o2 LTE / 5G Nutzung im Ausland

• Es ist verrückt, ich hab schon mehr 1/6 meines Datenvolumens am dritten Tag meines Rechnungszyklus beim einem Besuch in Prag verballert. Das Netz performt so gut. TmoCZ muss allerdings noch n78 nachrüsten. Da ist o2cz klar im :Vorteil.

• Dies ist aber davon abhängig, was dein Anbieter dir auch im Inland an Geschwindigkeit zugesteht. Im EU-Ausland muss ein gleichwertiger Dienst zur Verfügung stehen. 5G habe ich z.B. in Tschechien noch nich getestet, aber das mir dort deutlich mehr als 21,6 MBit im Download zur Verfügung schon.

• Natürlich wollen wir es alle möglichst schnell und möglichst komfortabel. Klappt ja auch meist.
    Ich bekomme nur Sorgenfalten, wenn auf Gesetze verwiesen wird, die die TK nur sehr grob und abstrakt sieht und wenn nicht mal die Leistungsbeschreibung zum Vertrag(2022) solche Leistungen wie VoNR oder VoLTE beschreibt.
    Mit PIB und Leistungsbeschreibung und TKG sind bestimmte Dinge eben nicht einklagbar, was ein "Gesetzesverstoß" suggeriert.

https://www.o2online.de/assets…stungsbeschreibung-mobile

• Meine Multicard im T-Phone bucht sich im GSM-Modus ohne jede Gegenwehr bei Vodafone CZ ein. Damit sind die Angaben in der Liste der Roamingnetze bei o2 korrekt. Anrufe und SMS sind möglich. Datenverbindungen unbrauchbar. Aber immerhin kann man alle 3 Netze in Tschechien nutzen mit TEF.

• Komme Nie über 500 Mbit/s. im DL und 55 Mbit/s. im UL zur Zeit hier in Prag mit o2CZ 5G an den verschiedenen Touristen Hotspots. Getestet mit einem Huawei P40 und 1und1 Tarif.

• Naja kurzzeitig hat man mal mehr als 500 Mbit bevor die Drossel bei 365/65 zuschlägt und es wird viel Datenvolumen verballert bei solchen Tests. Mehr als wenn das Netz nicht mehr kann. Auf alle Fälle in Prag auf dem Altstädter Markt performt o2-CZ ganz gut wie ich im Januar diesen Jahres testen konnte. Ansonsten hat man in der Metro zum Beispiel nach Černy Most an den Haltebahnhöfen auch immer vollen Speed so um die 300 Mbit mit o2 bzw. T-Mobile. Interessant ist das T-Mobile CZ in der Metro 5G n3 fährt genauso wie o2-CZ. Oberirdisch wird aber nur 5G n1 genutzt. Hängt wahrscheinlich mit der gemeinsam genutzten Netzinfrastruktur in der Prager Metro zusammen. Das nur so nebenbei am Rande.

• Gute Neuigkeiten aus Frankreich, mittlerweile geht VoLTE mit o2-SIM auch im Roaming bei Free. Damit wären alle französischen Netze abgedeckt :thumbup:

Mit 1&1-SIM hingegen geht VoLTE nicht mal beim einzigen Roamingpartner Orange.

• Hier noch ein interessanter Nachtrag zum Free-Roaming: VoLTE funktioniert noch nicht flächendeckend, sondern offenbar nur in eigenen Zellen von Free. Im ländlichen Raum in Frankreich gibt es aber sehr viele gemeinsam genutzte Standorte der vier Netzbetreiber. Hier geht VoLTE bei Free offenbar nicht. Bin ich am gleichen Standort z.B. über Bouygues eingebucht, geht es.

• Ich pack das mal hier rein, weil es es hier am besten hinpast. Und zwar hatte ich mit meiner o2 SIM schon wiederholt in Tschechien im o2cz-Netz gerade an Wochenden nur wenig bis gar keinen Datendurchsatz. Egal mit welcher Multicard. Auch meine Frau monierte später im heutigen , dass die Daten nur spärlich fließen. Nur ein Wechsel auf die GMX Freenet SIM brachte Besserung. Die SIM roamte auch bei o2 CZ und die Daten flossen problemlos. Eine Beschwerde beim Heimatambieter bringt bestimmt nichts, denn eh die Fehlersuche gestartet ist, ist das Problem möglicherweise schon wieder behoben. Es ist nur traurig, dass das in letzter Zeit gehäuft auftritt. Ein Wechsel z.B. zu T-Mobile wäre zwar möglich, aber da hilft wenn es nur um Daten geht, eine andere im Endgerät vorhandene SIM gerne aus.

• Was in der konkreten Roamingsituation helfen kann, aber nicht muss, ist, den DNS zu ändern auf einen der großen Anbieter quad9/ cloudflare. Wenn das nicht hilft VPN, z.B. warp von cloudflare oder andere.

Hatte da in UK extremst gute Erfahrungen mit gemacht.

Den grottigen O2-Roaming-Ping verbesserst du damit auch. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!