o2 LTE / 5G Nutzung im Ausland

• Eine ganz spezielle Frage!

Enstehen Extra-Kosten für Datenverbindungen (mehrkosten über dem monatlichen festpreis hinaus ) in Ländern innerhalb der EU wenn das ganze bereit gestellte Daten-Volumen innerhalb Deutschlands verbraucht ist vor Monats-Ende und man gedrosselt wurde! Und man fährt trotzdem noch bevor es frisches/neues Datenvolumen gibt ins EU-Ausland rein. Wird man da gesperrt oder unterbrechung der Daten, finde da keinen reiter mehr dazu im Kleingedruckten????? Gehe vom regulierten EU-Tarif aus was Brüssel vorschreibt :confused:

P.S. Es geht hier im Beispiel nur um Daten-Verbindungs-Aufbau über 2/3/4G Netze

• Zitat

Original geschrieben von xeno6
    Bin heute wieder in CZ und werde berichten. Gestern beobachtet, auch T-Mobile CZ nutzt jetzt 15MHz für LTE2100 in meiner Gegend nahe der Grenze und degradiert UMTS damit zum Basisnetz.

Ergänzung: Heute hatte sich die SIM wie gewohnt bei o2-CZ LTE eingebucht.

War übers Wochenende in Prag und da war ich hauptsächlich bei T-Mobile CZ (bei automatsicher Netzsuche). Bei meinem letzten Besuch vor zwei Monaten hatte sich mein Handy hauptsächlich bei o2 - CZ eingebucht.

iPhone 15 Pro im o2 Netz

• Re: Eine ganz spezielle Frage!

Zitat

Original geschrieben von dersonic79
    Enstehen Extra-Kosten für Datenverbindungen (mehrkosten über dem monatlichen festpreis hinaus ) in Ländern innerhalb der EU wenn das ganze bereit gestellte Daten-Volumen innerhalb Deutschlands verbraucht ist vor Monats-Ende und man gedrosselt wurde! Und man fährt trotzdem noch bevor es frisches/neues Datenvolumen gibt ins EU-Ausland rein. Wird man da gesperrt oder unterbrechung der Daten, finde da keinen reiter mehr dazu im Kleingedruckten????? Gehe vom regulierten EU-Tarif aus was Brüssel vorschreibt :confused:

Du bist dann eben einfach gedrosselt, in den o2 Blue Tarifen auf 32 KBit/s und in den o2 Free Tarifen auf 250 KBit/s. Ausserdem gilt bei den o2 Free Tarifen der LTE Cut-Off auch im Roaming.

• Vergleichender Speedtest mit o2-SIM zwischen o2-CZ und T-Mobile.CZ LTE in Jablonec n.N. Bei den Datenraten gab es keine signifikanten Unterschiede, wohl aber bei der Latenz gemessen mit speedtest.net: Bei o2-CZ betrug die Latenz ca. 60ms und bei T-Mobile.cz ca. 100ms. Damit ist o2-CZ zwar etwas besser aber in der Praxis wird der Unterscheid kaum auffallen.

• Roaming SIMs haben immer eine höhere Latenz als einheimische SIM-Karten in den Netzen. Das liegt daran, dass aller Traffic über Server im Heimatland geroutet werden.
    Momentan gibt es bei allen drei deutschen Providern keine Anzeichen für Drosselung beim Roaming. Allenfalls durch eine Drossel, die auch tarifseitig in Deutschland wirkt und eben Telefonica Prepaid ohne LTE.

• Zitat

Original geschrieben von Fabi007
    Aktuell ist es möglich in der Schweiz alle 3 Netze inklusive LTE zu nutzen. :top:

Geht doch. Irgendwie sind CH und AT sehr im Fokus der Konzernzentrale in München, dass die Roaming-Möglichkeiten gut sind. Deshalb geht das LTE-Roaming in allen Netzen. Reist man in andere Länder ist die Netzauswahl geringer aber doch meistens ausreichend so in CZ,PL, IT,HU,SK, SI, HR von mir getestet.

• Teste, benutze in Spanien quer durchs Land, bisher immer LTE bei Movistar (sehr gute Netzabdeckung) und Orange LTE (zu 70% sonst UMTS) mit der Multicard. Beide Karten loggen sich nicht gleichzeitig in das Movistar Netz, bzw. wird bei der MC die Datenverbindung gekillt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!