Tablet mit oder ohne 3G/LTE kaufen?

  • Im Saturn Ingolstadt gibs heute bis Freitag das Galaxy Tab4 7 Zoll LTE für 129€. Daneben stand das Preisschild für die Wifi Variante mit 149€. Konnte mich aber doch nicht durchringen eins mitzunehmen.

  • @ ChickenHawk



    wie wäre dann der Aldi 8 Zöller..... inkl. einer Alditalk-Karte mit 10 Euro Guthaben


    liegt bei 179 Euro und hat aber nur 3G




    vieleicht möchte aber auch jemand sein Tab4 8.0 LTE aus der letztjährigen Telekom Schnäppchen-Geschichte wieder loswerden.... nein ich nicht :D

    Gruss toyboy/Michael
    toyboy@ericsson-info.de


    Nein, ausprobiert, getestet,oder Verpackung für`s Foto geöffnet ist nicht neu!

  • Zitat

    Original geschrieben von WolliBY
    Im Saturn Ingolstadt gibs heute bis Freitag das Galaxy Tab4 7 Zoll LTE für 129€.


    Also bei dem Preis (sonst so um die 209 € für die LTE Version) hätte ich da keine Sekunde gezögert... Scheint aber leider wohl eine regionale Aktion zu sein...

  • Na ja, ich war schon ein paar Minuten davor gestanden.
    Aber als Tablet war es mir dann doch zu klein und als Smartphoneersatz zu groß.


    Für die Hosentasche zu groß, für die Couch hätt ich lieber ein 10 Zoll Gerät.
    Und in der Hand würde ich es sicher auch nicht täglich rumtragen wollen.

  • Hallo,
    ich häng mich mal hier mit rein.
    Bei mur gehts allerdings um 10" und die Frage 3G/4G oder nur WLAN.
    Brauche außerdem GPS und denke 2GB RAM müssten schon sein, oder ist das übertrieben?
    Primär soll das Gerät für s Studium eingesetzt werden (weniger Papierkram). bei 10" und den Secs liegt der Unterschied schon bei 100€++.

  • Aktuelle Smartphones lassen sich standardmaßig als mobiler WLAN-Hotspot nutzen (Tethering). Das sind z.b. Android 2 Klicks, um das am Handy ein- und auszuschalten und auch iPhones sollten die Funktion unterstützen. Das Wifi-Tablet verbindet sich dann automatisch. Solange das Smartphone auf dem aktuellen technischen Stand ist (LTE), wäre es technisch also absolut sinnfrei, für ein Tablet wegen der Cellular-Funktion mehr Geld auszugeben. Es gibt womöglich viele, die das auf den ersten Blick für umständlich halten, aber es sind wie gesagt nur 2 Klicks. Den Handy-Hotspot allerdings mit wlan-Passwort sichern, wie am Router daheim auch!


    Allerdings sollte die Handy-Internt-Flat dementsprechend genug Volumen bieten und LTE unterstutzen. Einige Anbieter schließen Tethering im Kleingedruckten allerdings aus, aber es ist fraglich, ob das Ernst zu nehmen ist ...
    Wenn der Handy Vertrag nur wenig Budget bietet, dann wäre es vielleicht doch vorteilhaft, einen separaten Vertrag in Verbindung mit einem Cellular Tablet zu nutzen.


    Wen der Handyvertrag mitgenutzt werden soll, dann würde man bei der Cellular Variante für eine zweite SIM-Karte auch nochmal draufzahlen ...

  • Wie vorher schon geschrieben muss das eigentlich jeder persönlich und für seinen Anwendungsfall beurteilen. Ich brauche es nicht und würde mir immer das Geld sparen. Beim Studium stelle ich es mir allerdings ganz nützlich vor: Jederzeit online, auch mal in der Mensa oder unterwegs.


    Mir reicht Tethering absolut, allerdings saugt das ganz schön am Akku, wenn man also jeden Tag über 3G online sein möchte / muss macht ein LTE Tablet durchaus Sinn. Neben den Anschaffungskosten natürlich auch die 3G Kosten berücksichtigen...

  • Tethering für "mal eben" - ok. Als Dauerlösung m.E. auch bei einem Handyvertrag mit entsprechendem Volumen aber keine gute Idee. Die Pads saugen nicht nur Akku - die saugen auch deutlich mehr Volumen als das Handy selbst.


    Dann schon eher die angesprochene LTE Router Variante wenn es um Kostengesichtspunkte geht.


    Ich bin im Endeffekt sehr froh hier nicht am falschen Ende gespart zu haben und habe bereits gestern schon die erste Situation gehabt (der Teufel ist eben doch manchmal ein Eichhörnchen) bei der ich sehr froh war die LTE Version gekauft zu haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!