Der Drillisch-virtuell Thread

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von phonefux
    Simyo wird Telefónica sicher nicht hergeben. Soll ja außerdem mit Blau verschmolzen werden.

Was macht Dich da so sicher? Gibts da irgendwo was "offizielles" dazu? :-)

Sicher, irgendwo "dahinter" ist das alles eh eins. Andererseits Drillisch muss möglichst schnell möglichst viele Kunden haben, um die Auflagen der EU zu erfüllen...

Ich persönlich sehe das entspannt. Ich brauche meine Simyo Karte spätestens nach Abschluß der Netzfusion nicht mehr, und werde sie höchstwahrscheinlich verfallen lassen, zumal sie zwar Vanity ist, aber eh kaum "genutzt" wird und ich meinen Kartenbestand so langsam abbaue :-)

Alle Kontakte sind über Alternativen informiert :-)

• Zitat

Original geschrieben von hrgajek
    Was macht Dich da so sicher? Gibts da irgendwo was "offizielles" dazu? :-)

Was Offizielles habe ich nicht gesehen, aber ich denke nicht, dass die entsprechenden Berichte dazu pure Spekulation sind. Da wird es schon Verlautbarungen aus dem Unternehmen gegeben haben. Yourfone passte als Postpaid nicht so recht ins Telefonica-Konzept. Von Simyo zu Blau migrierte Prepaid-Kunden aber schon. Warum sollte man die abgeben wollen?

Zitat

Andererseits Drillisch muss möglichst schnell möglichst viele Kunden haben, um die Auflagen der EU zu erfüllen...

Nein, die Auflagen sind durch den Vertragsabschluss mit Drillisch bereits erfüllt. Und der sieht vor, dass die 20% Kapazitätsabnahme durch Drillisch erst 2020 erreicht werden muss.

• Zitat

Dafür ist die Plattform zu speziell und zu klein.
    Die haben/hatten einen eigenen Switch, der auch bei Prepaid-Karten frei wählbare Anrufumleitungen und Anklopfen/Makeln erlaubt(e), was bei der Prepaid-Plattform von Original-E-Plus nicht geht.

Sind überhaupt jemals genauere Details zur Plattform von GT-Com bekannt geworden? ;)

Unter http://www.globaltelcom.de/services_mvno.php spricht man erstmal allgemein davon, daß ein MVNO eigene Technik z.B. im Bereich Vermittlung (damit sind wohl MSCs gemeint) und HLR besitzt.

Auf http://www.globaltelcom.de/ser…hnical_infrastructure.php sieht die Grafik über die eigene "technische Infrastuktur" dann aber etwas anders aus. Ich gehe ja mal davon aus, daß das dort grau hinterlegte und mit "Nobil Solution" überschriebene die eigene Plattform sein soll (mit eigenen MMSC, WAP GW, GGSN, IVR, SMSC, SCP/SDP und USSD-GW)?

Weitere Infrastruktur wie SGSN, MSC und HLR steht in der Grafik getrennt davon links daneben - das soll wohl heißen, daß man diese Dienste vom Funknetzbetreiber (also in diesem Fall e-plus) einkauft und eben nicht selbst betreibt?

Das halte ich für plausibel: Ohne eigenen Nummernbereich und eigene Portierungskennung muß das eingehende Routing zu GT-Com-Kunden ja eh über E-Plus laufen. Wozu da dann noch eigene Vermittlungstechnik "dahinter" hängen?

Für eigene Guthabenverwaltung, Rufumleitung und diverse andere Dienste braucht man doch auch keine eigene MSC, das ist ja eher Sache eines IN, das man mit den bei "Nobil Solution" genannten Zutaten selbst backen können müßte?

Vielleicht steht die GT-Com-eigene Technik komplett in Spanien und deshalb die spanischen IP-Adressen? ;)

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Anscheinend ist die neuen Plattform von Drillisch schon fertig sonst koennte man doch nicht schon die Karten tauschen

Die Frage ist, inwiefern Drillisch überhaupt eine eigene Plattform hat, will oder braucht. ;)
    Die Diskussion hier im Thread ging ja eher in die Richtung, daß Drillisch zumindest im Moment nicht so sehr an eigener Technik interessiert wäre und die MVNO-Geschichte hier eher eine kaufmännische Sache wäre...

Zitat

Original geschrieben von JHV
    Man hat damals beim Wechsel von Callax zu GTCom die Karten getauscht: http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=4716875#post4716875

GT-Com war doch von Anfang an im E-Plus-Netz zuhause und kein Untermieter des virtuellen Callax/Ring-Netzes?

Callax hat nach dem Ende des eigenen Ring-MVNO-Netzes die hauseigenen Mobilfunkkunden zu GT-Com portiert, aber Kunden von GT-Com-Marken wie ATU, Karstadt oder Globus waren doch nie bei Callax/Ring?

cu talk2chris

• GT-Com hat ein eigenes HLR was man an den alten Sim Karten sehen kann.
    Genauso hat man eigene Vermittlung oder lässt das eben von der Telekom machen.
    Warum das so ist? Ganz einfach man kauft keine Minuten oder sms sondern man mietet die Sender daher bekommt man einen Bitstream Zugang. Das bedeutet alle Daten werden sobald Sie im Core Netz angekommen sind sofort an den MNVO übertragen, was der damit macht ist seine Sache.

Drillisch braucht daher ein HLR, ein smsc und ne menge andere Zeugs was dann auch noch gut erweiterbar sein muss da man ja jetzt nur wenig Kunden hat aber in Zukunft schnell größer werden möchte.

Ist wie beim DSL sobald die Daten aus dem DSLAM der Telekom raus kommen werden Sie per Bitstream direkt weiter geleitet. Die Telekom baut nur die Verbindung Modem - DSLAM auf und leitet die Daten noch an einen Zugangspunkt des Konkurrenten. Vermittlung der IP Gespräche, Rechnungstellung, Routing der Daten und was dazu gehört muss der Anbieter selbst machen.

• Zitat

Original geschrieben von Stromae
    GT-Com hat ein eigenes HLR was man an den alten Sim Karten sehen kann.
    Genauso hat man eigene Vermittlung oder lässt das eben von der Telekom machen.
    Warum das so ist? Ganz einfach man kauft keine Minuten oder sms sondern man mietet die Sender daher bekommt man einen Bitstream Zugang. Das bedeutet alle Daten werden sobald Sie im Core Netz angekommen sind sofort an den MNVO übertragen, was der damit macht ist seine Sache.

Mag sein, daß GT-Com-Karten ein spezielles HLR haben/hatten, aber wer das betreibt (E-Plus oder GT-Com) wird man daran doch wohl nicht erkennen?

MVNO nach ursprünglicher Definition ist "eigenes Kernnetz, nur die Kapazitäten im Funknetz werden vom 'gastgebenden' Mobilfunknetzbetreiber dazugekauft" - aber so klar und deutlich läßt sich das heute längst nicht mehr definieren. "MVNO" bedeutet inzwischen alles mögliche, bis hin zum schnöden Resale. Irgendwie alles außer dem klassischen "Service-Provider"-Modell. Darüber haben wir doch gerade erst weiter vorne in diesem Thead hier gesprochen. ;)

"Echte" MVNOs in Deutschland sind z.B. Lycamobile, Truphone und Sipgate. Frühere Beispiele hierfür waren Telogic/Vistream und Callax/Ring.

GT-Com scheint mir einen Teil der Technik selbst zu betreiben (siehe auch die von mir verlinkte Grafik), aber nach einem echten MVNO sieht mir das nicht aus. Mobilcom-Debitel hat schon seit Provider-Zeiten seine eigenen SMS-Zentralen? Das alleine macht einen ja auch noch nicht zum MVNO.

Drillisch hat offenbar die Option zum echten MVNO zu werden (siehe frühere Postings von mir in diesem Thread), im Moment bezieht sich der MVNO-Charakter wohl eher darauf, daß man einfach die "rohen" Minuten bzw. MB von Vodafone und o2 einkauft (mit denen man eigene Produkte designen kann) und nicht mehr wie früher im Service-Provider-Modell ein ganzes Tarifmodell. Also mehr kaufmännische statt technische Unabhängigkeit... ;)

Zitat

Original geschrieben von Stromae
    Ist wie beim DSL sobald die Daten aus dem DSLAM der Telekom raus kommen werden Sie per Bitstream direkt weiter geleitet. Die Telekom baut nur die Verbindung Modem - DSLAM auf und leitet die Daten noch an einen Zugangspunkt des Konkurrenten. Vermittlung der IP Gespräche, Rechnungstellung, Routing der Daten und was dazu gehört muss der Anbieter selbst machen.

Auch bei DSL gibt es verschiedene Vorleistungsmodelle, selbst unter "Bitstream" wird da teilweise Verschiedenes zusammengefaßt. Mit diesem Schlagwort wirst Du auch Vorleistungen von anderen Providern finden (oft auf Telekom-DSL aufsetzend), die teilweise auch die Backbone-Zuführung zu wenigen zentralen Standorten oder sogar das komplette IP-Routing beinhalten.

cu talk2chris

• Zitat

Original geschrieben von talk2chris
    Auch bei DSL gibt es verschiedene Vorleistungsmodelle, selbst unter "Bitstream" wird da teilweise Verschiedenes zusammengefaßt. Mit diesem Schlagwort wirst Du auch Vorleistungen von anderen Providern finden (oft auf Telekom-DSL aufsetzend), die teilweise auch die Backbone-Zuführung zu wenigen zentralen Standorten oder sogar das komplette IP-Routing beinhalten.

cu talk2chris

Da ich direkt nach meinen Studium einige Jahre bei der Telekom in der Technik gearbeitet habe, weiß ich wie es dort läuft.
    Bitstream ist dort Bitstream und bedeutet immer das selbe! Die Telekom betreibt die letzte Meile und liefert diese Rohdaten an einen Übergangspunkt. Wo die Übergabe erfolgt und ob die Daten danach wieder zurück zur Telekom laufen zb für eine Vermittlung der Gespräche ist eine andere Sachen und muss extra bezahlt werden. In Großstädten erfolgt die Übergabe der Daten oft direkt im Hvt

• Ein GT-Com Kunde ist definitiv nicht soviel wert wie ein Yourfone-Kunde.

Yourfone ist nicht nur ein Abo, sondern hatte auch noch ausschliesslich FullFlats im Tarif, und deshalb eine hohe, sichere ARPU. Rechnen wuerde ich mit ~16 Monaten Restmindestlaufzeit.

GTCom duerfte einen sehr niedrigen ARPU haben. Auch niedriger als zum Beispiel Congstar oder Simyo. Weil viele GTCom Tarife sind nur Zweittarife, wie Dayflats fuer die Notebooknutzung. Die werden vielleicht fuenfmal im Jahr genutzt.

• Ob Drillisch jemals wieder Produkte im D1 Netz anbieten wird ? Oder war das letzte Zerwürfnis mit der Telekom zu gross ?

• Zitat

Original geschrieben von Nato
    Ob Drillisch jemals wieder Produkte im D1 Netz anbieten wird ? Oder war das letzte Zerwürfnis mit der Telekom zu gross ?

Ich denke man wird sich in Zukunft wohl komplett auf o2 einstellen,da man dort ausreichend Kapazitäten hat und diese füllen muss.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!