BASE GO mit 50GB Datenvolumen Teil 2

  • Zitat

    Original geschrieben von Hummel45
    Leider kann man hier Eplus DC-HSPA+ trotz Vollauschlag -55 dBm total vergessen. Ping liegt meist bei 50-70 ms. Speed nie unter 16 MBit/s down. O2 HSPA+ im Roaming (12 Mbit/s down, 3,8 Mbit/s up, -54 dBm) ist besser zu gebrauchen. Jedoch verstehe ich eines nicht.


    Es ist immer die gleiche Zelle (Cell ID bleibt gleich). Jedoch ist der Ping die ganze Zeit unter 30 ms (27-29 ms), beim nächsten Reconnect bei 40-50 ms und beim übernächsten Reconnect bei 50-60 ms. Ping immer 20-30 x zu heise.de . Nun kann ich 10 x Reconnecten kommen trotzdem nicht mehr unter 50 - 60 ms.


    Und warum kannst du das dann vergessen? Ergibt keinen Sinn!


    Zitat

    Mich wundert auch das bei Speedtest.net als Provider nicht O2 angezeigt wird obwohl es definitv O2 ist. Habe mich manuell eingebucht. Es wird dort trotzdem Eplus mit 176er IP angezeigt.


    Ja, weil du weiterhin Kunde bei E-Plus bist und es weiterhin noch getrennte Systeme sind bzw. dieser IP-Bereich E-Plus zugeordnet ist.


    Zitat

    O2 LTE ist hier auch laut Netzabdeckungskarte sehr gut verfügbar. Haben hier 8 potenzielle LTE 800 MHz Sender von O2 im Radius von maximal 2 km. Leider kommt man mit der Base Go Karte nicht rein. Hoffe es ist Mitte des Jahres so weit. Ich achte deshalb auf den Ping weil ich mit der Karte eigentlich online Shooter spielen möchte und gelegentlich auch surfen.


    Das war aber vorher bekannt, dass man mit UMTS bzw. LTE nicht unbedingt Onlinespiele spielen kann ohne Gefahr zu Laufen das es ruckelt, etc..


    Zitat

    Ich weiß das hier Telekom 1,8 GHz LTE mit 25-30 ms anbietet und war auch schon mal dort drin. Dort gibt es aber keine günstigen bzw. sinnvollen Tarife. Maximal 6 GB von Mobilcom Debitel für 11,20 Euro durch Auszahlung (24 Monate Vertrag). Das reicht nicht Mal zum Zocken. Auch nicht ohne Teamspeak.


    Das ist hier schon eine bekloppte Situation. Von den Mobilfunkern gibt es hier alles. Außer Eplus LTE :( .


    Nur kein ordentliches DSL. Nur überteuertes kack "DSL" von einem regionalen Anbieter mit Richtfunkanbindung (80 GHz mit 400 MBit/s) und DPBO (Verlust von 2 MBit/s brutto) und ultra langer Leitung. Hatte das im letzten Jahr für ein paar Monate. Totales Dreckszeug für den Preis. Das fühlt sich überhaupt nicht an wie normales DSL mit LWL Anbindung. Trotz tagsüber 20 ms und abends - nachts 30-40 ms in Spielen. Ich glaube die Richtfunkanbindung bekommt das mit dem Management der Nutzeranfragen nicht hin. Für ne Sekunde fühlt es sich an wie Glas, dann wieder die nächsten 3 Anfragen wieder nicht. Es verhält sich von dem Surfgefühl her genauso wie 5 GHz Wifi eines regionalen Anbieters. Einmal top und im nächsten Moment wie kack HSPA (+) oder DC-HSPA(+).


    Über RiFu bekommt man Latenzen unter 10ms hin.


    Zitat

    Momentan hat es auch nur, wie ich bei einem Nachbarn gemessen habe, 4,6 MBit/s down. Als ich es vor 8 Monate hatte, hatte es wenigstens 13,X MBit/s down.


    Besonders ärgerlich sind diese ganzen Notlösungen schon deshalb weil die Nachbarn mit anderer Vorwahl Vectoring VDSL 50 - 100 haben. Erstens kostet das einen Fliegenschiss (50 %) im Verhältnis zu dem Schrott vom regionalen Anbieter und zweitens hat der ODSLAM ne echte Glasanbindung nicht diesen RF Müll. Aber was will man machen. Die wollen nicht rüberfunken. Auch nicht mit eigenem Anschluss, auf meinen Namen, den ich selbst bezahle. Also hat man wieder Pech.


    Ist zwar Offtopic, jedoch geht einem das ziemlich auf den Sack. Nach 11 Jahren Mobilfunken ohne wirkliche Alternative :(. Habe damals 2005 mit Eplus 384 KBit/s UMTS Flat für 50 Euro / Monat angefangen. Da wisst ihr wie lange ich den Mist schon habe. Der Tarif ist top keine Frage. Wenn man jedoch online games spielen will, hat man jedoch ohne LTE Zelle wie sie KleinerMarcel beispielsweise hat verloren.


    ...


    Edith meint: Fehlerkorrektur

  • Zitat

    Original geschrieben von KleinerMarcel
    Und warum kannst du das dann vergessen? Ergibt keinen Sinn!



    Vermutlich weil der Ping zu hoch zum Onlinezocken ist... Ansonsten ist das ganze für mich jammern auf ganz hohem Niveau. Es gibt ausreichend Leute,die wären froh überhaupt solche Werte zu haben und das zu dem Preis.

  • Zitat

    Original geschrieben von KleinerMarcel
    ...
    Über RiFu bekommt man Latenzen unter 1ms hin.


    ...


    Das halte ich für etwas gewagt. <10ms hätte ich akzeptiert. Test WLAN 2,4GHz Client to Router (FB7390) ~2-3ms. Funkstrecke ~0,5m.


    Ping via Tethering auf den dort angeschlossenen Huawei E3372 ~18ms.
    Ping heise.de ~55ms. im E-Plus 4G.


    LG

  • Zitat

    Original geschrieben von Moppelchen
    Das halte ich für etwas gewagt. <10ms hätte ich akzeptiert. Test WLAN 2,4GHz Client to Router (FB7390) ~2-3ms. Funkstrecke ~0,5m.


    Ping via Tethering auf den dort angeschlossenen Huawei E3372 ~18ms.
    Ping heise.de ~55ms. im E-Plus 4G.


    LG


    Meinte auch 10ms, da waren die Finger schneller. Sry.

  • Ja, natürlich ist der Tarif für viele Leute die meilenweit keinen Zugriff auf DSL/Kabel/LWL haben sehr gut.


    Nur hier ist die Situation sehr, sehr ärgerlich. Aber ganz knapp vorbei ist eben auch vorbei.


    Eine Profi RF Strecke schafft sogar 2-3 ms. Jedoch trifft das auf Strecken zu die man selbst exklusiv benutzt. Wie sich das ganze verhält, wenn eine ganze Ortschaft darüber surft, streamt und downloaded weiß man nicht.


    Bei Glasfaser merkt man davon meist nichts. Die Leute die ich mit DSL kenne haben morgens, mittags, abends, nachts bis auf manchmal 2-3 ms Abweichung immer den selben Ping.


    Edit:


    Wenn ich die Option per Base Go App kündige, kann ich diese zu einem späteren Zeitpunkt (z.B. 2 - 3 Monate danach) wieder buchen ?


    Die Dame von Base meinte, ich solle mich davor hüten sie zu kündigen, weil man Sie ansonsten nicht mehr buchen kann. Falschinformation oder Realität ?

  • Zitat

    Original geschrieben von Hummel45
    Ja, natürlich ist der Tarif für viele Leute die meilenweit keinen Zugriff auf DSL/Kabel/LWL haben sehr gut.


    Nur hier ist die Situation sehr, sehr ärgerlich. Aber ganz knapp vorbei ist eben auch vorbei.[...]


    Naja der einzige bist Du da nicht...
    Ich wohne mitten in Halle (Saale), in der Nähe von Hauptbahnhof (Gebiet der DR).
    Hier ist eine Insel, wo es überhaupt kein DSL gibt, egal von welchem Anbieter.
    Und, guess what, direkt auf der anderen Straßenseite (kein Scherz!) gibt es DSL von mindestens 4 verschiedenen Anbietern (Telekom, Tele2, Telefonica und Vodafone, evtl. noch mehr, die einen Backbone der erstgenannten verwenden...)
    Ich krebs hier rum mit 2 Urlaubspaketen und Fritzbox LTE mit Außenantenne.
    Naja, wenigstens der Ping ist gut mit 20-30ms im Mittel.


    Zitat

    [...]
    Wenn ich die Option per Base Go App kündige, kann ich diese zu einem späteren Zeitpunkt (z.B. 2 - 3 Monate danach) wieder buchen ?


    Die Dame von Base meinte, ich solle mich davor hüten sie zu kündigen, weil man Sie ansonsten nicht mehr buchen kann. Falschinformation oder Realität ?


    Brauch man eigentlich nicht kündigen, einfach kein Geld aufladen, dann liegt sie ganz
    automatisch "still".
    Bis jetzt kann man sie zwar immer noch wieder buchen, ich würde aber lieber auf
    Nummer sicher gehen, und da ist eine stillgelegte Option besser als eine
    gekündigte!

    Telekom Magenta Mobil XL Flex (=> zu Hause als Festnetzersatz in der Fritzbox 6860 5G (Rufnummer über DECT verfügbar))

    GMX Freephone (=> unterwegs im Smartphone)

    Fritzbox 6860 5G, 6850 5G, 6890, 6820 v1, 6820 v2, 6842, 6840 v2

    Google Pixel, Pixel 2, Pixel 3, Pixel 4, Pixel 4a(2x), Pixel 5(2x), Pixel 6

    LG G7 + 256GB microSD (=> HiRes Quad DAC zum Musik hören)

    Huawei P30 + 256GB NanoMemory (=> zum kreativen Fotografieren unterwegs)

    Samsung Galaxy S10e, S21, S23

  • Zitat

    Original geschrieben von SchnittenGott
    ...Ich krebs hier rum mit 2 Urlaubspaketen und Fritzbox LTE mit Außenantenne.
    Naja, wenigstens der Ping ist gut mit 20-30ms im Mittel...


    Interessierte Nachfrage, wie misst Du das mit welcher HW?


    Hintergrund wie von KleinerMarcel etwas drüber... wohl ein LTE-Stick direkt am Client? Wie angemerkt können auf der internen "Strecke" Client->Router->LTE-Stick entscheidende ms in der Hardware hängen bleiben? Über speedmess-URLs nicht nachvollziebar, was und wie "calibriert" wird?


    Aus Client-Sicht ist ja der effektive Ping etntscheidend und nicht die reine Funkstrecke.


    Btw. ich hatte auch einen E3131 Huwaei mit NonHilink getestest sowohl im 3G O² alsauch E-Plus!


    Beides war möglich, nur wird der VPN-Port in E-Plus geblockt, in O² möglich. Standard-SIP-Port in beiden geblockt!


    Mit einem E3372 mit HiLink lässt sich via SIP-ALG der Port ändern. Standard-Geblockt 5060. Stellt man/frau einen höheren ein (dies muss in 2er-Schritten erfolgen) z.B. 5090 klappt dies komfortabel z.B. sipgate und einigen anderen VOIP-Anbietern :D

    Um auch erreichbar zu sein, da privat-IP bedarf es ein LAN2LAN-Verbindung als Initiator zu einer public-IPeines Routers.


    LG

  • Mein letzter Test wo ich hier auch die Screenshots gepostet habe, sind mit dem Modem direkt am PC durchgeführt worden. Ansonsten hängt das Modem am Router. Ping aktuell über Konsole im Mittel 27ms, Modem am Router. Ansonsten kommt es schon auch bisschen auf Feintuning an. Modem, Router, Netzwerk, Ausrichtung der Antenne. Auch kann ein anderer DNS helfen.

  • Ich hatte auch kurz in der Netzsuche eine Eplus 4G Zelle. Die nächste ist ca. 10 km Luftlinie entfernt. Ist es möglich eine 1,8 GHz LTE Zelle bei der Distanz und relativ dichter Bebauung reinzubekommen ? Ich habe eine LTE Außenantenne und eine E3372 verwendet.


    Leider konnte man sich nicht einbuchen. Ich habe sie auch nicht noch mal finden können. Schade das es hier ansonsten nur von O2 LTE gibt, welches für die Base Go SIM in Frage käme, derweil aber keine Einbuchung ermöglicht.


    Das LTE zum Zocken generell schlecht ist stimmt nicht. ATM ist hier jedoch nur Telekom LTE brauchbar. O2 habe ich noch nicht getestet.


    Bei der Telekom habe ich in einer 1,8 GHz Zelle 20 MHz Bandbreite, 145 MBit/s down und 45 MBit/s up und 25 - 30 ms Ping.


    Die Zelle ist auch nur per RF angebunden. Also nur an der Anbindung liegt es nicht, wenn LTE schlechte Latenzen ausspuckt.


    Vodafone 800 und 2600 MHz LTE ist hier grotten schlecht. 50-80 ms Ping und das trotz einer Station mit LWL Anbindung. Ich habe damals mal gehört das Vodafone immer noch fast jede LTE Station in einem Sicherheitsmodus laufen lässt, welches zu so hohen Pings führt.


    Im Ausland soll es genug Stationen geben welche bei LTE 9 - 20 ms ermöglichen. In Deutschland kann man darauf wohl bis LTE Advanced warten.

  • 50ms-80ms sind nicht grottenschlecht, sondern für die Anwendung einfach ungeeignet, oder suboptimal.


    260ms Ping sind ziemlich unbrauchbar und auch die gibt es, z.B. verursacht von schlechter Hardware in Verbindung mit schlechtem Empfang und mehreren Geräten gleichzeitig im Download.


    Für 10€ im Monat ist das Angebot einfach gut.


    Ich finde vom Volumen her ist es als DSL Ersatz möglich, klar gibt es Einschränkungen. Im Vergleich gibt es aber auch DSL Anbieter, die 100GB für 16€ oder 20€ erlauben.


    Wenn man das Ip+ mit anderen Datenverträgen vergleicht und 6GB Volumen nicht ausreichen, ist auch hier wieder das Ip+ eine gute Alternative.


    Wenn die Karten noch zu fairen Preisen erhältlich wären, würde ich mir noch eins holen, da 50GB als DSL Ersatz schon knapp werden können und ich gerne noch eine Karten mobil im Einsatz hätte... Dazu hab ich mir auch etwas überlegt.


    Die Telekom Hotspot Flat gilt ja auch für Nachbars Wlan, wenn er es nicht blockiert hat.
    Wäre es nicht möglich, einen Telekomtarif zu buchen, der eine Hotspot Flat hat und so z.B. das Wlan vom Nachbarn zu nutzen?


    Ich denke hier an die Datenverträge, die oft auch mit Hotspot Flat kommen, diese 5GB für mobile Daten(unterwegs) und in der Wohnung das Wlan über Hotspot Flat nutzen.
    Evtl. Auch bei Hummel45 möglich.


    Über die Telekom Website konnte ich an meinem Standort keine Hotspots finden, allerdings werde ich morgen nochmal recherchieren und auch die Möglichkeiten seitens Telekom abklären. Und bevor jetzt jemand auf die Idee kommt, da wäre was schlechtes dran.


    In bestimmten Tarifen ist eine Hotspot Flat bei der Telekom mit drin, wenn ich also so einen Tarif habe, und der Nachbar seinen voreingestellten Hotspot nicht deaktiviert, ist da nichts schlechtes dran, da die Telekom es ja uch bewirbt.


    Evtl. wäre das eben eine Alternative, für die die eine günstigen DSL Ersatz suchen, der nur an einem Ort sein muss, wo ggf. Hotspots verfügbar sind.


    Immerhin ist der Einstieg ins Ip+ teuer und wird immer "schwerer" was die Vertrauenswürdigkeit angeht und auch die Hotline, wenn man so hier liest, was alles passiert sein soll, oder die Hotline eben vermittelt...

    Vielen Dank für die tollen Tips hier im Forum!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!