o2 LTE / 5G Nutzung im Ausland

  • Wenn du für 500 Mbit zahlst, solltest du sie auch bekommen, es geht nicht ob du sie brauchst oder nicht. Dein Anbieter darf nicht drosseln um Kosten in Roaming zu sparen und dir das auch noch verheimlichen.

  • Im Ausland ist es aber sehr wohl auch von den örtlichen Netzen und Betreibern sowie den Verträgen mit meinem Provider abhängig. Mal weg davon bezog ich mich auf die Beiträge vor mir, in denen es um den Sinn der Geschwindigkeit geht. Und ich verstehe einfach nicht, warum man so viel wert darauf legt. Menschen, die die 500Mbit/s aus was für Gründen auch immer wirklich brauchen, auch im Ausland, werden sicherlich keinen ehemaligen eplus Vertrag bei o2 nutzen. Aber wie gesagt, jeder wie er mag.

  • Wenn du für 500 Mbit zahlst, solltest du sie auch bekommen, es geht nicht ob du sie brauchst oder nicht.

    Und genau da unterscheiden sich unsere Meinungen. Mein Nachbar hat mal ein riesiges Theater beim Autohändler gemacht, weil seine bestellten Winterreifen nicht pünktlich geliefert wurden. Es war August und er hat sie nicht gebraucht, aber es war ihm sehr wichtig, nochmal ordentlich Stress zu machen weil die Reifen nicht pünktlich da waren. Ich kann einfach nicht verstehen, wie man im Alltag so viel Energie für so einen Schwachsinn übrig haben kann.

  • Also in Kroatien weiterhin mit 21 Mbit Drossel bei O2, Vodafone ohne Begrenzung und bucht sich auch in 5G ein.

    iPhone 15 Pro mit:

    Privat: O2 Free S Boost mit WSG, 5G und unlimited Option inkl WZ1 - auf allen 10 SIM Karten

    Firma: Vodafone SIM mit 5G und 11GB Volumen

  • revres


    Das kann ich nicht bestätigen. Mehrere Speedtests seit 7.06. im Netz der Hrvatski Telekom und bei Telemach ergaben Downstream-Raten zwischen 60,7 und 62,6 Mbit/s.


    5G Roaming hatte ich im Netz von 3AT an der Raststätte Walserberg mit 64,7 Mbit/s Down, aber nur 5,29 Mbit/s Up.

    Mobilfunk: o2 Blue All-in L Professional (2015) + 5G Plus-Option mit Sony Xperia 5 V

    Festnetz: o2 my Home L Flex + ISDN Komfort + o2 TV L special DSL + Pay-TV Basic

  • revres


    Das kann ich nicht bestätigen. Mehrere Speedtests seit 7.06. im Netz der Hrvatski Telekom und bei Telemach ergaben Downstream-Raten zwischen 60,7 und 62,6 Mbit/s.


    5G Roaming hatte ich im Netz von 3AT an der Raststätte Walserberg mit 64,7 Mbit/s Down, aber nur 5,29 Mbit/s Up.

    Interessant, bei mir mit TM HR:

    https://www.speedtest.net/my-result/i/5161149357


    In HT und A1 kann ich mich aktuell nicht einwählen, meine Vodafone sim ist in A1 eingewählt und Roamt mit 5G. Ich teste aber gerne weiter.

    iPhone 15 Pro mit:

    Privat: O2 Free S Boost mit WSG, 5G und unlimited Option inkl WZ1 - auf allen 10 SIM Karten

    Firma: Vodafone SIM mit 5G und 11GB Volumen

  • Also in Kroatien weiterhin mit 21 Mbit Drossel bei O2, Vodafone ohne Begrenzung und bucht sich auch in 5G ein.

    Welchen Vertrag hast du? Meiner schafft nämlich auch nur 21Mbit.

    iPhone since 2007-07-04

  • Ich bin grad in Bulgarien. Hier kann man mit O2 bei VIVACOM und Yettel BG im LTE-Netz roamen. 5G, VoLTE und A1 BG funktionieren nicht. Bei Speedtests erreicht man auch dreistellige Werte, also es gibt wohl keine Drosselung mehr hier.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!