Neuer Autoschlüssel?

  • Zitat

    Original geschrieben von drueckerdruecker
    Wird bei diesen modernen Autoschlössern eigentlich nur der Schlüssel auf's Schloß programmiert oder auch gleich das Schloß umprogrammiert? Hintergrund: Kann der Finder/Dieb des alten Schlüssels auch danach noch den Wagen öffnen und den Anlasser starten?


    Der Wegfahrsperre muss der neue Schlüssel bekannt gemacht werden, da der verbaute Transponder eben genau diese dann entsperrt, um überhaupt den Motor starten zu können.


    Die Preise eines Ersatzschlüssels für meinen VW sind ähnlich:


    - Schlüssel normal 110,-
    - Schlüssel mit Keyless-System 115,-
    - Anlernen zw 25 und 35,- ( kommt auch drauf an, ob mit oder ohne Keyless )



    Einen 3. Schlüssel kannst du beim Fahrzeugkauf mitbestellen, aber das ist dann auch nicht günstiger.

  • Zitat

    Original geschrieben von Thomas
    IMHO geht das bei der Baureihe nicht, einmal beschreiben und Feierabend ;)


    Gut zu wissen, das war mir nicht bekannt. Ich habe mal von meinem Vectra B und Astra G auf den Meriva geschlossen.

    "Wenn du sie nicht überzeugen kannst, verwirr sie!" - Garfield

  • Zitat

    Original geschrieben von drueckerdruecker
    Wird bei diesen modernen Autoschlössern eigentlich nur der Schlüssel auf's Schloß programmiert oder auch gleich das Schloß umprogrammiert? Hintergrund: Kann der Finder/Dieb des alten Schlüssels auch danach noch den Wagen öffnen und den Anlasser starten?


    Bei mir (Mercedes A-Klasse) wurde das Schloss neu programmiert, eben damit der Schlüssel für den Schlüsseldieb wertlos wird.

  • Moin,
    in der Praxis müsste der Kunde dann doch alle seine Schlüssel mitbringen. Die Liste der autorisierten Schlüssel müssten gelöscht und alle vorhandenen Schlüssel neu angelernt werden. Weil die Nummer des verloren gegangenen Schlüssels weiss man doch nicht. War das bei Dir so? Eine andere Lösung fällt mir sonst nicht ein, aber vieleicht habe ich auch einen :gpaul: ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von drueckerdruecker
    Wird bei diesen modernen Autoschlössern eigentlich nur der Schlüssel auf's Schloß programmiert oder auch gleich das Schloß umprogrammiert? Hintergrund: Kann der Finder/Dieb des alten Schlüssels auch danach noch den Wagen öffnen und den Anlasser starten?


    Das Schloss kann man nicht anlernen oder programmieren, das kann man höchstens komplett austauschen. ;)
    Wenn jemand den alten Schlüssel findet kann er damit zwar mechanisch das Auto aufsperren, aber dann nicht starten und auch nicht mit der Fernbedienung öffnen.
    Darum sollte man auch zu jemandem gehen der sich auskennt, im besten Falle die Vertragswerkstatt, denn die kann den alten Schlüssel aus dem Steuergerät löschen so das der Transponder der Wegfahrsperre und die Fernbedienung nicht mehr funktioniert.
    Ich hab bei meinem Auto auch hinter dem Handschuhfach 2 Schlüssel dafür gefunden, müssen wohl mal reingeworfen und hinten durchgerutscht sein. Bin dann zur nächsten BMW NL und der konnte mir nach de, auslesen sagen das das zwei deaktivierte Schlüssel und Transponder sind die wohl schon direkt bei der Auslieferung verschütt gegangen sind und bereits ein paar tage nach Erstzulassung deaktiviert wurden.
    Jetzt hab ich zwei Schlüssel mit denen ich mein Auto mechanisch aufsperren kann, aber mehr nicht.

  • Zitat

    Original geschrieben von toyboy



    verliere mal einen neuen Audi, BMW oder Mercedes (Kleincomputer) ahhh Schlüssel.... da sind 200 + x garnichts.....



    Ja,Satzzeichen werden überbewertet! :D


    Ein Audischlüssel hat mich übrigens 125€ gekostet.

  • Zitat

    Original geschrieben von khaos
    Jetzt hab ich zwei Schlüssel mit denen ich mein Auto mechanisch aufsperren kann, aber mehr nicht.

    Der Zugang reicht ja immerhin noch als Wetterschutz und Notschlafplatz und, um dabei noch das Auto gegen Diebstahl durch den unehrlichen Schlüsselfinder zu schützen. <-;<

    Je suis Charlie

  • Das stimmt schon, aber bei dem Fall indem man den Schlüssel verliert/verlegt usw und es ist nur der Autoschlüssel und nicht noch beispielsweise der Hausschlüssel oder andere Schlüssel dabei und man lässt den verlorenen Schlüssel bei einer Niederlassung löschen. Dann ist die Gefahr das einer dir das Auto aufschließt und darin nächtigt oder irgendwas klaut ziemlich gering.

  • Der Schlüssels unseres VW Touran hat mal nicht mehr ordentlich alle Türen geöffnet sondern nur noch die Fahrertür.
    Zudem hat die Diode geleuchtet.
    Dachte gut einfach bei VW die Batterie wechseln lassen.
    Damit hat es aber nicht getan.


    Dann einen neuen Transponder angelernt. Dazu müsste der andere Schlüssel von meiner Frau zum Autohaus gebracht werden.
    Alles in allem hat es uns 3 Std und über 170€ gekostet.
    Aber was macht man nicht alles um einfach mobil zu sein.


    Ich will gar nicht wissen was der Keyless Schlüssel unseres BMW Kosten wird, wenn man den mal verliert.

    stay hungry, stay foolish


    iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!