Die negativen Folgen der Netzzusammenschaltung von O2 und E-Plus

• Hallo,

der Frust über den Wegfall einer E-Plus-UMTS-Station in Greffen bei Harsewinkel ist mehr als nachvollziehbar.

Das ist ja auch nicht der erste Fall dieser Art. Wir erinnern uns an das vorzeitige Abschaltung des D1-Roamings bei VIAG/o2 bevor der eigene Netzausbau überhaupt fertig war. Da standen auch einige Kunden "über Nacht" im Funkloch, im Netz sind vielleicht noch TV-Berichte dazu zu finden.

Ok, so was kann immer passieren (Vermieter sind manchmal "eigenwillig"), dann müsste aber ein idealer Mobilfunk Anbieter von sich aus aktiv auf die betroffenen Kunden zugehen und ihnen entweder einen Rabatt (zur Zwischen-Finanzierung einer Fremdnetzkarte) oder eine vorzeitige Vertragsauflösung anbieten. Das würde ihn sicher ein paar Euro kosten, würde aber auch viele Euros sparen, die man später für teure Imagekampagnen ausgeben müsste.

Andererseits: Wir hier auf Telefon-Treff haben ja von vorneherein gewusst, dass eine solche Netzkonsolidierung nicht von heute auf Morgen "geräuschlos" abgehen würde. Also haben wir doch längst (mindestens) ein Dual-SIM-Handy mit Zweit Netz griffbereit oder? :-)

• Wieso wir? :confused:
    Du vielleicht, ich habe das nicht und brauchte das bisher auch nicht. ;)

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• Zitat

Original geschrieben von Lady X
    ... Irgendwann, muss man das Alte gegen Neues ersetzen, ist wie bei allem Auto,,,Waschmaschine,,,, usw.....

Warum muss man das Alte gegen Neues ersetzen, wenn das Alte noch einwandfrei funktioniert?

Zitat

Wenn das Geld dann nicht da ist heisst das Technischer Rückstand für einem Selbst, sollte an vermeiden wenn möglich. Sonst gerät man sehr schnell ins Abseits des Umfeldes.

In dieses "Abseits des Umfeldes" kannst auch du sehr schnell geraten.
    Bin mal gespannt, ob du dann auch noch so arrogant rüberkommst.

• Zitat

Original geschrieben von 3g_handy
    Es gibt doch sogar 50GB Tarife auf Prepaidbasis für 10Euro/Monat. ...

Bei welchem Anbieter? Link bitte!
    Bestelle ich sofort!

• Zitat

Original geschrieben von newage_02
    Wieso wir? :confused:
    Du vielleicht, ich habe das nicht und brauchte das bisher auch nicht. ;)

Ich auch nicht, läuft doch alles mit Telefonica :top:

Zitat

Original geschrieben von hrgajek
    Andererseits: Wir hier auf Telefon-Treff haben ja von vorneherein gewusst, dass eine solche Netzkonsolidierung nicht von heute auf Morgen "geräuschlos" abgehen würde.

Wenn ich die Beiträge hier so lese, dann glaubten die TTler sehr wohl, das es Geräuschlos von statten geht.
    Sowieso totaler Bullshit sowas anzunehmen.

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Es gab mal Base GO mit Reiseversprechen. Wird aber nicht mehr angeboten und bestehende Karten werden nur noch wenige und vor allem sehr teuer z. B. bei Ebay verkauft.
    :(

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• Zitat

Original geschrieben von hrgajek
    Andererseits: Wir hier auf Telefon-Treff haben ja von vorneherein gewusst, dass eine solche Netzkonsolidierung nicht von heute auf Morgen "geräuschlos" abgehen würde. Also haben wir doch längst (mindestens) ein Dual-SIM-Handy mit Zweit Netz griffbereit oder? :-)

Ich haette gedacht man wuerde bei GSM auch erstmal generelles Roaming aktivieren und dan erst anfangen Basisstationen abzubauen ;)

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Ich haette gedacht man wuerde bei GSM auch erstmal generelles Roaming aktivieren und dan erst anfangen Basisstationen abzubauen ;)

:top:

Und die Base GO Karte habe ich auch. Rennt hier in Wyk auf Föhr wie Sau. Immer zweistellig und egal ob blau oder grün!

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

• Hallo zusammen,

in diesem Thread wird sehr viel für und gegen o2 geschossen und des Öfteren gesagt, dass nur Leute auf dem Land Probleme mit dem Bauernnetz haben und die Menschen in der Stadt glücklich sind.
    Dem muss ich leider als smartmobil Neukunde, der noch bis Ende August über congstar mit LTE im D1 Netz surfte (warum habe ich nur gekündigt :rolleyes: ) , entgegenhalten, dass o2/E+ auch in der Großstadt sehr häufig nicht funktionieren.
    Ich war sehr überrascht feststellen zu müssen, dass ich im neuen Netz jeden Morgen und Nachmittag in der Hamburger U-Bahn nahezu keine Chance habe, trotz teilweise vollen 3G Empfangs keine Datenverbindung herstellen zu können!
    Das geht mittlerweile einen Monat lang so, zu den Hauptverkehrszeiten geht gar nichts, sobald ich eine U-Bahnstation betrete, Besserung nicht in Sicht.
    Ich möchte hier nicht am Glaubenskrieg teilnehmen, aber mal ehrlich:
    Mit D1 hatte ich diese Probleme nie!
    Andererseits habe ich aber auch für die o2-Jünger positive Nachrichten, denn in vielen Supermärkten wiederum habe ich häufig LTE, während ich vorher bei D1 noch mit Edge rumkroch.
    Also vertragt euch alle, das perfekte Netz gibt es sowieso nicht (auch wenn D1 für mich leider wirklich besser funktionierte...) ;)

es kann ja nicht immer regnen...

• Da hast du Recht. Bei euch scheint es ein Abindungsproblem zu geben. Da muss was passieren!

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!