Roaming Test O2 E-Plus

  • Hallo,


    bekanntlich gibt es Länder mit ausgefeilten "Firewalls", die "unliebsame" Inhalte "herausfiltern" . Deutsche Roamer mit deutscher SIM-Karte berichten, dass sie mit ihrem Handy ohne Umstellungen auch "kritische" Seiten erreichen konnten, weil das ja über den (deutschen) Heimat APN läuft.


    Zurück zum Thema: Bis der letzte E-Plus Node und das letzte Steuerungselement "weiss", dass es jetzt zum gemeinsamen Netz "gehört" , wird es noch 3-5 Jahre dauern. Von daher ist das schon eine Art Roaming, wenn auch ohne "Roaming-Anzeige", wobei man mal möglichst alte aber UMTS-fähige Geräte einsetzen sollte, um zu schauen. Habe hier noch ein Nokia N80, das muss ich dafür mal mitnehmen :-)

  • Zitat

    Original geschrieben von Senfdazugeber
    Das kann nicht sein. Beim Roaming wird der PDP-Kontext über inter-PLMN circuits zum HGGSN (also dem Heimatnetz) aufgebaut und aller Datenverkehr über das heimatliche Gateway geroutet. Daher bekommt man als o2 Kunde auch im Ausland stets eine deutsche IP-Adresse von o2 und bei eplus ist es genauso und das weiß ich aus regelmäßigem eigenen Gebrauch des Datenroamings via O2 postpaid und eplus prepaid (Alditalk).
    Meiner Kenntnis nach erlaubt erst die Roaming-Architektur von LTE ein sog. local breakout anstelle des home routings, also daß Datenverkehr direkt vom ausländischen Netzbetreiber über dessen PDN-Gateway abgeführt wird.


    Das kann ich bestätigen, ich hatte bisher mit deutschen Simkarten im Ausland auch immer eine deutsche IP-Adresse vom heimischen Anbieter.
    Auch das Web-TV-Angebot des ZDF konnte ich im Ausland mit der deutschen Karten problemlos nutzen, mit der ausländischen Simkarte wurde mir das verwehrt mit dem Hinweis, dass der Stream in diesem Land nicht verfügbar sei.

    iPhone since 2007-07-04

  • Local breakout für die Daten ist noch eher eine Ausnahme als die Regel. Damit das richtig funktioniert, müsste der Roamingpartner alle Tarifmerkmale kennen und bearbeiten können. Z.B. kostenlose Verbindungen zu bestimmten Webseiten/IPs usw. Lycamobile bastelt schon länger daran, das local breakout für die Daten zwischen den eigenen Infrastrukturen in mehreren Ländern auch bei 2G/3G zu ermöglichen. Laut Stromae ist zwischen o2/E+ auch keine Weiterleitung der Daten notwendig, da man als Kunde von E+ behandelt wird. E+ Netz muss halt alle o2 Tarife lernen, und umgekehrt.

    Der Abrechnung zwischen den beiden sollte man auch keine hohe Bedeutung beimessen. Was bei einem im Minus steht, ist beim anderen Plus. Also ein Nullsummenspiel. Die Zahlen der einzelnen Teile (o2 / E+) werden vermutlich niemanden mehr interessieren. Die großen Vorleister von E+ werden sicherlich sobald wie möglich auf die von o2 umgestellt, falls die Preisdifferenzen das notwendig machen sollten, so dass es egal sein wird, von wo die Anrufe/Daten terminiert werden.

    Wenn ich es richtig verstand, ist bei CAMEL eine art Echtzeitsteuerung im Einsatz, bei der die anzurufende Nummer dem Heimnetzbetreiber mitgeteilt wird. Dieser steuert dann den Anruf beim Roamingpartner, damit dieser entweder vom Roamingpartner direkt terminiert wird oder zum Heimnetz geleitet wird und von dort weiter oder zu einem dritten Terminierungsprovider im Land des Roamingpartners und von dort weiter. Laut Stromae zwischen o2/E+ sowieso nich angewendet, da man als Kunde von E+ behandelt wird. E+ Netz muss halt alles lernen (Tarife, Sondernummern,...), was o2 Netz kannte und umgekehrt.

    Was im Hintergrund läuft, dürfte für den Benutzer vom o2/E+ kaum vom Interesse sein, solange die Dienste nicht schlechter werden und es keine Verbindungsabbrüche gibt. Mit der momentanen Lösung scheinen die es erreicht zu haben, dass ein Benutzer die beiden Netze benutzen kann, zumindest dort wo die es so wünschen. Sobald das Roaming in beide Richtungen steht, können die ohne störenden Auswirkungen an den Netzen fast beliebig schrauben, solange die aufpassen, dass bei den beiden Netzen flächendeckend zumindest eine der Technologien (2G/3G) verfügbar bleibt. Somit gibt es keine Verbindungsabbrüche wenn das Telefonat in einem Netz angefangen wurde. Die könnten z.B. langsam alle E+ UMTS und LTE auf o2 umstellen solange E+ 2G flächendeckend verfügbar bleibt. Eine Ausdünnung von einem Netz würde man nicht richtig spüren.

    Durch die von der SIM-Karte gesteuerten Reihenfolge der Netze können die dort, wo es die beiden Netze gibt, ziemlich genau festlegen, wie viele Nutzer sich in jedem Netz aufhalten. So können die abhängig von dem Umstellungsstand der Infrastruktur immer mehr benutzer Richtung o2-Netz verschieben.

    Weil die Umstellung einige Jahre in Anspruch nehmen wird, müssen die schon jetzt die Umstellung in die Richtung planen, wie das Netz in einigen Jahren sein soll. Wie viel Platz und Bedeutung es nach so vielen Jahren neben UMTS 900 und LTE 800 noch für 2G geben wird, ist fraglich. Jede Umstellung auf eine Lösung die für heute passend erscheint wäre nur Geldverschwendung.

  • Kann man technisch gesehen über einen GSM / UMTS Sender 2 verschiedene MNCs abstrahlen, so dass eine Sendeanlage auch von 2 unterschiedlichen NBs genutzt werden könnte ?


    Können wir mal genauer abklopfen, welche LACs freigeschaltet sind bzw. wie weit vom Mittelpunkt Siegen man sich über UMTS einbuchen konnte ?


    Wo ist denn z.B. die Grenze in südlicher Richtung ?


    MfG

  • Man kann mehrere MCC+MNC senden. Das heisst Network Sharing (TS 23.251). Wurde für 2G jedoch erst in 2010 spezifiziert (für 3G in 2006). Da es danach noch eine Weile dauert bis es in den Geräten implementiert wird und viele 2G Geräte älter sind, sollte man bei 2G davon nicht viel Auswirkung erwarten.

    Da die für 3G und LTE eine ziemlich brauchbare Lösung gefunden haben, glaube ich nicht, dass die sich eine so aufwändige Konfiguration wie Network Sharing antun werden. Wenn schon, dann nur um Drillisch mit einer eigenen Kennung einzubinden.

  • Zitat

    Original geschrieben von mondlaub24
    Können wir mal genauer abklopfen, welche LACs freigeschaltet sind bzw. wie weit vom Mittelpunkt Siegen man sich über UMTS einbuchen konnte ?

    Offenbar ist es nur einer, der 40246. Jedenfalls wurde hier berichtet, dass dies der LAC für Siegen und Overath ist.


    Wäre in der Tat hilfreich, die Lage etwas genauer zu kennen. Gibt es eine Karte mit o2-Sendern, der man den jeweiligen LAC entnehmen kann?


    Edit: Google hilft. Das ist ein cooles Tool: http://opencellid.org/
    Edit2: Schade, offenbar nur/primär(?) GSM.
    Edit3: Und mit realen Basistationen haben zumindest die Positionen auch nicht wirklich was zu tun.

  • Konkret gefragt, weils meine Richtung ist ....


    Wie schauts aus mit Haiger / Dillenburg bzw.


    Wetzlar / Gießen ??


    Büdingen / Altenstadt


    Langenselbold ?


    Schon ein bischen komisch, das der Bereich nur so grob von Seiten O2 eingegrenzt wird.


    Sollten Sie halt eine Karte einstellen und fertig - mit dem Hinweis, dass die tatsächlichen
    Empfangsbedingungen schwanken können.


    Edit 1:
    Ich habe mir nochmal die Abdeckungskarten angeschaut. Ich finde die gar nicht sooo groß unterschiedlich. EPlus hat vielleicht ein bischen sehr idealisiert die Freiflächenabdeckung von UMTS eingezeichnet. Altenkirchen, Siegen, Waldbröhl, Gummersbach, Olpe ist doch eh schon mit 02-UMTS versorgt.

  • Glaube beim T-Mobile Roaming war es so das bei Vertragskunden die Gespraeche von T-Mobile direkt abgewickelt wurden, bei Loop aber nicht. Kan aber sein das damals noch kein CAMEL gab.


    Wird dan aber trotzdem intressant wie es jetzt dan bei Loop und Prepaid gemacht wird.

  • Hat mittlerweile jemand testen können, ob das Einbuchen auch mit einer nicht angemeldeten Sim funktioniert?


    Im o2-Forum wurde übrigens berichtet dass bereits ein Fehler gefunden wurde: Bei Anrufen an andere o2-Nummern funktioniert eine dort eingerichtete Weiterleitung, z.B. zur Mailbox nicht.

  • Nein, funktioniert zumindest auf dem Prepaid-Sektor nicht.
    Vertrag kann ich leider nicht testen.

    Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!