Islamistischer Terror in Europa

• Zitat

Original geschrieben von john-vogel
    Da kann man sich eigentlich wirklich nur noch schämen... :(

Also wenn Du meinst, einen Grund zu haben, Dich zu schämen, so würde ich Dir, angesichts einiger Deiner heutigen Beiträge, nicht zu heftig widersprechen wollen.

• Zitat

Original geschrieben von ElChefe
    Und wenn Nazis behaupten, dass 2+2 vier gibt, behaupten wir das Gegenteil?

Natürlich tun wir das, und zwar schon länger. Ich fürchte, Du hast die Grundsätze von "Neusprech" und "Zwiedenk" noch nicht hinreichend verinnerlicht. Oder, um es in einem Satz auszudrücken: "Autobahn geht gar nicht!" ;)

• john-vogel hat doch mit seinen Kommentaren nicht unrecht. Ich meine, hier werden dunkle Szenarien wie ein neuer Reichstagsbrand an die Wand gemalt. Was soll man von so etwas halten? M.E. hat er mit seiner Charakterisierung von Pegida ebenfalls nicht unrecht. Mir haben dazu die Kommentare von Jasper von Altenbockum gut gefallen, der insbesondere den adaptierten Ruf 'Wir sind das Volk' kritisiert - und in diesem Fall wirklich zu recht.

http://www.faz.net/aktuell/pol…welche-dann-13366996.html

Natürlich nehmen an diesen Demonstrationen auch konservative Bürgerliche teil. Aber ein bisschen mulmig sollte es einem m.E. schon werden, wenn man gemeinsam mit Leuten demonstriert, die gegen die 'Lügenpresse' anschreien, 'Wir sind das Volk' rufen oder 'Volksverräter' brüllen. Vielleicht sollte einem auch nachdenklich machen, wer diese 'Abendspaziergänge' eigentlich so organisiert. Und schließlich könnte man auch darüber nachdenken, ob das, was da die Redner so vom Stapel lassen, wirklich der Weisheit letzter Schluss ist.

Aber so ist es jetzt nun mal. Pegida wird sich offenbar in irgendeiner Weise mit der AfD zusammentun, und das wird vermutlich dazu führen, dass auch die letzten Liberalen aus dieser Partei nach und nach verschwinden werden. Ich weiß nur noch nicht, wie bedenklich ich das finden soll. Eventuell könnte das dazu führen, dass die AfD recht schnell wieder verschwindet - was ja auch die Befürchtung einiger AfDler ist.

• Was ist denn dein Fazit, hast du keine Meinung dazu? :rolleyes:

Ich wage mich mal vor... man kann von Muslimen nicht ernsthaft verlangen, die Karikaturen gut zu finden. Daher finde ich persönlich die Distanzierung bei gleichzeitigem Aufruf zur Toleranz bzw. Ignoranz und der vorgenommenen Verurteilung von Gewalt in Ordnung... Letzteres kann ich dem FAZ-Artikel so nicht entnehmen - im Radio klang das jedoch anders (ich erinnere mich an einen Aufruf zur Ignoranz und Friedfertigkeit), aber womöglich waren da auch andere Ägypter gemeint...

Chanson pour Charlie :top: - in der ungekürzten Fassung kommt auch das Hakenkreuz vor...

• Zitat

Original geschrieben von schmidt3
    Also wenn Du meinst, einen Grund zu haben, Dich zu schämen, so würde ich Dir, angesichts einiger Deiner heutigen Beiträge, nicht zu heftig widersprechen wollen.

Nein, ich schäme mich für Dich. Um nochmal Dein Gedächtnis etwas aufzufrischen:

"Unbestritten sind die politischen Folgen [des Reichstagsbrandes]. Bereits am 28. Februar 1933 wurde die [...] Reichstagsbrandverordnung erlassen. Damit wurden die Grundrechte der Weimarer Verfassung praktisch außer Kraft gesetzt und der Weg freigeräumt für die legalisierte Verfolgung der politischen Gegner der NSDAP durch Polizei und SA. Die Reichstagsbrandverordnung war eine entscheidende Etappe in der Errichtung der nationalsozialistischen Diktatur. Die Gefängnisse waren bald überfüllt, jeden Tag kamen neue Häftlinge hinzu. Politische Häftlinge wurden nun in improvisierten Haftorten gefangengehalten. So entstanden die [...] frühen Konzentrationslager." (Quelle)

Das ist das, was Du hier heraufbeschwören möchtest? Unfassbar.

iPhone 15 Pro im o2 Netz

• Zitat

Original geschrieben von Robert Beloe

Aber so ist es jetzt nun mal. Pegida wird sich offenbar in irgendeiner Weise mit der AfD zusammentun, und das wird vermutlich dazu führen, dass auch die letzten Liberalen aus dieser Partei nach und nach verschwinden werden. Ich weiß nur noch nicht, wie bedenklich ich das finden soll. Eventuell könnte das dazu führen, dass die AfD recht schnell wieder verschwindet - was ja auch die Befürchtung einiger AfDler ist.

Ich kann mich des Eindruckes nicht erwehren, daß bei Dir - ebenso wie bei der Mehrzahl unserer politischen Kommentatoren - beim Thema AfD der Wunsch der Vater des Gedankens ist. Natürlich gibt es in einer Partei, die noch keine zwei Jahre alt ist, heftige Richtungskämpfe, alles andere wäre nicht nur verwunderlich, sondern sogar traurig.
    Es gibt jedoch zwei Punkte, die ein Auseinanderbrechen der AfD äußerst unwahrscheinlich erscheinen lassen. Zum einen bildet die konsequente Ablehnung der Merkelschen Euro-Rettungspolitik den Kitt, der die AfD über alle Fraktionsgrenzen zusammenhält. Und nach der heutigen Stellungnahme des EuGH-Generalanwalts weitet sich dies noch auf die grundsätzliche Frage aus, ob Deutschland noch eine souveräne Nation ist oder eben doch nur eine EU-Provinz.

http://blog.zeit.de/herdentrie…14/krieg-der-richter_8004

Der zweite, meines Erachtens aber noch entscheidendere Punkt ist der, daß fast alle Mitglieder und Wähler der AfD eine böse Erfahrung teilen: Sie sind als politische Menschen über viele Jahre hinweg mit geballter Faust in der Tasche zur Urne gegangen und haben dort Parteien gewählt, die sie längst nicht mehr repräsentiert haben, nur um noch Furchtbareres zu verhindern. Den folgenden Verrat der ehemals bürgerlichen Parteien am bürgerlichen Wähler brauche ich wohl kaum näher zu erläutern. Die Neigung, diese unerfreuliche Erfahrung zu wiederholen, ist über alle Flügel hinweg äußerst gering, niemand will mehr darauf verzichten, eine Alternative zu haben.

• Es kommt ja doch sehr darauf an, worin diese Alternative besteht. Für ein Mitglied des liberalen Flügels wird es vielleicht gar nicht mehr so attraktiv sein, dass es eine Alternative nur um der Alternative willen gibt, die dann ja auch mit geballter Faust gewählt werden müsste. Die Euro-Politik mag eine Zeitlang noch als Kitt funktionieren, aber ich zweifle, dass das sehr lange halten wird. Im Grunde muss die Partei hoffen, dass die Debatte um Pegida schnell aufhört und europapolitische Diskussionen wieder in den Vordergrund treten. Sollte das nicht der Fall sein und der Gauland-Flügel weiter die öffentliche Wahrnehmung dominieren, dann wird die AfD ihrem volkswirtschaftlichen Sachverstand und ihren liberalen Mitgliedern relativ schnell Adieu sagen müssen - wobei ich nicht sicher bin, dass das jeder in der AfD bedauern wird.

Ich weiß nicht, was ich davon halten soll. Ich finde es im Hinblick auf die Eurorettungs-Politik durchaus gut, dass es eine alternative Position gibt, die wählbar ist. Gesellschaftspolitisch liegen zwischen den Flügeln der AfD aber zum Teil Äonen. Zwischen Gauland und Leuten wie Asch und Dilger (die ja nun auch für die AfD Männer der ersten Stunde sind) ist das relativ klar erkennbar, aber selbst zwischen Gauland und Lucke klafft eine tiefe Schlucht.

Worin soll eigentlich der Verrat an 'dem' idealtypischen bürgerlichen Wähler liegen? Ist man kein bürgerlicher Wähler mehr, wenn man sich nicht verraten fühlt? Und wer soll das überhaupt sein, 'der' bürgerliche Wähler? Ist dafür ein Hochschulabschluss vonnöten (abzüglich natürlich der angeblich ganz überwiegend 'linken' Journalisten, die damit vermutlich automatisch die Bürgerlichkeit verlieren)? Ist ein VWL-Professor bürgerlich, aber ein politisch links orientierter Professor der Sozialgeschichte nicht? Oder muss man dafür einer Familie entstammen, die sich als 'bürgerlich' empfindet? Gibt es da ein paar Programmpunkte, die man unterschreiben muss, damit man sich bürgerlich nennen darf? Na ja, die Diskussion darum wäre vermutlich wirklich etwas sehr weit weg vom Threadthema.

• Zitat

Fein, Frau Merkel versucht mal wieder islamistischen Terror als Begründung für die Totalüberwachung der deutschen Bevölkerung zu instrumentalisieren. ...

... was ich gar als einen der wesentlichen Beweggründe für die offen zur Schau gestellte "politische Empörung" sehe.

Wie zu erwarten war, erhoben diese "empörten" Politiker bereits Stunden nach dem Attentat die Forderung auf (weitere) Einschränkungen der Bürgerrechte, die solche Anschläge nicht im Geringsten hätten verhindern können. Fordern deutsche Politiker in Deutschland nun Maßnahmen, die in Frankreich längst geltendes Recht sind und auf das Attentat keinerlei Einfluss hatten, ist das einfach nur paradox.

Wenn man jemandem vorwerfen kann, solche Attentate zu instrumentalisieren, sind es nicht etwa nur einige wenige Rechtsextreme, sondern ganz besonders die von uns gewählten demokratisch-freiheitlichen Regierungen.

• Zitat

Natürlich tun wir das, und zwar schon länger. Ich fürchte, Du hast die Grundsätze von "Neusprech" und "Zwiedenk" noch nicht hinreichend verinnerlicht. Oder, um es in einem Satz auszudrücken: "Autobahn geht gar nicht!" ;)

Viele sind so beschäftigt, sich abzugrenzen, dass sie sich vor lauter Vehemenz auch von Vernunft abgrenzen. Und merken es nicht.

Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

• Zitat

Original geschrieben von john-vogel
    Tja, nun ist es soweit: Asylbewerber in Dresden wurde erstochen

Sowohl der Grund für diese schreckliche Tat als auch der Täter (bzw. aus welchem Umfeld dieser kommt) sind zur Zeit noch nicht bekannt. Trotzdem dürften natürlich bei vielen Menschen die ersten "gedanklichen Assoziationen" in eine gewisse Richtung gehen.

Meine erste gedankliche Assoziation ist jedenfalls, daß er von seinesgleichen erstochen wurde (quasi "Islamistischer Terror").

Ich verfolge täglich die Polizeiberichte meiner Heimatstadt Dresden und anderswo und kann daher sagen, daß Messerstechereien und Prügeleien unter Asylbewerbern keine Seltenheit sind.

Da genügt es schon, aus einem anderen Land zu kommen, oder Sunnit zu sein, und schon fliegen die Fetzen.

Warten wir mal ab, was herauskommt.

Gruß

HHFD

Gesendet von meinem Motofone F3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!