BASE GO mit 50GB Datenvolumen Teil 2

• Schade

der LTE-Grün http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=5583497#post5583497 ging wohl heute offline! und wechselte zu entfernterem LTE-Blau.

LTE-Blau grausam. Download ~4-5 MBit/s Upload z.T. < 1Mbit/s

oder

Da ist VOIPen via VPN zur heimischen Fritte oder Streamen von einer STB kaum möglich.

3G-Grün passable aber kein Vergleich zu vormals LTE-Grün

Testconfig Fritzbox7490 + Huawei E3372s (Hilink-FW)

LG und man/frau war halt verwöhnt :D

• Re: Schade

Zitat

Original geschrieben von Moppelchen
    [...]

Testconfig Fritzbox7490 + Huawei E3372s (Hilink-FW)

[....]

Die Testconfig kannste nicht grossartig bewerten.
    7490+E398 und Telekom LTE hatten hier auch keinen Riss.
    Wohl aber die SIM im LTE Tab.

-bas-

Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

• Kurzes Update aus dem Südwesten Berlins:
    Ich habe heute meine Konfiguration (Huawei B593 via LAN1 an AVM Fritz!Box 7390) nach einer 2-wöchtigen Unterbrechung wieder eingeschaltet. Zuvor war der Router mit 3/5 Balken Empfang im LTE-Netz mit der Carrier ID 26203 (e-plus) eingebucht. Nach dem Einschalten brauchte der LTE-Router etwa 5 Minuten mit wildem Blinken und siehe da...jetzt bin ich mit 5/5 Balken im o2-LTE Netz (Carrier ID 26207) eingebucht. Merkwürdigerweise meldet der Ookla-Speedtest trotzdem "E-Plus Mobilfunk" als Carrier, vermutlich, weil die SIM-Karte sich immer noch als BASE-Karte ausgibt.

Der Ping-Wert ist wie früher, wobei es auch mal Tage mit nur 34ms gab. Aufgefallen ist mir nur die "DSL-typische" Asynchronität zwischen Upload und Download. Früher waren Uploadraten von bis zu 25 MBit/s drin, jetzt geht es nicht mehr über die 8-9 MBit/s hinaus. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden und hoffe, dass an der eNodeB nicht noch weiter rumgewerkelt wird. ;)

• Da steht ISP E-Plus weil es noch über den guten alten E-Plus Backbone geht, wenn man ihn so nennen kann. Ist nur DE-CIX und KPN Transit. Mehr nicht. Der wird früher oder später wegrationalisiert, da KPN mit Sicherheit Geld für den Transit sehen will und Telefonica ja einen eigenen Backbone hat.

THX1138.79 Du wärst also über eine Verbesserung unglücklich, eins ist sicher, sie werden kein LTE verschlechtern, sondern nur verbessern.

• Okay...und was bedeutet das dann? Bin ich trotz o2-Carrier ID immer noch im LTE-Netz von e-plus? Ist die eNodeB demnach zwar im o2-Netz lokalisiert, leitet den Traffic danach aber weiterhin über das Netz von e-plus?

• Ja, genauso ist es. Wie im internationalen Roaming geht der Datenverkehr erst ins Heimatnetz und dann ins Internet. Schonmal auf die IP im Ausland geschaut? o2 macht es zwar recht performant, es ist eine gute Übergangslösung aber kein Dauerzustand. Gibt zwar etwas was sich Local Breakout nennt, es wird aber über kurz oder lang sowieso alle E-Plus Infrastruktur abgeschaltet, deswegen lohnt es nicht. Das Problem beim Local Breakout ist die Abrechnung, da dann ja logischerweise nicht gemessen werden kann wie viel MB verbraucht wird wenn die Daten direkt im Roaming-Netz ins Internet abgeleitet werden. Um dies zu ermöglichen müssten sie beide Systeme (E-Plus und o2) nochmal aufwendig erweitern, was nicht lohnt.

• So, ich habs nun nach etwas Frickelei in Halle/Saale auch hinbekommen:
    Der Trick bei der Fritzbox 6842 LTE ist, "Roaming" unter "erweiterte Einstellungen"
    zu aktivieren und als Provider "o2 - de" auszuwählen.
    Und siehe da, es läuft nicht schlechter, sondern besser als vorher :D

o2 LTE 800:

o2 LTE 2600:

Deutlich schlechter, aber auch weiter weg!

Telekom Magenta Mobil XL Flex (=> zu Hause als Festnetzersatz in der Fritzbox 6860 5G (Rufnummer über DECT verfügbar))

GMX Freephone (=> unterwegs im Smartphone)

Fritzbox 6860 5G, 6850 5G, 6890, 6820 v1, 6820 v2, 6842, 6840 v2

Google Pixel, Pixel 2, Pixel 3, Pixel 4, Pixel 4a(2x), Pixel 5(2x), Pixel 6

LG G7 + 256GB microSD (=> HiRes Quad DAC zum Musik hören)

Huawei P30 + 256GB NanoMemory (=> zum kreativen Fotografieren unterwegs)

Samsung Galaxy S10e, S21, S23

• Ist diese Person gratiam prik tha ein naher Verwandter des o2-Emfangstrolls? :mad:

Grundsätzlich sollte man solchen Leuten den Zugang zu guten und preiswerten Angeboten mit viel Datenvolumen verbieten oder nachträglich sperren, um anderen, die das Netz wirklich brauchen nicht zu belasten. Er könnte ein Beitrag für die Gesellschaft leisten, indem er SIM-Kartennummern und Rufnummern aller seiner BASE GO Karten hier postet, damit ich die Sperrung für ihn veranlassen kann. Deal?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!