o2 LTE / 5G Nutzung im Ausland

  • Gibt es in Dublin denn 5G?

    Als ich vor einigen Jahren dort war, war ich ziemlich ernüchtert, als ich feststellen musste, dass es doch noch schlechter als in Deutschland geht.

  • Gute Frage.

    Das LTE ist ziemlich gut hier. Muss man sagen.

    iPhone 15 Pro Max 256GB Titan - Apple Watch Ultra

    Vertrag 1: Unlimiterte Daten in Zone 1, 2 und 3, zusätzlich 1GB / Monat Zone 4

    Vertrag 2: o2 connect inkl. 5G Unlimited Option

    Festnetz: Starlink

  • Jetzt habe ich gerade mal auf meinen anderen Vertrag gewechselt, und dort habe ich 5G im Netz „eir“

    iPhone 15 Pro Max 256GB Titan - Apple Watch Ultra

    Vertrag 1: Unlimiterte Daten in Zone 1, 2 und 3, zusätzlich 1GB / Monat Zone 4

    Vertrag 2: o2 connect inkl. 5G Unlimited Option

    Festnetz: Starlink

  • Ich war in den letzten Wochen mehrfach in den Niederlanden und bekomme im KPN Netz weiterhin kein 5G Roaming im iPhone 13 Pro, obwohl es laut Netzabdeckungskarten breit verfügbar ist. Jemand hier schrieb auch bereits mit 5G in Venlo unterwegs gewesen zu sein. Ich frage mich, ob es vielleicht Einschränkungen gibt bei mehreren SIM-Karten die zum Tarif gehören bzw. eSIM. Ansonsten kann ich mir das schwer erklären...

  • also dann fange ich gleich mal an ich habe einen multicard und bei mir klappt das 5g Roaming bisher in Tschechien nicht es wäre gut wenn irgendjemand das ganze Ding mal bei o2 ansprechen könnte.

  • Ich war in den letzten Wochen mehrfach in den Niederlanden und bekomme im KPN Netz weiterhin kein 5G Roaming im iPhone 13 Pro, obwohl es laut Netzabdeckungskarten breit verfügbar ist. Jemand hier schrieb auch bereits mit 5G in Venlo unterwegs gewesen zu sein. Ich frage mich, ob es vielleicht Einschränkungen gibt bei mehreren SIM-Karten die zum Tarif gehören bzw. eSIM. Ansonsten kann ich mir das schwer erklären...

    Ich war in Venlo und nutze auch eine eSIM im iPhone 13 Pro. Kann mir nur vorstellen, dass es an den Multicards liegt, da ich keine habe. Bei LTE gab/gibt? es da ja auch Probleme im Ausland bei gleichzeitiger Einbuchung.

    Handy: iPhone 15 Pro Max
    Mobilfunk: fraenk
    Festnetz: o2 My Home M

  • Dann liegt es also an den Multicards. TEF/o2 sollte sich dich dazu mal äußern wann dann das 5G-Roaming endlich funktioniert.

    Ein Argument warum VoLTE auch im Ausland wichtig ist. In der Prager Metro im o2-Netz ging über GSM keine Telefonie. Aber über LTE hatte man gleichzeitig einen Datendurchsatz von über 270 MBit/s im Download. Über VoLTE hätte es garantiert funktioniert zu Telefonieren. Vermutlich war das GSM-Netz im Untergrund überlastet. Oberirdisch klappte die Telefonie dann wieder problemlos.

  • Ich war in den letzten Wochen mehrfach in den Niederlanden und bekomme im KPN Netz weiterhin kein 5G Roaming im iPhone 13 Pro, obwohl es laut Netzabdeckungskarten breit verfügbar ist. Jemand hier schrieb auch bereits mit 5G in Venlo unterwegs gewesen zu sein. Ich frage mich, ob es vielleicht Einschränkungen gibt bei mehreren SIM-Karten die zum Tarif gehören bzw. eSIM. Ansonsten kann ich mir das schwer erklären...

    Ich war vorletzte Woche in Enschede und Denenamp unterwegs. Ebenfalls KPN. Anfangs hatte ich auch kein 5G, habe mich sogar mal ins T-Mobile Netz eingebucht. Da auch kein 5G. Laut Abdeckung sollte da allerdigns 5G sein. Später dann plötzlich im 5G Netz drin. Habe mich selbst gewundert wie das dann kam und woran es lag. Fand ich auch merkwürdig.

  • ich habe bezüglich 5g Roaming im Ausland und multicard mal eine störungsmeldung aufnehmen lassen. angeblich ist das Problem bekannt und sie arbeiten an einer Lösung.


    ich hätte eine Lösung für das Problem esim multicard im Ausland mit 5g Roaming einfach eine zusätzliche datensim aus der connect option auf das Gerät laden und probieren ob es sich im Ausland in 5g Netz einbucht. die Frage ist nur ob man auf das Gerät ein zusätzliches esim-Profil draufladen kann ohne das vorherige ESIM Profil zu entfernen

    Einmal editiert, zuletzt von xeno6 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von xeno6 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • die Installation der datensim hat wie beschrieben ohne Probleme funktioniert das war mal einen Test wert. 5g Roaming im Ausland funktioniert mit dieser Lösung aber gegenwärtig nicht genauso wie mit der multicard. positiver nebeneffekt: diese datensim konnte bei Vodafone in Tschechien roamen. allerdings war nur eine wackelige Edge Verbindung möglich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!