Die negativen Folgen der Netzzusammenschaltung von O2 und E-Plus

• Seitdem das "Roaming" freigeschaltet ist bucht sich meine AldiTalk-Karte bei mir zu Hause immer in das O2-Netz ein und hat damit nur noch eine Empfangsstärke von 2 Balken. Im E-Plus-Netz habe ich volle 5 Balken. Keine Ahnung was der Mist soll :D Dachte er nimmt immer das beste Netz und nicht das schlechteste :rolleyes:
    Jetzt muss ich immer manuelle Netzwahl wählen. :flop:

• Zitat

Original geschrieben von Just Me
    Seitdem das "Roaming" freigeschaltet ist bucht sich meine AldiTalk-Karte bei mir zu Hause immer in das O2-Netz ein ....

Bei mir ist es genau umgekehrt:

Meine o2-Datenkarte bucht sich ständig in das ePlus Netz ein, obwohl
    hier bei mir o2 besseren -und auch schnelleren- Empfang hat.

Eine manuelle Netzwahl hilft nur temporär, nach einigen Stunden
    ist wird wieder ins ePlus Netz eingebucht.

Und ein spezielles Problem nur bei mir:

Ich habe ein chinesisches Dualsim Handy von Kingzone, Daten fließen im "Roaming"
    tatsächlich nur dann, wenn auch "Roaming" aktiviert ist.

Gefährliches Feature, wie sich jeder denken kann.

• Die Roaminggeschichte soll aber an den Telefonen liegen, die gewisse Standards nicht einhalten, der Grossteil der Smartphones kommt ohne "Roaming" aus. Wo wohnst du denn das es gefährlich ist?

Zum Thema Empfangsbalken, ist die Qualität auch eingeschränkt oder wird sich nur auf die Balken bezogen?

Gruß Marco

• Zitat

Original geschrieben von marco5
    Die Roaminggeschichte soll aber an den Telefonen liegen, die gewisse Standards nicht einhalten, der Grossteil der Smartphones kommt ohne "Roaming" aus.
    Zum Thema Empfangsbalken, ist die Qualität auch eingeschränkt....

Bei meinem Kingzone muss ich tatsächlich "Roaming" aktivieren,
    solange ich aber nicht im Grenzgebiet bin, ist es kein Problem.

Download Geschwindigkeit im "ePLus-Roaming" 5.73 Mbps,
    mit meiner Base "Urlaubskarte" deutlich das Doppelte.

Wie ist das eigentlich zu erklären? Wird da die Original
    Base Sim priorisiert?

• Wurden die beiden Karten in demselben Gerät probiert?

Bei Base hast du vermutlich die E+ IP und bei O2 eine O2 IP. Die Verbindungen nach außen sind normalerweise unterschiedlich, so dass es da auch noch zu den Unterschieden kommen kann.

Zumindest bei Alditalk Karten haben die es irgendwie geschafft, dass man bei einem Wechsel der Netze dieselbe E+ IP beibehält. :top:

• Zitat

Original geschrieben von kahoho
    Und ein spezielles Problem nur bei mir:

Ich habe ein chinesisches Dualsim Handy von Kingzone, Daten fließen im "Roaming"
    tatsächlich nur dann, wenn auch "Roaming" aktiviert ist.

Gefährliches Feature, wie sich jeder denken kann.

Lässt sich einfach ändern, entweder per GravityBox oder über eine angepasste spn-conf.xml, die ins passende Verzeichnis muss (entweder mit Root kopieren oder mit CWM flashen).
    Geht auch bei den meisten anderen Geräten mit dem Problem zb bei Wiko.

Hier gibt es auch eine passende .xml zum download http://www.android-hilfe.de/wi…roblem-2.html#post8799387 welche wohl auch bei allen Geräten mit echtem Android funktioniert. (Wie immer auf eigene Gefahr)

• Ich kann mittlerweile nicht mehr ganz glauben, dass das nur an meinem Galaxy S4 liegt, daher schiebe ich das mal aufs Roaming:
    Mein S4 springt bei automatischer Netz/Technologie-Wahl wild durch die Netze, und zwar zyklisch.
    Zuerst bin ich im E+ LTE-Netz mit 1-2 Balken Empfang. Dann gehts plötzlich in E+ EDGE 900 MHz (obwohl 1800 MHz genauso stark verfügbar ist) mit vollem Empfang. Nach ein paar Sekunden ohne Datenübertragung (aber aktiver Datenverbindung) im 900 MHz EDGE gibts einen Handover direkt zu O2 DC-H+, dort ebenfalls voller Empfang. Nach 1-2 Minuten gehts wieder ins E+ LTE-Netz. Danach geht das Spielchen wieder von vorne los. Beobachten konnte ich das Phänomen schon in Willich und in Krefeld am Ostwall. Ab und an springt mein Handy in der Hosentasche auch ins O2 GSM900-Netz und zeigt dann natürlich kein Netz an. Einzige Möglichkeit, da wieder rauszukommen, ist per manueller Netzwahl zurück ins Heimatnetz gehen oder einmal Flugmodus an und wieder ausmachen.

• Hört sich wirklich eigenartig an.
    Einen defekt der SIM-Karte kannst aber ausschließen?

Auch nur mal als kurze Zahl.
    In meiner Umfrage haben bisher 14 von 99 Teilnehmern Probleme im Roaming gemeldet.
    Davon waren 8 E+ Kunden und 6 o2 Kunden.

Scheint also wenn dann eher ein "Allgemeines Problem" zu sein?
    Vielleicht fehlendes Feintuning?

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!