Apple Watch Softwarefehler und fehlerhafte Apps

  • Hi zusammen,


    nachdem es inzwischen ein paar Leute mit der Watch gibt, sollten wir hier die Fehler der Watch und deren Apps listen und/oder Tipps zur Lösung liefern, sofern es möglich ist.


    Ich mach mal den Anfang:

    • Wetter App - auf der Watch werden mir die Städte doppelt angeigt
    • Watch Faces - Sonnenverlauf wir nicht geladen. Bisher nur einmal funktioniert
    • Einstellung beim Armheben - Ziffernblatt anzeigen geht nicht, es wird immer die zuletzt geöffnete App angezeigt
    • Prüfung nach Software Update meldet, ich bin nicht mit dem Internet verbunden
    • Öffnen der Apple Watch App auf dem iPhone dauert ewig, es wird anfangs nur ein schwarzer Bildschirm angezeigt
    • mytaxi App auf der Watch meldet immer, ich bin nicht eingeloggt. Hier hilft das erneute An- und Abmelden auf dem iPhone, danach sollte es gehen.
    • Favoriten-Bilder sind in einer unschönen Auflösung. Sehen auf dem iPhone gut aus, auf der Watch extrem schlecht


    Kann jemand die Fehler bestätigen? Oder hat jemand eine Lösung?


    brasax

  • Das mit dem Anzeigen beim "Arm heben" kann ich glaube ich beantworten, auch wenn ich meine AW noch nicht habe - siehe AW-Handbuch. ;)


    https://help.apple.com/watch/?lang=de#/apd748b87e2a


    Beim Beenden des Ruhezustands Zifferblatt oder letzte Aktivität anzeigen: Sie können die Apple Watch so einstellen, dass beim Beenden des Ruhezustands das Zifferblatt angezeigt wird oder die letzte Aktivität bevor der Ruhezustand aktiviert wurde. Standardmäßig wird nach dem Beenden des Ruhezustands das Zifferblatt angezeigt. Um festzulegen, dass die zuletzt verwendete App angezeigt werden soll, öffnen Sie die Einstellungen Symbol „Einstellungen“, tippen Sie auf „Allgemein“ > „Beim Armheben“ und stellen Sie sicher, dass die Handgelenkerkennung aktiviert ist. Scrollen Sie dann nach unten, um „Letzter App“ auszuwählen. Sie können das auch mit der App „Apple Watch“ auf dem iPhone tun: tippen Sie auf „Meine Uhr“, öffnen Sie „Allgemein“ > „Beim Armheben aktivieren“ und wählen Sie „Vorherige Aktivität fortsetzen“ aus.

    Viele Grüße, Andy




    _________________________________
    iPhone 11 256GB Spacegrau
    Apple Watch 44mm Space Grau Series 5 LTE mit Edelstahlarmband
    iPad Pro 11 256 GB LTE & Apple Pencil
    iMac 27"

  • Genau das funktioniert leider nicht. Egal ob in der iPhone App oder direkt auf der Uhr eingestellt, wird immer die "vorherige Aktivität" fortgesetzt. Wurde mir heute von einem Apple Mitarbeiter bestätigt, dass das ein Fehler ist.

  • Wo soll ich anfangen? :p


    Folgende Bugs sind bei mir aufgetaucht, leider sind sie nicht immer reproduzierbar:


    1. Scribble Nachrichten werden mal empfangen, mal nicht und manchmal nur mit erheblicher Verzögerung bzw. nur wenn der Kontakt ausgewählt wird.


    2. Das "bekannte" WLan Netz wird offenbar nicht genutzt. Zu keinem Zeitpunkt, auch wenn die BT Verbindung gekappt ist (Reichweite).


    3. Notifications, inkl. iMessage Nachrichten, werden oft gar nicht auf der Apple Watch angezeigt sondern nur auf dem iPhone. Dann, auf einmal wie aus dem Nichts, werden sie wieder auf der Apple Watch angezeigt. Mal so, mal so...wie bei Scribble. Sehr nervig.


    4. Meine Frau hat mich 2x angerufen und beide Male konnte ich den Anruf mit der Apple Watch nicht annehmen, weil sich der grüne "Button" einfach nicht drücken ließ. Das ist nur heute passiert, in der Regel funktioniert das Telefonieren mit der Apple Watch relativ gut. Erst vor zehn Minuten hat mich meine Tochter angerufen, hat wunderbar funktioniert. Komisch.


    5. Wenn man während des Telefonieren mit der Apple Watch App "spielt", kann es beim Telefonieren mit der Apple Watch Aussetzer geben. Nicht wirklich ein Problem aber...


    6. Als ich einmal aus Versehen mein iPhone 6 Plus in den Flugmodus und dann wieder zurück versetzt hatte, verlor die Apple Watch die Verbindung zum iPhone permanent (ja, die Apple Watch befand sich auch im Flugmodus und diesen hatte ich dann wieder abgeschaltet). Ich musste sowohl Apple Watch wie auch iPhone 6 Plus komplett neu starten, damit die Apple Watch wieder eine Verbindung zum iPhone aufbaut. Vorher ging NULL und ich hatte wirklich alles probiert obwohl die Apple Watch bei den BT Devices angezeigt wurde.


    7. 1Password funktioniert einfach nicht, habe alles probiert, inklusive Zurücksetzen von PIN auf Apple Watch und sogar TouchID beim iPhone. Da muss man wohl auf einen Bugfix warten.


    8. Das Laden von Dritthersteller Apps dauert oft zu lange, in der Regel 3-5 Sekunden.


    Ich bin mir ziemlich sicher, dass ein Watch OS Update 1.01 oder 1.02 ziemlich schnell kommen wird. ;)




    Fehler im Konzept (keine Bugs und nur meine persönliche Meinung):


    1. Der Verschlussmechanismus des Plastikarmbands (schwarze 42mm Sport) ist einfach nur Mist. Nicht einfach zu verschliessen (komischerweise geht es einfacher an der rechten Hand, der Entwickler war wohl Linkshänder :p ) und beim Öffnen muss man höllisch aufpassen, dass einem die Apple Watch nicht vom Handgelenk hüpft.


    2. Sowohl Lautsprecher aber vor allem das Mikrofon befinden sich LINKS unterhalb der Uhr. Das Problem dabei ist einfach. Wenn der Hemdsärmel auch nur ein klein wenig über der Uhr liegt, was im Alltag sehr oft vorkommt, sind sowohl Lautsprecher aber vor allem das Mikrofon beeinträchtigt. Besser wäre die RECHTE Seite der Apple Watch gewesen, auch hier habe ich den Verdacht, dass der Entwickler Linkshänder war. :(


    3. Das schwarze Plastikarmband zieht (fettige) Fingerabdrücke magisch an. Unansehnliche "Fettflecke" sind dann, vor allem bei gutem Licht, sehr gut erkennbar.


    Sind zwar im Prinzip nur Kleinigkeiten, bis auf die Mikrofon Geschichte aber von Apple hätte ich ein wenig mehr Liebe zum Detail erwartet.

  • Hast du versucht die Watch neu zu koppeln? Hört sich so an, als wäre da was schief gelaufen. WLAN geht bei mir. Vorhin noch mal versucht. Flugmodus macht bei mir auch keine Probleme..


    Nach dem erneuten Koppeln kann man aus einem Backup wiederherstellen..

  • Zitat

    Original geschrieben von brasax
    Hast du versucht die Watch neu zu koppeln? Hört sich so an, als wäre da was schief gelaufen. WLAN geht bei mir. Vorhin noch mal versucht. Flugmodus macht bei mir auch keine Probleme..


    Nach dem erneuten Koppeln kann man aus einem Backup wiederherstellen..


    Ja, neu gestartet, neu gekoppelt, sowohl Watch und iPhone. Keine Besserung, alle beschriebenen "Bugs" sind noch da.


    VORSICHT: Nach dem Entkoppeln wird die Apple Watch faktisch neu aufgesetzt. Man kann zwar auf ein Backup zurückgreifen aber es dauert, bis alles wieder da ist.
    Hierzu sollte Apple eine eindeutigere Warnung in die Apple Watch App einfügen.

  • Noch einen sehr unschönen Fehler gefunden. Das iPhone geht hin und wieder nicht mehr in den Standby. Mein iPhone 6 habe ich zur gleichen Zeit vom Strom wie die Watch. Watch ist bei 67%, mein IPhone bei nun 3% nach 9 Stunden, obwohl ich heute nicht viel damit gemacht habe. Das ist sehr ärgerlich. Gemerkt, weil ich in der Küche war und gegessen habe und das iPhone im Wohnzimmer lag. Zurück gekommen und Display war an.

  • Zitat

    Original geschrieben von brasax
    Noch einen sehr unschönen Fehler gefunden. Das iPhone geht hin und wieder nicht mehr in den Standby. Mein iPhone 6 habe ich zur gleichen Zeit vom Strom wie die Watch. Watch ist bei 67%, mein IPhone bei nun 3% nach 9 Stunden, obwohl ich heute nicht viel damit gemacht habe. Das ist sehr ärgerlich. Gemerkt, weil ich in der Küche war und gegessen habe und das iPhone im Wohnzimmer lag. Zurück gekommen und Display war an.


    Dieses Problem kann ich, Gott sei Dank, nicht nachvollziehen.


    Mein iPhone 6 Plus, ich habe es um 7 Uhr vom Ladekabel genommen, hat jetzt zum 12.30 Uhr noch 88% Akkukapazität übrig. Am Abend gegen 23 Uhr bleiben in der Regel 30% oder etwas weniger.
    Offenbar "frisst" die Apple Watch um die 5-10% mehr als gewohnt aber das ist einfach nur eine Vermutung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!