Laesst o2-de wirklich nicht alle Kunden ins ganze UMTS Netz ???

• Die meisten, eigentlich eigentlich alle Netze in Europa die ich kenne lassen ja alle Kunden ins ganze UMTS Netz und prinzipiell auch DC-HSDPA machen, selbst wenn dann im APN auf 14,4 oder 7,2 MBit/s gedrosselt wird.

Aber o2 UMTS ist meist langsamer, oft so 2,5 - 3,5 MBit/s, manchmal aber auch nur so 650 - 1200 KBit/s.

Angeblich soll das so sein, weil o2-de die Kunden mit normalen Tarife und Roamingkunden nur in UMTS Zellen auf der 10786 laesst die dann massiv ueberlastet sind.

In UMTS Zellen auf der 10762 und 10738 sollen angeblich nur Kunden mit LTE Tarif duerfen. Stimmt das wirklich? Kann es eigentlich nicht glauben.

• Dann hätte man ja nur Roamingabkommen mit einem Anbieter je Land, also Schwachsinn. Allerdings hat nicht jeder Anbieter UMTS-Datenroamingabkommen, manche Anbieter machen nur GSM Sprachroaming.

• Zitat

Original geschrieben von Temposünder
    Woher stammen diese Infos?

Aus der Neujahrslochglaskugel, vermutlich... :confused:

Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen Leid, die hier nicht leben können! (Anneliese Bödecker)

• Das einzige Kriterium für den Zugang zum gesamten UMTS-Netz auf allen Frequenzen ist die UMTS-Option (welche wiederum eine "nicht-uralte" SIM-Karte vorraussetzt). Beides ist mittlerweile bei allen Kunden gegeben.

iPhone 15 Pro im o2 Netz

• Zitat

Original geschrieben von john-vogel
    Das einzige Kriterium für den Zugang zum gesamten UMTS-Netz auf allen Frequenzen ist die UMTS-Option (welche wiederum eine "nicht-uralte" SIM-Karte vorraussetzt). Beides ist mittlerweile bei allen Kunden gegeben.

Was einst du mit " UMTS-Netz auf allen Frequenzen" ?
    o2 hat doch in D nur UMTS auf 2100 MHZ am laufen ?

Oder meinst du die par Tesgebiete, die E-Plus mit UMTS 900 MHz, am laufen hat, die irgedwann
    im gmeinsamen Netz, dann dazu kommen?

Guß,
    Frank

• Ich denke mal, er meint die 3 Frequenzblöcke, die o2 um 2100MHZ hat. ;)

• Manche Netze machen durchaus davon Gebrauch, eine Zelle nur mit 99er UMTS zu betreiben und die weitere dann HSPA-fähigen Geräten vorzubehalten. Denke aber nicht, dass o2 auch so vorgeht.

🎖️ Inoffizieller TT-Klugscheißer und Allesbesserwisser 🎖️

• Re: Laesst o2-de wirklich nicht alle Kunden ins ganze UMTS Netz ???

Raff ich nicht. Was hat es mit deinen UMTS-Zellen 10762 und 10738 auf sich?

• Re: Re: Laesst o2-de wirklich nicht alle Kunden ins ganze UMTS Netz ???

Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Raff ich nicht. Was hat es mit deinen UMTS-Zellen 10762 und 10738 auf sich?

Wenn ich ihn richtig verstanden habe,meint er Standorte wo o2 bereits sein gesamtes UMTS Spektrum laufen hat und dies können nur gewisse Kunden nutzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!