Die negativen Folgen der Netzzusammenschaltung von O2 und E-Plus

• So auch von mir mal wieder was zum Thema:

Mein Vater hat ja ein Lumia 620, bei dem das Roaming soweit auch funktioniert. Jetzt war es so, das er gestern mit dem Auto auf der A2 Unterwegs war. Das Teilstück das er befuhr bot immer lückenlose E+ Versorgung.(kenne die Strecke selbst Auswendig) Ich brauchte gestern 3 versuche um Ihn zu erreichen. Ich bin immer sofort auf seiner Mailbox gelandet. Als er sein Ziel erreicht hatte, war alles super. Auf dem Rückweg dann wieder erst 2 mal auf der Mailbox gelandet, bevor ich durchgekommen bin. Diesmal gab es nach weniger als 1 Minute einen Abbruch. Erneute Anwahl meinerseits klappte aber sofort. Also läuft es leider immer noch nicht so ganz Rund. Mein Vater hat bei "Stationärer" Nutzung des Handys keine Probleme. Das Gerät bucht sich auch brav im o2 Netz ein, wenn notwendig. Dafür klemmt es Unterwegs auch bei Ihm. Daher überlegt er mittlerweile auch, zu wechseln. Mal sehen.

Die globale Erwaermung verursacht stark statistisch variierende thermale Kontraktionen, welche wiederum temperaturinduzierte Bewegungen hervorruft, deren Reibungskoeffizienten zu Adhaesion am Plastikteilen fuehren kann...

• Gestern hatte ich ständig Abbrüche mit dem Auto im Bereich Halle i. W., Werther, Bielefeld-Jöllenbeck, Herford. Aber ob das ein Roaming Problem ist?

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

• Ich kann soviel sagen:

Ich selbst fahre die A2 seit Mitte 2008 mindestens 1 mal in der Woche. Ich telefoniere sehr viel während der fahrt und hatte auf der Strecke in der Zeit vielleicht 1 mal im Monat einen Gesprächsabbruch. Seit dem das Roaming gestartet ist, wurde es immer schlimmer und endete schließlich darin, das ich mein Handy auf 2G Only stellen musste, damit ich überhaupt erreichbar war. Das Handy von meinem Vater läuft im Automatischen Netz Modus. Also maximal 3G und Netz auf AUTO.
    Wie gesagt:
    Vor dem Roaming gab es solche Probleme nicht! Offenbar läuft es noch nicht 100% sauber, während der mobilen Nutzung.

Die globale Erwaermung verursacht stark statistisch variierende thermale Kontraktionen, welche wiederum temperaturinduzierte Bewegungen hervorruft, deren Reibungskoeffizienten zu Adhaesion am Plastikteilen fuehren kann...

• Ich bin mittlerweile soweit, das Handy vor dem telefonieren während der Fahrt auf GSM only zu stellen.:( Dann geht alles ohne Abbrüche.

• Zitat

Original geschrieben von Hallenser1
    Ich bin mittlerweile soweit, das Handy vor dem telefonieren während der Fahrt auf GSM only zu stellen.:( Dann geht alles ohne Abbrüche.

Was für ein Handy hast du?
    Wenn es eines mit Android ist, könntest du mittels der App Llama (schreibt man wirklich so) es Automatisieren, das dein Handy in den 2G Modus versetzt wird, wenn die FSP über Bluetooth gekoppelt ist. Das Handy muss dann aber gerootet sein.

• Zitat

Original geschrieben von surfkiller20 Vor dem Roaming gab es solche Probleme nicht! Offenbar läuft es noch nicht 100% sauber, während der mobilen Nutzung.

Ich bin von O2 ins Telekom- Netz gewechselt, und habe das keinen Tag bereut. Die Datenbandbreite ist in der Fläche insgesamt eine ganz andere Qualität als bei O2. Überrascht hat mich, dass die Sprachqualität im Telekom- Netz überraschend auch besser ist als bei O2 unter besten Bedingungen (!).

Der einzige Nachteil ist der höhere Preis: Um meinen O2 Blue Select (exakt mein Bedarf, 1GB, 100min, Festnetz-Flat) bei Congstar nachzubauen, sind monatlich nicht rabattierbare 25€ notwendig. Bei O2 kostet das monatlich 20€ Listenpreis, die ersten 2 Jahre zu mehr als die Hälfte gerätesubventioniert, und danach mit VVL auch preiswerter. Außerdem ist eine Festnetznummer mit dabei.

Einer von uns bleibt vorläufig bei O2: Dessen Prepaid- Nummer im O2- Netz wurde heute in meinen O2- Vertrag (leider 18 Monate Restlaufzeit) portiert, damit wir, wenn ich schon 18x20€ an O2 noch abdrücken muss, wenigsten 18x10 des Prepaid- Tarifes sparen. Nach den 18 Monaten geht es aber mit Sicherheit auch dort weg von dem Spaßnetz.

• Ach ne!

Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Ich bin von O2 ins Telekom- Netz gewechselt, und habe das keinen Tag bereut. Die Datenbandbreite ist in der Fläche insgesamt eine ganz andere Qualität als bei O2. Überrascht hat mich, dass die Sprachqualität im Telekom- Netz überraschend auch besser ist als bei O2 unter besten Bedingungen (!).

Der einzige Nachteil ist der höhere Preis: Um meinen O2 Blue Select (exakt mein Bedarf, 1GB, 100min, Festnetz-Flat) bei Congstar nachzubauen, sind monatlich nicht rabattierbare 25€ notwendig. Bei O2 kostet das monatlich 20€ Listenpreis, die ersten 2 Jahre zu mehr als die Hälfte gerätesubventioniert, und danach mit VVL auch preiswerter. Außerdem ist eine Festnetznummer mit dabei.

Einer von uns bleibt vorläufig bei O2: Dessen Prepaid- Nummer im O2- Netz wurde heute in meinen O2- Vertrag (leider 18 Monate Restlaufzeit) portiert, damit wir, wenn ich schon 18x20€ an O2 noch abdrücken muss, wenigsten 18x10 des Prepaid- Tarifes sparen. Nach den 18 Monaten geht es aber mit Sicherheit auch dort weg von dem Spaßnetz.

,Wer???? Will das wissen? :mad: :flop:

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

• Zitat

Original geschrieben von Goyale
    [...]

Wen interessiert das?
    Und musste das mit dem "Spaßnetz" wirklich schon wieder sein? :mad:

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Zitat

Original geschrieben von pithein
    Ich, als Eplus- und O2-Kunde, kann nicht sagen, dass generell O2 oder Eplus "besser" ist.
    In München ist bei mir mal E+ besser, dann O2.

Ich - als o2-Kunde - kann sagen, dass das Netz der Telekom um Welten besser ist :D Daher wurde auch gerade gekündigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!