Neuer Autoschlüssel?

  • Moin,


    leider ist mir ein Autoschlüssel abhanden gekommen. Opel Meriva A, BJ. 2006. Nun suche ich eine günstige Möglichkeit, Ersatz zu beschaffen. Meine Schlüsseldienste vor Ort sagen, dass sie den Transponder nicht auslesen können, und ich zu Opel direkt muss. Nun hab ich bei meinem Opelhändler angerufen. Dort müsste ich vorbei fahren, eine Anzahlung leisten, die würden dann den Schlüssel bestellen und dann bei einem zweiten Termin anlernen.. . Das soll dann insgesammt 150€ kosten, und ich muss zweimal hingurken... . Das muss doch kostengünstiger gehen ;). Kann ich mir nicht einen Schlüssel im Netz bestellen, und den dann vor Ort nur anlernen lassen? Das anlernen soll ca. 30€kosten. Kann mir jemand sagen, ob das so funktionieren würde? Hat jemand von Euch dieses Prozedere schon durch? Und seit wann kostet ein Schlüssel soviel wie ein Auto :confused: ;) .


    greetz

  • Re: Neuer Autoschlüssel?


    Zitat

    Original geschrieben von caoz Und seit wann kostet ein Schlüssel soviel wie ein Auto :confused: ;) .


    Dann kaufe einfach ein neues Auto mit 2 Schlüsseln, und verkaufe das alte Auto an einen Schrotthändler, und Du gehst mit Gewinn aus der Sache raus :confused: .

  • Wenn du eine Seriöse Quelle im Netz findest, die Original-Schlüssel anbieten und das für kleines Geld - dann mache das.


    Ich kann dir nur raten, lass die Finger davon. Ein Kollege von mir hat das auch gemacht, das böse erwachen kamm dann beim Anlernen - ging nämlich nicht und der Verkäufer hat sich dann stur gestellt.


    Ergo: Wer billig kauft, käuft zweimal.



    Elektronische Schlüssel morderner Auto kosten hat soviel heute, das ist ein Tribut an die Technik. Der für meinen Wagen kostetn auch 115,- ( nur der Schlüssel ),

  • Ah, ok. Danke für den Tip.
    Goyale Der Weg währe ja mindestens genau so aufwendig... . Ich zahle ja gerne einen angemessenen Preis, aber 150€ halte ich bei einem Schlüssel nicht für angemessen. Und der Transponder rechtfertigt m.E. diesen Preis nicht. Und wenn mir mein Händler sagt, dass sie den Schlüssel auch bestellen und im Nachhinein anlernen, kann ich denen diesen Schritt doch sicherlich abnehmen und spare mir deren "Servicegebühr" dafür.

  • Zitat

    Original geschrieben von caoz
    Ah, ok. Danke für den Tip.


    Gern geschehen :top: .


    Zitat

    Original geschrieben von caoz Und wenn mir mein Händler sagt, dass sie den Schlüssel auch bestellen und im Nachhinein anlernen, kann ich denen diesen Schritt doch sicherlich abnehmen und spare mir deren "Servicegebühr" dafür.


    Zum einen wirst auch Du verstehen, dass der Händler keine Lust hat, nur die von Dir genannten 30€ zu berechnen. Da ist das Schreiben/Buchen der Rechnung teurer.


    Zum anderen geht es um Sicherheitsaspekte, und ich bin sehr froh, dass der Hersteller meines PKW die Schlüssel nur an Vertragshändler versendet. Bei mir waren das auch 150€ oder so. Das Schloss und die vorhandenen Schlüssel bekommen ein Update, so dass der verlorene Schlüssel nicht mehr nutzbar ist.


    Ich warte auf den Zeitpunkt, wo Du fragst: "Ich habe meine Kreditkarte zerbrochen. Eine neue kostet 15€. Kann ich irgendwo günstig einen Rohling kaufen, damit mir Achmed für ein Bierchen die Daten der kaputten Karte dorthin umkopiert?"

  • Zitat

    Original geschrieben von Tomcat007
    ...


    Ergo: Wer billig kauft, käuft zweimal.


    Genau.
    Sicher gibt es beim Meriva A (43xx Corsa/Tigra/Combo) immer Möglichkeiten das günstiger zu bekommen.
    Es kann aber eben auch leicht voll in die Hose gehen, sei nun der Schlüssel nicht der richtige (Unterschiedliche Modelle/Frequenzen/gebraucht, angelernt usw.) oder das System wird mit dem Op-com/Tech2 lahm gelegt.


    Geh zum Händler und sei auf de sicheren Seite ;)

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • Ich würde auch sagen das du lieber zum Händler gehen solltest. Sicher kann dir irgendein Schlüsselmacher deinen Schlüssel den du noch hast nachfräsen, damit bekommst das Auto dann auch auf, aber nie im Leben gestartet und genau das ist der Knackpunkt.
    Vor allem muss auch der alte Schlüssel aus dem Steuergerät gelöscht werden.
    So einfach wie früher ist es wirklich nicht mehr.;)

  • 150€ ist noch sehr günstig, ich habe mal einen Schüssel weggeworfen und das hat mich bei Hyundai 190€ gekostet (bei meinem Händler, andere Hyundai Händler wollten gut und gerne 280€ und mehr haben).


    Und gerade bei solchen Sachen gehe ich immer zum Händler, denn nur der garantiert mir im Fall der Fälle Seriösität. Bei Chinaimporteuren oder ähnlichen zwielichtigen Autoklitschen möchte ich nicht wissen, wie die an die Rohlinge gekommen sind und was die sonst noch so anstellen (zumal alle kleinen Autowerkstätten etc. gesagt haben, ich müsse zum Hersteller).


    Weitere Gründe sind hier ja schon genannt worden.

    Die Interpretation der deutschen Sprache ist schwierig, aber nicht gänzlich unmöglich, sofern man gewillt ist, sich mit dieser auseinanderzusetzen.

  • Den Schlüssel kannst du nicht selbst anlernen, dafür benötigst du die entsprechende Hard- oder Software.


    Du kannst bei Ebay nach gebrauchten Schlüsseln suchen, die zu deinem Auto passen. Die kann ein Opel-Händler auf dein Fahrzeug umprogrammieren. Dann brauchst du nur noch den Schlüsselbart, den kriegst du bei Opel oder evtl. sogar im Baumarkt.

    "Wenn du sie nicht überzeugen kannst, verwirr sie!" - Garfield

  • Ich halte 150EUR jetzt auch nicht für zu teuer für einen Schlüssel. :confused: Würde das auch immer immer immer komplett beim Händler machen lassen - wenn sonst nachher irgendwas nicht funktioniert, wird Dir mit einem Schulterzucken begegnet... "Tja, wenn wir zugelieferte Teile montieren oder anlernen sollen, kann das schonmal vorkommen!".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!