Roaming Test O2 E-Plus

• Zitat

Original geschrieben von vodafrank
    Bei meinen Base und o2 Karten werden auch beide Netze mit ihren eigenen Bezeichnungen separat in der Netzsuche angezeigt. Nichtsdestotrotz hat sich mein Base Handy eben in Bayreuth von selbst in o2 eingebucht. Das war an dem kleinen "R" in der Signalstärkeanzeige zu erkennen sowie an der Bezeichnung "Base+" im Display. Es ist dann aber nach kurzer Zeit wieder zurück in "Base" gesprungen. Gehe ich auf manuelle Netzwahl, verweigert das Handy die Einbuchung in o2-de.

Hat sich dein Handy ins o2 GSM oder UMTS Netz eingebucht? :O hatte nämlich das selbe letztens bemerkt, im eplus GSM Funkloch zeigte das Handy von nem Kumpel plötzlich Roaming an...

• Zitat

Original geschrieben von Magnataaa
    Hat sich dein Handy ins o2 GSM oder UMTS Netz eingebucht? :O hatte nämlich das selbe letztens bemerkt, im eplus GSM Funkloch zeigte das Handy von nem Kumpel plötzlich Roaming an...

o2 UMTS. Ein gegenseitiges Roaming in den GSM Netzen wird es ja nicht geben.

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

• Bei AldiTalk(e+) erscheint in der Netzsuche (24568 Kaltenkirchen) das Netz von o2 nicht mehr, MedionMobile ist dafür jetzt sowohl bei 2G, wie auch bei 3G je 2x vertreten. In das obere 3G lässt sich einbuchen, in das mittlere nicht.

Bei Netzclub (o2) erscheint in der Netzsuche:

• netzclub
    • E-Plus
    • Vodafone.de
    • T-Mobile D
  • Zitat

Original geschrieben von Stromae
    Wird durch die Sim gesteuert nicht durch das Gerät

OK, dann macht`s natürlich Sinn.

Die Aldi-Sim ist bei mir die ganze Zeit eingebucht, während die Simyo-Sim die meiste Zeit in der Schublade liegt. Kann das dann sein, das die Aldi-Sim "over the Air" ein Update bekommen hat?

• Zitat

Original geschrieben von sojoworld
    OK, dann macht`s natürlich Sinn.

Kann das dann sein, das die Aldi-Sim "over the Air" ein Update bekommen hat?

So ist es!

• Wann wird denn das Update ausgestrahlt wenn die Karte längere Zeit abgeschaltet war?

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Anscheinend gibt es getrennte Updates, die verschickt werden:
    - Entfernen des Netzes aus der Liste der verbotenen Netze.
    - Umbenennen des Netzes.
    - Aufnahme vom 3G Netz in die Liste der Heimnetze.

Vermutlich werden diese schrittweise verteilt, um die Auswirkungen zu sehen. Momentan werden wahrscheinlich die nicht zugestellten nach gewisser Zeit verworfen und nicht wiederholt. Wenn mal alle verschickt sind, können die für die, die noch nicht aktualisiert wurden ein ähnliches Verfahren aktivieren wie für die APN Konfigurations-SMS. Die bekommt man ja sofort, nachdem man die SIM in ein anderes Handytyp einlegt.

• Netzwechsel aus Kulanz

Bei teltarif.de gibt es gerade einen Bericht mit der Überschrift "yourfone: Kulanzregelungen für vorzeitigen Wechsel ins o2-Netz".

Dadurch angeregt, würde ich mir sehr wünschen, dass auch E-Plus- oder o2-Kunden die Möglichkeit eingeräumt werden sollte, in das für sie bessere Netz wechseln zu können. Das dürfte den einen oder anderen (in Bezug auf GSM und LTE) sehr erfreuen oder von einem Anbieterwechsel abhalten!

Falls E-Plus-Kunden früher oder später ohnehin ihre SIM-Karten (ins o2-Netz) ausgetauscht bekommen, könnte man diesen Prozess auf Wunsch bereits vorverlegen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!