Tablet mit oder ohne 3G/LTE kaufen?

  • Danke erstmal für eure Antworten. :)


    Es bleibt noch die Frage ob 1 GB RAM reicht oder doch 2 GB drin sein müssen. Windows braucht ja weniger RAM allerdings steh ich persönlich mehr auf Android, auch wegen der riesen Community an Hacker & Modder. IOS fällt aus P/L Sicht sowieso raus.



    Ich tendiere übrigens eher zur SIM freien Variante (WLAN fast überall verfügbar & zur Not 3GB LTE Flat am Phone) der Tabs im schlimmsten Fall wird eben ein neues geholt und das alte an die Familie vermacht :).

  • Zitat

    Original geschrieben von ChickenHawk
    So es ist dann die Variante mit LTE geworden, dank etwas nachverhandeln waren es nur 60 € mehr.
    Jetzt fehlt nur noch die passende Datenkarte.


    Bei Sparhandy und anderen gibt es ab und zu 3GB Telekom LTE über Mogelcom für rechnerisch 5€ pro Monat. Ich hatte Ende 2014 zugeschlagen, und bin jetzt im besten Netz Deutschlands inkl. LTE.


    Ansonsten kontaktiere mal "vodafrank" hier aus dem Forum. Er kann Dir ggf. 1GB O2 LTE zum Dumpingpreis verschaffen.


    Ein Geheimtipp ist Lidl Fonic 5GB UMTS für eigentlich 15€ für einen Monat (Prepaid).
    Mit KwK bekommen Werbender und Geworbener je 5€, so dass Du damit den Preis für 5GB mit viel Aufwand (immer neue Karten) auf 5€ drücken kannst.
    Wenn es dann als Aktion Karten mit 10€ Startguthaben für 5€ gibt, wird es noch viel billiger.
    Diese Variante bietet sich für temporäre Internetnutzung an (z.B. jeweils im Urlaub).

  • Zitat

    Original geschrieben von black_snowman Ich tendiere übrigens eher zur SIM freien Variante.


    Bitte bedenke:
    Eine reine Datenkarte wird Dir für 2 Jahre inkl. Auszahlung für nen Appel und ein Ei hinterhergeworfen. Und wenn Du monatlich sogar 10€ Dauerpreis zahlen möchtest, bekommst Du 50GB Eplus LTE (Base Go, hier bei TT auch diskutiert). Da kannst Du unterwegs auf dem Tablet fast unbegrenzt mit Video skypen, Filme ansehen etc.
    Wenn Du Tethering mit dem Smartphone machst, musst Du immer auf den Traffic achten.

  • Der Mist bei Tethering ist, dass das Pad ja nicht weiß, dass es gerade im 3G unterwegs ist. Es denkt, es wäre im WLAN und saugt mal eben ein Gigabyte an Updates... Ich finde Tethering als Lösung für zwischendurch ok, aber wir auch andere schon angemerkt haben würde ich mich nicht dauerhaft darauf verlassen wollen.

  • Ein mobilfunkfähiges Tablet ist besonders auch im Ausland praktisch, wenn man sich für den Internetzugang eine lokale SIM besorgt. Dann kann man nämlich zur telefonischen Erreichbarkeit seine heimatliche SIM-Karte im Handy lassen und ins Tablet die ausländische Daten-SIM stecken, den Hotspot des Tablets aktivieren und so auf dem Handy letztlich beides haben: Telefonie über die heimatliche Rufnummer und Internetzugang über die lokale SIM.

  • Ursprünglich wollte ich ha mal eins mit LTE..hm jetzt besorg ich mir wahrscheinlich auch eins :)
    Updates im 3G/LTE per Tethering zu saugen weiß ich schon zu verhindern und die Base 50GB hab ich auch, allerdings bezweifle ich stark das ich das jemals ausschöpfen würde, da kommt evtl noch eine 3GB Flat für wenige Euro eher in Frage.


    Alsobleibt nur noch die Frage obs 2GB sein müssen (wobei LTE Tabs ja sowieso 2GB haben) .


    Danke nochmal an alle :)

  • Zitat

    Original geschrieben von black_snowman
    Alsobleibt nur noch die Frage obs 2GB sein müssen (wobei LTE Tabs ja sowieso 2GB haben) .


    Arbeitsspeicher ist durch nichts zu ersetzen - außer durch...






    mehr Arbeitsspeicher! :D



    Insofern würde ich sofern es bezahlbar ist immer zu der größeren Variante greifen, einfach um etwas mehr Luft nach oben zu haben. Mag sein, dass heute noch die 1 GB ausreichend sind, aber dass Tab sollte ja nach Möglichkeit auch noch mit den Anforderungen von in einem bis zwei Jahren auskommen. Sonst endet man z.B. so wie bei Apple bei dem die Hardware des ip4 nicht mehr mit den iOS Updates von heute klarkommt.

  • Zitat

    Original geschrieben von black_snowman
    iOS fällt aus P/L Sicht sowieso raus.

    Dann musst Du aber schon zu einem Auslauf-Modell oder Schnäppchen greifen, denn wenn Du einen Retina-Bildschirm (für das Lesen Deiner Vorlesungsskripte) und auch noch 2 GB an RAM haben willst, bist Du in der Oberklasse angelangt. Das Sony Xperia Z Tablet ist aktuell im Ausverkauf (Telekom-Shop mal fragen, ansonsten so rund 290 €). Und bietet Dir gleich auch noch LTE. Außer dem Lenovo Yoga Tablet wüsste ich nicht mehr viele Tablets – und bei dem ist Android 5.0 schon fraglich. Dem entsprechend: Frage bei solchen Kriterien lieber nach einem konkreten Kaufempfehlung als nach einer generellen Entscheidung.

  • Zitat

    Original geschrieben von Abi99 Das Sony Xperia Z Tablet ist aktuell im Ausverkauf (Telekom-Shop mal fragen, ansonsten so rund 290 €). Und bietet Dir gleich auch noch LTE.


    Nicht zu vergessen: Die Sony- Tablets sind oft auch wasserdicht (Spritzwasser sowieso, getaucht nur kurzzeitig). Im Whirlpool sitzend die Fussball- WM an meinem Xperia Tablet Z schauen hatte schon was besonderes :) .
    Ich hatte meines damals für 250€ gekauft, als die Mogelcom ihre Vorführgeräte bei Ebay vertickert hatte.
    Android 5 soll kommen, ist aber noch nicht da.

  • Der einzige Nachteil den Thethering hat, ist bei Tethering sowohl das Smartphone als auch das Tablet sehr viel Accu ziehen. Sollte man nur dann laenger als 15 Minuten machen, wenn man beide Geraete am Netzteil hat.


    Wenn das Tablet selber eine SIM hat, dann verbraucht das Smartphone garkeinen Accu. Und auch das Tablet braucht ueber UMTS/LTE weniger Accu als ueber WLAN.


    Aber Tethering hat auch Vorteile. Wenn man sich 3-5 GB auf seinen Smartphonetarif bucht, dann ist man damit viel flexibler (kann man direkt am Smartphone versurfen, das Tablet tethern oder auch ein Notebook tethern) als wie wenn man am Smartphone nur 300-500 MB hat und dann nochmal 2-5 GB auf einer zweiten Daten-SIM.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!