o2 LTE / 5G Nutzung im Ausland

  • Ich finde gute, dass ihr wieder diesen Thread hervorgezogen habt. Ich würde mir mal wünschen, dass es einen allgemeinen o2 Auslandsthread geben würde wo mann all diese Themen rund ums Roaming diskutiert.

  • War letzte Woche in Estland und dort roamt TEF bevorzugt bei Tele2. Telia funktioniert auch, Elisa nicht. Speedtechnisch war bei etwa 70/40 MBits Schluss, selbst an 4CA-Standorten mit 70 MHz. Entweder griff da die Drosselung oder die Auslastung ist hoch. Wahrscheinlich wird dort viel Mobilfunk als Festnetzersatz genutzt.


    Besonders in Tallinn und Tartu lief auch noch viel 3G bei 900 und 2100 MHz welches scheinbar auch bevorzugt wird. Ins 4G-Netz kam ich nur im LTE-only Modus rein. Auf dem Land ging es auch so.

  • Besonders in Tallinn und Tartu lief auch noch viel 3G bei 900 und 2100 MHz welches scheinbar auch bevorzugt wird. Ins 4G-Netz kam ich nur im LTE-only Modus rein. Auf dem Land ging es auch so.

    Interessant, ich war vor einigen Jahren quer durch Estland unterwegs und war permanent im LTE Netz.


    In Schweden war ich auch unterwegs und kann berichten, dass die Netze dort hervorragend ausgebaut sind. Selbst im letzten Dorf laufen fünf LTE Bänder.

  • War letzte Woche in Estland und dort roamt TEF bevorzugt bei Tele2. Telia funktioniert auch, Elisa nicht. Speedtechnisch war bei etwa 70/40 MBits Schluss, selbst an 4CA-Standorten mit 70 MHz. Entweder griff da die Drosselung oder die Auslastung ist hoch. Wahrscheinlich wird dort viel Mobilfunk als Festnetzersatz genutzt.

    Besonders in Tallinn und Tartu lief auch noch viel 3G bei 900 und 2100 MHz welches scheinbar auch bevorzugt wird. Ins 4G-Netz kam ich nur im LTE-only Modus rein. Auf dem Land ging es auch so.

    Das hatte ich gestern Polen komischerweise auch. Ich hab mein Handy normalerweise immer auf LTE/NR stehen also ist mir das erst nich aufgefallen.


    Während des Testens bin ich einmal kurz in den automatik Modus um das Einbuchen in die Netze zu testen. Da wurde sich dann auch bei Orange und Plus im 3G eingebucht und es ging erst wieder ins LTE in einem Modus ohne 3G. Ich hab das in dem Moment als "Gerät hat sich zufällig im 3G eingebucht und das Netz ist ein bisschen träge mit der Umschaltung" abgetan und nicht weiter getestet.

  • Naja wie dort der Empfang ist, außerhalb der Städte. Besonders im Nord Ost Bereich.

    Deutlich besser als bei uns. Nach meiner Erfahrung ist die Abdeckung bei Telia am besten. Da hatte ich eigentlich immer Empfang auch gerade in Nordschweden. Im ländlichen Bereich ist Schweden und auch Norwegen wirklich sehr gut ausgebaut. :thumbup::thumbup:

  • Kleiner Testbericht aus Kroatien (Region Dalmatien an der Küste):


    Netz: Hrvatski Telekom

    Rufaufbau und Anrufe erfolgen über UMTS oder GSM, also kein VoLTE. Ebenfalls keine HD Telefonie. Egal, ob zu kroatischen Nummern oder nach Deutschland.


    Netz: Telemach (ehemals Tele 2)

    Gleiches Ergebnis wie bei der Telekom


    Netz: A1

    Kein Einbuchen in 4G/3G/2G möglich, obwohl das Netz in der Roaming-Partner-Liste bei o2 aufgeführt ist.

    Mobilfunk: o2 Blue All-in L Professional (2015) + 5G Plus-Option mit Sony Xperia 5 V

    Festnetz: o2 my Home L Flex + ISDN Komfort + o2 TV L special DSL + Pay-TV Basic

  • Wieso kein HD-Voice bei Hrvatski Telecom. Das hatte ich bei denen entweder 2018 oder auch mal 2019 in der Region Slawonien und war erstaunt über die gute Sprachqualität lange bevor HD-Voice im eigenen Netz von TEF immer mehr Standard wurde. Kurze Frage: Ist Telemach ex Tele 2 immer noch so B3-LTE und U900-lastig?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!