Roaming Test O2 E-Plus

• Zitat

Original geschrieben von sailing2capeside
    In der neuen connect sind paar (mitunter fragwürdige) Auswertungen der eigenen Netztestapp:

Verkehrte Welt oder ist es jetzt amtlich, dass das E+-Netz in den Städten doch nicht so dicht ist wie das von o2? ;)

Also wenn man logisch überlegt kann dies zum nicht geringen Teil daran liegen, dass O2 in vielen größeren Städten ein LTE800-Netz in Betrieb hat. Natürlich roamen dann weniger O2-Kunden zu E-Plus weil sie eine Netz-Technologie "höher" LTE im eigenen Netz zur Verfügung haben

• Gibt es belegbare Zahlen, wieviel % der Mobilfunkkunden

- ein LTE fähiges Gerät haben

- einen LTE fähigen Tarif haben?

Vielleicht nach Netzen aufgeschlüsselt?

Wobei interessant wäre, wieviele Kunden LTE könnten, aber es gar nicht wissen? :-)

Bei Prepaid erlauben es derzeit nur

- E-Plus und seine Markentöchter - befristet (aber immer wieder verlängert)

- o2 / fonic etc. gar nicht

- Vodafone Callya mit einer bestimmten Option

- Telekom Xtra und Discounter: Gar nicht.

• Man muss hier auch beachten, dass die meisten Leute , die die Connect Netztest App auf dem Handy haben, mit Sicherheit eher LTE-Tarife und LTE-Smartphones nutzen werden, da sie eher Mobilfunk-Interessierte denn der typische "Normalo-User" sein werden.

Von daher sind diese Zahlen sicherlich nicht auf die Allgemeinheit ( den meisten reicht 3G doch dicke für den Alltag in den Großstädten und die Connect Netztest-App ist ihnen sowieso unbekannt..) übertragbar.

• Telekom 6,422 Mio. (LTE-Tarif + LTE-Gerät)
    Vodafone 5,0 Mio. (4G Customers (?))

Der LTE- und connect-Bias ist ein gutes Argument.

🎖️ Inoffizieller TT-Klugscheißer und Allesbesserwisser 🎖️

• Zitat

Original geschrieben von sailing2capeside
    Telekom 6,422 Mio. (LTE-Tarif + LTE-Gerät)
    Vodafone 5,0 Mio. (4G Customers (?))

Der LTE- und connect-Bias ist ein gutes Argument.

Und da sind dann auch die reinen Datenkarten bei in diesen Zahlen? Dann sind das aber nicht so viele...

• National Roaming

Also Ich finds Super daß man bei 3G zwischen den 2 E-Netzen hin und her wechseln kann!

Für Mich persönlich ist es ein Gewinn dass man die 2 Netze so dahin gehend nutzen kann.

• Re: National Roaming

Zitat

Original geschrieben von dersonic79
    Also Ich finds Super daß man bei 3G zwischen den 2 E-Netzen hin und her wechseln kann!

Für Mich persönlich ist es ein Gewinn dass man die 2 Netze so dahin gehend nutzen kann.

Ich hoffe, dass die hier schweigende Mehrheit das genauso sieht.

• Die Frage ist natürlich:

Inwiefern sich 2 identische Netze am selben Ort lohnen? Ich persönlich hätte es besser gefunden, das Roaming (zunächst) dort zu aktivieren wo einer der beiden kein 3G Netz hat bzw. dieses nur sehr schwach ist. In den übervollen Ballungsräumen gibt es einige Orte wo man auch noch zusätzliche Kapazitäten dazu gewinnen kann, aber hier müsste es aktuell schon Kapazitätsgrenzen geben. Auch müsste in diesem Fall das Roaming so intelligent gesteuert werden, das sich die Last gleichmäßig Verteilt. In der aktuellen Form wird das aber gerade nicht gemacht. Auch wenn die Grundsätzliche Idee nicht verkehrt ist.

Die globale Erwaermung verursacht stark statistisch variierende thermale Kontraktionen, welche wiederum temperaturinduzierte Bewegungen hervorruft, deren Reibungskoeffizienten zu Adhaesion am Plastikteilen fuehren kann...

• Zitat

Original geschrieben von surfkiller20
    Die Frage ist natürlich:

Inwiefern sich 2 identische Netze am selben Ort lohnen? Ich persönlich hätte es besser gefunden, das Roaming (zunächst) dort zu aktivieren wo einer der beiden kein 3G Netz hat bzw. dieses nur sehr schwach ist.

Aufwand - Nutzen. Warum soll man erst von Zelle zu Zelle ermitteln, wie der Empfang ist?

Darüber hinaus wird man ja irgendwann aus beiden Netzen eines machen. Ich finde es logisch, wie sie es gemacht haben.

Interessant ist:

an meinem Wohnort wird bei manueller Netzsuche angezeigt

Drillisch
    Vodafone
    Telekom
    E-Plus

Kein Zugriff auf E-Plus. Anzeige im iPhone 6 "Kein Netz" Obwohl ich vorher bei ALDI TALK war und Netz hatte (schon vor dem NR). Seit NR konnte ich manuell mit ALDI TALK hin- und herschalten. Beide Netze waren möglich.

3km südlich

Drillisch
    Vodafone
    Telekom
    Drillisch

Zugriff möglich

An einem anderem Ort der Stadt:

Drillisch
    Vodafone
    Telekom
    Drillisch (3G)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!