Tablet mit oder ohne 3G/LTE kaufen?

  • Moin,


    ich hätte da gerade mal ein kleines "Luxusproblem":


    Da mir mein altes iPad 2 3G auf die Dauer zu groß und zu schwer zum nebenbei surfen ist wollte ich jetzt mal was in der 7/8 Zoll Größe (nicht Apple!) ausprobieren.


    Prominentester Kandidat ist Samsung mit dem Tab 4 oder Tab S, wobei ich hier noch eher bereit wäre die Differenz für das S zu bezahlen da es ja einfach auch deutlich mehr bietet.


    Aber dann bleibt die Frage - Wifi only oder mit LTE


    Differenz wäre so um die 80,- €, lohnt sich das bzw. wie sind eure Erfahrungswerte?
    Reicht Wifi aus oder ärgert man sich dann doch wieder das Geld nicht ausgegeben zu haben?


    Bei der LTE Version kann man (mit Abstrichen) ja sogar mit dem Gerät telefonieren und ich habe (zumindest beim iPad) die Erfahrung gemacht, dass man sein Datenvolumen vom Handy sehr schnell verbraten kann wenn man es mit dem Pad koppelt um damit ohne Wifi online zu sein.


    Mal eben ein e-book runterladen oder Mails abrufen mag über die Kopplung mit dem Handy ja noch gehen, aber wirklich "aktives" surfen (dafür will ich ja gerade das Tablet nehmen und nicht das Handy) verbraucht dann doch zu viel Traffic (oder sind die neueren Tablets da nicht mehr so schlimm?).


    Die Fälle in denen ich das 3G Modul beim iPad wirklich gebraucht habe lassen sich dagegen an 2 Händen abzählen, auf der anderen Seite waren das dann immer auch Sachen bei denen ich mich doch geärgert hätte (kein freies WLAN im Hotel/Seminarraum, kein WLAN bei der DB o.ä.) wenn man das Gerät zwar dabei hat aber nicht wirklich nutzen kann.


    Also wie seht ihr das?

  • Das kann dir eigentlich hier niemand beantworten. Bist du oft mit einem Tablet unterwegs? Dann 3G. Verwendest du es fast nur zu Hause? Dann reicht WLAN.


    Mein erstes iPad hatte auch 3G und ich habe es nur selten verwendet. Mittlerweile habe ich überall wo ich das Tablet einsetze einen WLAN Zugang, aber das ist wie gesagt mein persönlicher Fall.

  • Ich kaufe nur Tablets mit 4G. Dann dort alle 2 Jahre 'ne LTE- Daten- Auszahlungskarte für monatlich effektiv 1 oder 2 € rein, fertig. Selbst wenn es nur 500MB EPlus sind.
    Es gab hier vor kurzem Vodafranks Weihnachtsdeal (1GB O2 LTE für monatlich 1€ direkt auf der O2- Rechnung), es gab Sparhandy 3GB Telekom LTE für monatlich 5€ mit Auszahlung etc.


    Mit LTE (oder auch mit 3G) kannst Du Dein Tablet besser nutzen (z.B. in Bus und Bahn etc.).

  • Wie schon gesagt wurde, es kommt einzig und allein darauf an, wie und wo du dein Gerät verwendest. Das Handy unterwegs als Hotspot einzusetzen, ist für mich keine Alternative, das zehrt zu sehr am Akku und am Datenvolumen. Bei Android werden bei wlan Verbindung auch automatisch der Playstore und die Play Dienste aktualisiert, da sind dann mal eben 30-40 MB weg auf dem Handy....

  • Selbst bei fast ausschließlicher Verwendung in den persönlichen WLAN-Umgebungen käme mir kein nicht mobilfunkfähiges Tablet ins Haus. Ein sowohl hochmobiles, wie auch universelles Gerät wie ein Tablet hat auch und gerade in nicht alltäglichem und beweglichem Umfeld voll funktionsfähig zu sein. Wenn's geht, dann heutzutage am besten mit LTE - nichtmal wegen der Datenübertragungsrate, denn ob die Daten nun mit 7,2Mbit/s pro Sekunde kommen oder mit 30 oder 50 Mbit oder mehr, das ist außer bei riesigen Downloads und HD-Streams meines Erachtens sehr nachrangig - wegen der großflächigen, kapazitativen und lückenschließenden Eigenschaften von LTE. Gerade in der erwähnten und präferierten 8 Zoll-Ausführung ist ein Tablet das Optimum aus Fläche, Griffigkeit, Kleidungstascheneignung und Leichtigkeit. Diese Kombination von Eigenschaften verlangt noch mehr nach allzeitiger und allörtlicher Benutzung als die großen Tablets, die dann doch oft daheimgelassen werden.


    Großvolumige Datenkarten gibt's ja wie erwähnt immer wieder für'n Appel und'n Ei. Bis dahin - oder je nach Veranlagung auch generell - kann man ja erstmal die kostenlosen Kleinflats von Netzclub oder Simyo reinstecken.


    Fazit: Unbedingt in Betracht ziehen und bei vertretbarem Aufpreis auch nehmen. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wird man ansonsten spätestens auf Reisen das bereuen.

    Je suis Charlie

  • Also ich würde auch sagen ... UNBEDINGT Cellular .. nicht nur WiFi ...


    Glaube mir, irgendwann würdest du alles Andere bereuen ... ist so als würdest du dir einen Laptop ohne WLAN kaufen, weil du ihn eh nur zuhause nutzen willst (Kabel = Zuhause ... mal bildlich dargestellt)

    "Übrigens: Für die Leute, die Ruhe und
    Stille lieben, wurde die telefonlose Schnur
    erfunden."

  • OK, dann bin ich wohl der Einzige, der für ein nur WLAN Tablet plädiert.


    Einfacher Grund, mit LTE/HSDPA sind sie oft genauso viel teurer, wie ein kleiner LTE Hotspot. Der ist aber viel flexibler verwendbar und überlebt im Zweifelsfalle mehrere Endgeräte.

  • Zitat

    Original geschrieben von senderlisteffm Einfacher Grund, mit LTE/HSDPA sind sie oft genauso viel teurer, wie ein kleiner LTE Hotspot. Der ist aber viel flexibler verwendbar und überlebt im Zweifelsfalle mehrere Endgeräte.


    Wenn es nur ums Geld geht, ist Deine Variante nicht zu toppen :top:


    Aber möglicherweise kommt der Spaß zu kurz, weil man dann ein Gerät mehr rumschleppen muss, dieses auch laden muss, einschalten muss etc.

  • Danke schon mal für eure Einschätzungen - ich sehe das im Prinzip ähnlich muss jetzt nur noch den Geizkragen in mir überzeugen.


    LTE Hotspot ist natürlich auch eine Variante, aber wie schon geschrieben: Ich versuche möglichst mit wenig Geräten unterwegs zu sein und im Zweifelsfall ist dann doch wieder der Akku vom Hotspot leer ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von ChickenHawk
    Danke schon mal für eure Einschätzungen - ich sehe das im Prinzip ähnlich muss jetzt nur noch den Geizkragen in mir überzeugen.


    Wenn du nicht auf Android fixiert bist, dann wäre das HP Stream 8 ( Win 8.1) inkl. Datapass vielleicht eine Überlegung wert? ;)


    Mit 20€ Gutschein für 189,00€ inkl. zwei Jahre 200MB/Monat für zwei Jahre UMTS in Deutschland, sowie in den Datapass-Ländern ohne Zusatzkosten.


    Das ist preislich eigentlich recht gut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!