o2 LTE / 5G Nutzung im Ausland

  • Was ist an LTE700 besonders? Kenne auch bei o2.de zwei Standorte an den ich regelmässig vorbeikomme wo LTE700 läuft. Verhält sich von den Datenraten, Reichweite und generell wie LTE800.

  • Was ist an LTE700 besonders? Kenne auch bei o2.de zwei Standorte an den ich regelmässig vorbeikomme wo LTE700 läuft. Verhält sich von den Datenraten, Reichweite und generell wie LTE800.

    aber ich war an der Grenze zu SK in AT an der March testhalber bei o2sk drinnen und hatte nur L7. Also haben die das gut ausgebaut. In anderen Regionen mag das anders sein. Aber soviel L7 auf einmal in der Pampa hatte ich so noch nicht gesehen.

  • Bei o2-de in Deutschland fallen mir spontan diese zwei Standorte ein:

    92259 Neukirchen bei Sulzbach-Rosenberg, TAC 58610, eNB 81470;
    93485, Rimbach, BR Sender Hoher Bogen Burgstall, TAC 58653, eNB 81939;

    Ich bin eher fasziniert wenn ich z.B. in einem Dorf oder einer Kleinstadt LTE2600 sehe

    Oder andere aussergewöhnliche Kombinationen. Zum Beispiel GSM900, UMTS900 und LTE800 als Omnizelle über eine einzelne Stabantenne und drunter vier kleine Panels die dann zwei GSM1800 Zellen und vier LTE1800 Zellen senden. Sowas finde ich eher faszinierend.

    Aber leider werden solche individuellen Sonderkonfigurationen im Rahmen der Netzmodernisierungen und des 5G Ausbau immer seltener, irgendwie knallt man überall nur noch Standardkonfigurationen mit drei Sektoen so halbwegs passend hin.

  • Als ersten Beweis dass das 5G-Roaming für o2-Kunden mit Geräten ohne Multicard-SIM könnte gibt es folgenden: Ein getestetes Endgerät buchte sich bevorzugt bei T-Mobile.cz ein während sich das Endgerät mit Multicard weiterhin bei o2-cz einbucht. Im Netz von TMobile.cz soll ja 5G-Roaming funktionieren.

  • Ich bin grad in Bulgarien. Hier kann man mit O2 bei VIVACOM und Yettel BG im LTE-Netz roamen. 5G, VoLTE und A1 BG funktionieren nicht. Bei Speedtests erreicht man auch dreistellige Werte, also es gibt wohl keine Drosselung mehr hier.

    Kann es sein, dass in verschiedenen Regionen eines Landes unterschiedliche Roamingpartner zur Vefügung stehen? In der Hauptstadt wird man beforzugt ins A1 Netz geschoben und einloggen bei Yettel ist fast unmöglich, und an der Schwarzmeerküste ist es dagegen genau anders rum. Entscheidet eigentlich der Roamingparner über Steering oder sind das Vorgaben seitens o2?

  • xeno6 also ich war die ganze Zeit (( denke jetzt noch mit Freude dran )) in A, HU und SK immer im 3G Netz eingebucht. Hatte max. 21,6 Mbit/s. Beim DL gehabt. Wollte noch bescheid geben das in Bulgarien auch noch 3G funktionieren tut. Werde es selber nächsten Sommer' 23 nochmal testen können. YEÄHH

  • Und ich hatte heute das erste mal 5G Roaming in CZ auf dem A53 5G im Netz von TMobile mit Single SIM. Auf auf dem südöstlichen Prager Stadtring war das 5G-Netz ganz schön lückenhaft. Im Service-Mode wurde N28 mit B3 geankert. Andere 5G-Bänder habe ich nicht zu Gesicht bekommen. Es soll noch N3 und N1 als 5G-NSA geben.



    Die Multicard von o2 bleibt beim LTE-Roaming weiterhin außen vor. Ich erwarte vom Netzbetreiber, dass er auch man dazu äußert, wann 5G-Roaming auch mit Multicard endlich man funktioniert.


    xeno6 also ich war die ganze Zeit (( denke jetzt noch mit Freude dran )) in A, HU und SK immer im 3G Netz eingebucht. Hatte max. 21,6 Mbit/s. Beim DL gehabt. Wollte noch bescheid geben das in Bulgarien auch noch 3G funktionieren tut. Werde es selber nächsten Sommer' 23 nochmal testen können. YEÄHH

    dersonic791 Dann möge es noch lange 3G im Ausland geben.

    Einmal editiert, zuletzt von xeno6 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von xeno6 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • von t-mobile.cz gibt es bei uns jetzt hinter der Grenze an immer mehr Orten 5g unter anderem in Varnsdorf und Rumburk. nur das Pixel6 mit der Multicard darf bisher kein 5g nutzen vermutlich ist der Schuldige Google. mit der Multicard sollte 5g mittlerweile auch in Tschechien funktionieren wie gleichfalls aus Kroatien im vorherigen Post vermeldet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!