Neuer Autoschlüssel?

  • Zitat

    Original geschrieben von Gunn
    Ich will gar nicht wissen was der Keyless Schlüssel unseres BMW Kosten wird, wenn man den mal verliert.


    Bei BMW weiss ich nicht, bei VW sind die 5,- Euro teurer - die Intelligenz sitzt ja nicht im Schlüssel, sondern im Auto, in dem Fall im Steuergerät der Zentralverriegelung.
    Einzig am Schlüssel ist ein weitere Transpoder - platt gesagt ein RFID-Chip - drin und das sind Cent-Artikel.



    Zitat

    Gute Frage, kommt drauf an ob das Anlernen in der Werkstatt sich von dem Anlenen unterscheidet das man z.B. bei einer leeren Batterie der FB selbst machen kann.


    Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
    Bei ner leere Batterie muss der Schlüssel nur wieder mit der Fahrzeugelektronik synchronisiert werden ( Rollende Code in der Funkübertragung ), ein neuer Schlüsse muss aber in der Wegfahrsperre und Zentralverriegelung bekannt gemacht werden, damit der überhaupt mit dem Fahrzeug kommunizieren kann.

  • Zitat

    Original geschrieben von Tomcat007
    Einzig am Schlüssel ist ein weitere Transpoder - platt gesagt ein RFID-Chip - drin und das sind Cent-Artikel.

    Korrekt, diese Transponder bekommt man in CN inkl. Versand für ~5-10€.

  • Gunn
    Die BMW Schlüssel liegen so bei 160€.Das anlernen sollte bei jedem BMW Händler umsonst sein.Zumindens ist das bei uns so ;)
    Gruß harrys33

    ?I Pad Air Silver White 4G?
    ?ATV4 32GB?
    ?iPhone X 64GB with2?
    ?Mac Book Air 13?
    ?AppleWatch Series 3 Nike Edition LTE VF?

  • Mh, wenn ich diesem Video glauben darf, braucht man bei gewissen Baureihen nur den Originalschlüssel und kann ohne Probleme selber den Schlüssel anlernen ;).

  • Zitat

    Original geschrieben von Tomcat007
    Bei BMW weiss ich nicht, bei VW sind die 5,- Euro teurer - die Intelligenz sitzt ja nicht im Schlüssel, sondern im Auto, in dem Fall im Steuergerät der Zentralverriegelung.
    Einzig am Schlüssel ist ein weitere Transpoder - platt gesagt ein RFID-Chip - drin und das sind Cent-Artikel.


    Zumindest bei BMW ist es doch ein wenig mehr, da wird unter anderem ein Teil des Fehlerspeichers, der Kilometerstand und noch ein paar andere Daten auf dem Schlüssel gesichert um Manipulationen zB gerade am Tacho zu verhindern.
    Klar ist es immer noch unverhältnismäßig teuer, aber da ist schon mehr drann.

  • Moin,


    obwohl Eure Argumente schlüssig waren, brachte ich es nicht übers Herz einfach bei Opel für >150€ einen Schlüssel in Auftrag zu geben. Ich bin somit das Risiko eingegangen, einen Rohling zu bestellen der mir im Nachhinein nichts bringt.


    Schlüssel für 24,80€ inkl. Transponder ohne FB bestellt (inkl. Versand, bezahlt via Paypal)
    Schlüssel"bart" beim Schlüsseldienst kopieren lassen 20€ (inkl. Gespräch darüber, dass er sich sehr freuen würde wenn es klappt, da er seinen Kunden gerne alle Autoschlüssel anbieten würde, er meinem Versuch aber sehr skeptisch ggü. steht ;) ).
    Schlüssel bei Opel anlernen lassen für 30,50€. inkl. einer gratis Außenwäsche (naja, Katzenwäsche würd ich eher sagen *g*) und soviel Capuchinos, Latte Machiatos etc. wie ich wollte ;).


    Also 75,3€ für einen Ersatzschlüssel, ca. 50% Ersparnis. Der Versand des Rohlings hat keine zwei Tage gedauert. Der Anlerntermin ca. 1Std. Laut MA. muss eine Onlineverbindung zu Opel für den Kopiervorgang aufgebaut werden, was manchmal zu Verzögerungen führen kann.


    greetz

  • Mh, also ich persönlich habe bei einem Autokauf noch nie darauf geachtet, was für ein Schlüssel dabei ist. Für mich währe ein Nachbau auch kein Wertminderungsgrund. Hauptsache die Schlüssel passen ;). Allerdings habe ich mich bisher auch noch nie mit Autoschlüsseln auseinandergesetzt, und dies ist mein sechstes.

  • Ist dann der alte, verlorene Schlüssel auch rausgelöscht worden oder der neue nur angelernt?
    Aber solang du damit zufrieden bist passt ja alles.

  • Moin,
    ich wurde nicht nach weiteren Schlüsseln gefragt. Leider habe ich auch nicht dran gedacht diesbzgl. nachzufragen. Vieleicht hole ich das noch einmal nach. Ich denke nicht, dass der verloren gegangene Schlüssel gelöscht wurde. Obwohl ich dies sehr befürworten würde, weil ich meinen Schlüssel zwischen meiner Arbeitsstelle und einer benachbarten Kirchengemeinde verloren haben muss. Das sind ca. 300m Fußweg. Somit hätte der Finder eigentlich nur auf dei FB drücken müssen, um das passende Auto zu lokalisieren.


    greetz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!