Neuer Autoschlüssel?

  • Zitat

    Original geschrieben von drueckerdruecker
    20€ in Zusammenhang mit einer Neuwagenbestellung sind ja auch absolut vertretbar. Viel größer kann der Herstelleraufwand für sowas ja auch kaum sein, wenn für den Neuwagen der Schlüsselsatz erstellt wird. Sollte man meines Erachtens in Betracht ziehen bei einem Neuwagen, sodaß man im Fall eines verlorenen oder defekten Schlüssels nicht gleich aufwendig und teuer eine neue Reserve beschaffen muss.


    Hi, wenn du ein Ersatzschlüssel um 20€ bei Händler bekommen kannst, dann würde ich es einfach dort bestehlen, klar, wenn man keinen Transponder zu codieren braucht, dann könnte man es noch günstiger bei einem xxxx machen und locker auf 15€ den Preis herunterbringen, aber bei Händler kannst davon ausgehen, dass es ein Originalschlüssel wird, oder das es mindestens, als ein Original aussehen wird. Ich habe mein Schlüssel bei einem Schlüsseldienst Nachmachen lassen, in meinen Fall müsste noch der Transponder codiert werden.

  • Zitat

    Original geschrieben von Krohn
    Hi, wenn du ein Ersatzschlüssel um 20€ bei Händler bekommen kannst, dann würde ich es einfach dort bestehlen,


    Und was machst du bei 10 oder 30€? Bestellst du diesen dann, weil sich bestehlen nicht lohnt?

    Die Interpretation der deutschen Sprache ist schwierig, aber nicht gänzlich unmöglich, sofern man gewillt ist, sich mit dieser auseinanderzusetzen.

  • Es ist vllt. ein wenig leichtsinnig und auch wegen der Versicherung leicht problematisch, aber wenn man zu "knauserig" für die Händlerpreise der Schlüssel ist, kann man durch "basteln" auch sparen.


    Die meisten Schlüssel, die ich in der Hand hatte und auch offen vor mir lagen, konnten relativ einfach geöffnet werden, mal mit ner Münze, mal war es ne kleine Schraube.
    Ford, Kia, Peugeot, Audi, VW, Alfa bis Baujahr 2010 und auch ein Opelschlüssel waren es.


    Nun kann man den Transponder meist sehr einfach entnehmen und am Lenkstock platzieren, sodass gefräste Schlüssel ohne Transponder auch das Auto starten können.


    Die Risiken sind natürlich die "dauerhaft" deaktivierte Wegfahrsperre, da der Transponder ständig im Auto ist.


    Ich habe das nie gemacht, nur beim Batteriewechsel immer aufgepasst, die oft schon "losen" Transponder nicht zu verlieren. Allerdings bei Fahrzeugen ohne Funk sowas angedacht.


    Jetzt kommen wir zu einem weiteren Punkt, auch wieder leicht problematisch, wegen der Versicherung.
    Wenn kein Funk vorhanden ist, kann oftmals Funk mit einem Setvon der Bucht oder Amazon nachgerüstet werden, kostet ab 12€ oder mit Klappschlüssel um die 20€ oder wenn Zentralverrieglung auch fehlt dann um die 40€.


    Dabei könnte man den Schlüssel mit Transponder gar im Zündschloss lassen und immerper Funk abschliessen.
    Ist natürlich sehr verleitend für Diebe, kommt halt drauf an, wie man dazu eingestellt ist.


    Ich kenne Leute, die ihre Autos an der Hauptstrasse sichtbar unverschlossen (auch sichtbar, da Knopfe) stehen lassen, Tags und Nachts und andere die ihr Auto im zugänglichen Hof Tags und Nachts offen stehen lassen. Beide Fahrzeuge sind nicht grade wertlos Audi Q3 (2015) und 3er BMW komplett M-Austattung. Andere wiederum schliessen ihren langweiligen unattraktiven Toyota in der verschlossenen Garage ab.


    Ich will hier niemandem dazu raten seinen Schlüssel oder Transponder im Auto zu lassen, aber die Sparfuchsmögluchkeit besteht.
    Wovon ich abraten würden sind Bucht Funkzentralverriegelungen mit Alarmanlage, oft sind diese sehr günstig, aber entsprechend unzuverlässig wegen Fehlalarmen und kompliziert bzgl. Anbindung der Wegfahrsperre.


    Die ganzen beschriebenen Szenarien gehen natürlich leichter je älter die Fahrzeuge sind.

    Vielen Dank für die tollen Tips hier im Forum!

  • Zitat

    Original geschrieben von mofarapper
    Ich kenne Leute, die ihre Autos an der Hauptstrasse sichtbar unverschlossen (auch sichtbar, da Knopfe) stehen lassen, Tags und Nachts und andere die ihr Auto im zugänglichen Hof Tags und Nachts offen stehen lassen. Beide Fahrzeuge sind nicht grade wertlos Audi Q3 (2015) und 3er BMW komplett M-Austattung. Andere wiederum schliessen ihren langweiligen unattraktiven Toyota in der verschlossenen Garage ab.


    Mal davon abgesehen, das dies ein Verstoss gegen § 14 StVO ist, wird die Versicherung bei Diebstahl usw. nichts bezahlen bzw. im Nachhinein das Geld zurückverlangen.


    Wenn man sein Auto unverschlossen abstellt, kann das zu einem Bussgeld führen oder im schlimmsten Fall kann der Wagen sogar abgeschleppt werden, um z.b. einen Diebstahl zu verhindern.


    Noch schöner ist dann, wenn bei einem unverschlossenem Auto sich ein Kind daran bedient, die Handbremse löst und der Wagen einen Hügel runterollt.
    Ich kenne so einen Fall aus dem Bekanntenkreis, der jenige wird bis an sein Lebensende die Schäden abzahlen dürfen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Krohn
    Hi, wenn du ein Ersatzschlüssel um 20€ bei Händler bekommen kannst, dann würde ich es einfach dort bestehlen, klar, wenn man keinen Transponder zu codieren braucht, dann könnte man es noch günstiger bei einem xxxx machen und locker auf 15€ den Preis herunterbringen, aber bei Händler kannst davon ausgehen, dass es ein Originalschlüssel wird, oder das es mindestens, als ein Original aussehen wird. Ich habe mein Schlüssel bei einem Schlüsseldienst Nachmachen lassen, in meinen Fall müsste noch der Transponder codiert werden.


    Hallo Krohn,


    20 Euro wurden dem Kunden bei der Bestellung des Fahrzeuges
    in Rechnung gestellt. Dieses ist nicht mehr möglich.
    Die Preise fangen bei ca. 70,00 Euro +/-, im Zubehör, an.


    Natürlich gibt es Möglichkeiten dieses zu umgehen.


    mofarapper


    einfache Lösung:


    den Transponder mit Klebeband am Schlüssel befestigen.


    MfG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!