Neuer Autoschlüssel?

  • Zitat

    Original geschrieben von caoz
    Schlüssel bei Opel anlernen lassen für 30,50€. inkl. einer gratis Außenwäsche (naja, Katzenwäsche würd ich eher sagen *g*) und soviel Capuchinos, Latte Machiatos etc. wie ich wollte ;). [...] Der Anlerntermin ca. 1Std.

    In der Stunde lassen sich ja zumindest die 30,50€ wieder reinsaufen. Wenn man übliche Ausschankpreise ansetzt, dann vielleicht sogar die ganzen 75.30€! So oder so: Glückwunsch und danke für die Rückmeldung! (-:=

    Je suis Charlie

  • Zitat

    Original geschrieben von caoz
    Schlüssel für 24,80€ inkl. Transponder ohne FB bestellt (inkl. Versand, bezahlt via Paypal)
    ...
    Also 75,3€ für einen Ersatzschlüsse


    Hättest du so einen nicht auch bei Opel direkt bekommen, zu einem ähnlichen (Gesamt-)preis?


    Bei meinem E36 (!) war es damals so, dass mich ein neuer Funkschlüssel tutti kompletti auch ~150€ gekostet hätte! (Vor 3 Jahren, bei einem damals 18 Jahre alten Wagen!! :eek: )
    Alternative: Schlüssel mit Transponder für Wegfahrsperre ohne Funk (Egal, ist eh nur der Ersatzschlüssel) für ~75€ (ebenfalls direkt beim Freundlichen)


    Ich will nicht wissen was ein Schlüssel beim E90 kostet (hab mal was von ~250€ gehört)...! :flop:


    Einer meiner beiden Schlüssel hat beim neuen, Gebrauchten (e90) auch nicht funktioniert: War nicht richtig (?) angelernt, bzw. "zu viele" (?) andere Schlüssel ware noch im Auto gespeichert.
    --> Ich musste mit allen Schlüssel die ich habe in der Werkstatt antanzen, dort wurde geschaut welcher zu welchem Code im Auto gehört, der nicht (mehr) vorhandene "rausprogrammiert" und der nicht richtig funktionierende neu angelernt. Kosten ~ 60.- €(?). Seither geht aber alles wieder wie es soll! :top:

    Zitat

    Original geschrieben von caoz
    ...Vieleicht hole ich das noch einmal nach. Ich denke nicht, dass der verloren gegangene Schlüssel gelöscht wurde.


    Das solltest du dringend nachholen!!

    Die Handy-History gehört nicht in die Signatur!

  • Ups ... mein Funkschlüssel funzt nicht mehr. :eek:


    Mal googeln, wie man ihn öffnet, um die Batterie zu testen - vielleicht ist alles ganz harmlos.


    Auch bei mir (Mazda) war nur ein Funkschlüssel dabei, der andere ist ein normaler, wobei unheimlich nervt, dass die Beifahrertür kein Schloss mehr hat. :(

  • Hallo,


    der Händler möchte sich auf der sicheren Seite wissen.


    Es ist häufiger vorgekommen, das Schlüssel bestellt, aber
    nicht abgeholt wurden.


    Zudem, der Sicherheit dient es, wenn man nicht überall,
    ohne Überprüfung der Halteridentität, Schlüssel mit der
    entsprechenden Codierung bestellen kann.


    Autohäuser gehen dazu über, wenn diese es nicht schon
    verlangen, Personalausweiskopien anzufertigen,
    die entweder mit dem Halter übereinstimmen, oder,
    von dem Halter mit Vollmacht für einen Bevollmächtigten
    unter Vorlage beider Personalausweise. Beides
    unter Vorlage von Zulassungsbescheinigung
    Teil I oder II.


    Ein Carpass hat seinen Sinn, ebenso die Progammierung
    der vorhandenen Schlüssel.


    Ein dritter Schlüssel, bei der Bestellung, wurde von Opel
    für Euro: 20,00 angeboten. Meines Wissens nicht mehr.


    Frank


    Leider schon seit Jahren, Sparmassnahmen?, nicht mehr.


    Einen schönen Abend noch.

  • Die Batterie meines Erstschlüssels habe ich zwischenzeitlich getauscht. Es kam, wie es kommen musste: Min. 20 Sorten Knopfzellen sind vorhanden, aber ausgerechnet die erforderliche CR-1820 fehlt. :rolleyes:


    Diese für den Schlüssel passende Ausführung musste ich noch nirgends verbauen. Mit ein wenig Geschick und leichter Modifizierung der Kontakte passte dann aber auch eine CR 2020. Nun ist er "ein bisschen schwanger" (was bei Menschen ja nicht funzt :p ). Aber solche "Extrawurst" ist für Japaner mal wieder üblich.



    Zitat

    Original geschrieben von Teletipper
    Frank


    Leider schon seit Jahren, ...


    Auch bei Fahrzeugen deutscher Hersteller?


    Dass Japaner keine/andere Manieren haben, sei ihnen zugestanden. Aber für deutsche Kraftfahrer, die nicht Single sind oder es ewig bleiben wollen, geht ein fehlendes Türschloss auf der Beifahrerseite bei einem gewöhnlichen Autoschlüssel gar nicht! :D

  • Zitat

    Original geschrieben von Teletipper
    Ein dritter Schlüssel, bei der Bestellung, wurde von Opel
    für Euro: 20,00 angeboten. Meines Wissens nicht mehr.

    20€ in Zusammenhang mit einer Neuwagenbestellung sind ja auch absolut vertretbar. Viel größer kann der Herstelleraufwand für sowas ja auch kaum sein, wenn für den Neuwagen der Schlüsselsatz erstellt wird. Sollte man meines Erachtens in Betracht ziehen bei einem Neuwagen, sodaß man im Fall eines verlorenen oder defekten Schlüssels nicht gleich aufwendig und teuer eine neue Reserve beschaffen muss.

    Je suis Charlie

  • Ich habe schon überlegt, für den funklosen Zweitschlüssel nach einem funkenden Schlüsselanhänger zu suchen.


    Der Suzuki meiner Frau aus der Zeit der Einführung der elektronischen Verriegelung hatte schon von Werk ab diese Lösung. Vielleicht gibt es so etwas auch als Ersatzteil.


    Dieser Anhänger hatte mich nie gestört und auf diesem Weg würden wir uns den "Umbau" des Reserveschlüssels sparen, wie er in diversen Youtube-Videos beschrieben wird.

  • Hallo drueckerdruecker,


    ich stimme zu.


    Wenngleich dem Händler Kosten entstehen, die
    er weitergeben muss.


    Eine überzogene Preisvorstellung lastet immer
    dem Hersteller an.


    Frank


    Die Programmierung bleibt bestehen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Teletipper
    ...
    Eine überzogene Preisvorstellung lastet immer
    dem Hersteller an.
    ..


    Ist es nicht immer noch so, dass Hersteller ihren Händlern Preisvorgaben machen, so dass ihr Handlungsspielraum (faktisch) relativ eng ist?


    Von meinem Mazda-Händler ist mir bekannt, dass Ersatzteile (zumindest japanischer Fahrzeuge) an die eigenen Händler schon zu irrwitzigen Preisen abgegeben werden. Das könnte dann auch der Grund sein, warum Original-Ersatzschlüssel unverhältnismäßig teuer sind. Der Händler hätte dann wenig Spielraum.

  • Hallo Frank,


    Händler bekommen einen Preis vorgegeben
    den sie variabel gestalten können.


    Sprich Händleraufschlag.


    Ob?, das ist die Frage.


    Der vorgegebene Händlerpreis beinhaltet
    eine Marge zugunsten des Händlers.


    MfG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!