fördern, die Netzbetreiber werden sich bis unendlich überbieten und den Preis unnötig hochtreiben, weil die sich gegenseitig nicht die Butter auf dem Brot gönnen - und dann kommt da noch der VF-CEO mit seinen tollen Sprüchen um die Ecke, das für den 5G-Ausbau die Preise erhöht werden sollen.

Zwei werden mit Sicherheit dabei wieder auf der Strecke bleiben - zum einen sehe ich keine grosse Chance für Liquid Broadband, weil ich u.a. auch deren Geschäftsmodell für sehr fragwürdig und realitätsfremd halte. Und zum anderen alle Kunden, weil deren Interesse nicht berücksichtig werden und die zudem für den ganzen Mist auch noch bezahlen müssen. Und dazu noch der Kundenteil, welcher DVB-T nutzt und sich in 2 Jahren deswegen neue TV-Receiver kaufen muss.

• Oha, auch Telefónica klagt gegen die Vergabe: http://www.inside-handy.de/new…gt-gegen-frequenz-vergabe

Meiner Meinung nach aber wirklich berechtigt und ein wichtiger Punkt, den ich so noch nicht bedacht habe: Wenn das Geld in den Breitbandausbau (Glasfaser) "zurück investiert" wird, hat die Telekom als größter Glasfaser-Anbieter natürlich die Möglichkeit, diese zusätzlichen Subventionen irgendwie in ihre Planungen für die Auktion mit einfließen zu lassen. Nach dem Motto "bekommen wir ja eh zu einem gewissen Prozentsatz wieder zurück".

Mal sehen wie das ausgeht...

• Nun, die Telekom treibt die Preise nach oben um nachher die Kohle für den Breitbandausbau zu bekommen.
    Das das der Onkel Dirks Feuer und Galle spuckt ist doch klar.

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

• Öhm,da gibt es doch noch mehr "Glasfaser Besitzer" die auch was vom Versteigerungs Kuchen abbekommen müssten.
    Z.B. Versatel jetzt UI.

-bas-

Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!