Tablet mit oder ohne 3G/LTE kaufen?

  • Muss sagen, hatte auch immer nur mit Wifi gekauft und jetzt mit LTE das Ipad Air gekauft. Muss sagen, mit dem VF 6 GB (bzw. 7.5 GB) Vertrag und der Auszahlung zahle nur 8 € pro Monat dazu. Benutze es unterwegs und als Hotspot für mein Netbook auf der Arbeit und Unterwegs. Die 100 € mehr waren mir es wert.
    Kann halt auf der Arbeit das W-Lan nicht mit benutzen daher ist das eine gute Alternative, gut das Base Urlaubspaket wäre naürlich besser gewesen, für den Preis. :)
    Wo man das noch normal Kaufen konnte.


    Daher lieber mit Cellular kaufen mit dem Aufpreis, bekommst das meisten auch später besser Verkauft.

    iPhone 7 - Red M
    Nokia 100 - O² all-in L
    Car Stick Wifi O2 all-in L

  • Zitat

    Der einzige Nachteil den Thethering hat, ist bei Tethering sowohl das Smartphone als auch das Tablet sehr viel Accu ziehen. Sollte man nur dann laenger als 15 Minuten machen, wenn man beide Geraete am Netzteil hat.


    Bei meinem Sony Xperia Z2 hatte ich Tethering oft über Stunden an. Man hat zwar den etwas höheren Akkuverbrauch gesehen, aber soo schlimm war es noch lange nicht, dass dies ein Störfaktor sein sollte.


    Zitat

    Und auch das Tablet braucht ueber UMTS/LTE weniger Accu als ueber WLAN.


    Kann ich bei keinem Smartphone bestätigen.
    Im Standby-Betrieb ist es im WLAN eher sogar noch besser. Was dagegen auch im Standby-Betrieb spürbau reinhaut, sind schnelle Ortswechsel (i.B. längere und schnellere Zug-/Autofahrten).
    Weil sich das Smartphone mehrmals pro Minute bei einer neuen Station anmelden muss.

  • Ich habe mein Samsung Tablet mit LTE inzwischen lieben gelernt. Man ist immer kontinuierlich online und was hier kaum erwähnt wurde, die Telefonfunktion ist auch nett. Am besten mit Bluetooth. Wenn man sich das Teil ans Ohr hält kann es passieren das man ausgelacht wird. Das ganze mit richtig guten Laufzeiten verbunden lässt den Alltagsnutzen schon mächtig ansteigen.
    Was nützt denn ein Tablet wenn man auf WLAN angewiesen ist und man ständig auf der Suche nach einem WLAN ist? Mit der Ausnahme das man vornherein weiss das das Tablet nie das Haus verläßt.

  • Danke nochmal an alle.
    Das Z von Sony wäre sicherlich interessant, allerdings gibts für 130€ wohl nur die WiFi Variante (oder gar keine wie in meinem Fall). Ich habe jetzt mal ein Lenovo Yoga 2 mit LTE geordert, da es relativ günstig zu haben war. Sony wäre mir eigentlich lieber allein schon wegen der Update Politik, naja vielleicht finde ich doch noch ein LTEer im Abverkauf.

  • Ich würd's so zusammenfassen: Wenn man sich fragt, ob mit oder ohne Mobilfunk, dann sollte man auf Mobilfunk schon nicht mehr verzichten. Die reinen Sofabenutzer fragen sich ja sowas erst garnicht und verstehen mitunter nichtmal die Fragestellung. (-:=

    Je suis Charlie

  • Es wurde hier schon über den angeblich erhöhten Datenverbrauch bei der tethering Methode diskutiert.


    Nunja, das dürfte normal keinen großen Unterschied machen bei der übertragenen Datenmenge für ein und dieselbe Anwendung Aber das Tablet nimmt das Handy standardmäßig als "normalen" WLAN-Hotspot mit Festnetz-Anschluss wahr.


    Bei Android Tablets kann man unter Einstellungen -> Datenverbrauch -> WLAN -> Menü -> Mobile Hotspots auswählen, welche Hotspots als solche behandelt werden sollen - sprich wie ein Internet-Zugang via Mobilfunk. Es werden dann nicht so viele Hintergrund Daten übertragen und auch keine Updates etc. geladen.


    Das kann schon einges helfen ...

  • Guter Hinweis, unter Windows 8 gibt es übrigens die gleiche Funktion, Microsoft nennt es etwas kryptisch "getaktete Verbindung". Einfach im WLAN Menü von Windows das WLAN auswählen und "Als getaktete Verbindung festlegen." wählen. Dann behandelt Windows 8 das WLAN als "wird nach Volumen abgerechnet" und schränkt den Datenfluss soweit möglich ein.


    Nähere Infos dazu gibt es auch hier:


    http://windows.microsoft.com/d…requently-asked-questions

  • Zitat

    Original geschrieben von drueckerdruecker
    Ich würd's so zusammenfassen: Wenn man sich fragt, ob mit oder ohne Mobilfunk, dann sollte man auf Mobilfunk schon nicht mehr verzichten. Die reinen Sofabenutzer fragen sich ja sowas erst garnicht und verstehen mitunter nichtmal die Fragestellung. (-:=


    Ich nutze mein Tablet ( iPad air2 ) sehr häufig unterwegs und habt die Mobilfunkfunktion darin noch kein einziges Mal benutzt.
    Warum: ganz einfach, ein Klick und mein iPhone ist als Hotspot verbunden und dann hätte ich LTE, die UltraCard von VF kann ja bis heute kein LTE auf den Slaves.


    Aus dem Grund habe ich das iPad mini nun auch ohne Mobilfunk bestellt, weil ich das demnächst mehr für unterwegs nutzen will und das grosse zuhause bleibt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!