o2 LTE / 5G Nutzung im Ausland

  • Schade aktuell in Tschechien Drossel immer noch bei 21,6 Mbit/s. Down bzw. 11,8 Mbit/s. bei Up


    Naja, sonst könnte man auch mal mit dreistelligen Werten im Speedtest rumprotzen. Nicht nur die Telekom-Freunde. Letztes mal am Berzdorfer See südlich von Görlitz war über o2-LTE800 die Performance so im Keller, so dass ich im Ausland CZ/PL beständig bessere Werte erreiche abgesehen vom Ping.

  • Schade aktuell in Tschechien Drossel immer noch bei 21,6 Mbit/s. Down bzw. 11,8 Mbit/s. bei Up


    Warum brauchst du im Ausland mehr? Lädst du ständig große Dateien oder was reicht daran im Ausland nicht aus, zumal es das Datenvolumen auch nicht hergibt.

  • @vorbeitrag. Wenn man jeden Monat 7 GB im EU Ausland ohne Aufpreis verballern kann sind einige Speedtest's mehr drin für Oberhalb 100/150 Mbit/s. im Download!!!!!!

  • Funktioniert mittlerweile eigentlich LTE-Roaming bei O2 Prepaid und deren Prepaid-Marken wie Aldi-Talk, blau, Ayyildiz?

    iPhone since 2007-07-04

  • Aldi definitiv kein LTE und auch nur einen Roamingpartner, wenn du dann kein Netz oder Überlastung hast in den Urlaubsgebieten hast du schlechte Karten.

  • Ist ja Lustig da posten bekannte O2 LTE Junkies bei Youtube und wundern sich das trotz LTE Aggregation am Holland Strand in Texel nur 22 Mbit/s. Im DL gehen Tja die schlauen von Uns wissen Warum ;)

  • Also in den Niederlanden und Belgien funktioniert maximal 3G mit einer Netzclub-Karte. Man wird in NL direkt bei KPN NL eingebucht, kann aber manuell nach mehreren Versuchen sich bei T-Mobile NL einwählen. Belgien ist Orange ehem. Mobistar.
    Bin gespannt ab wann LTE mit Netzclub im Ausland nutzbar ist, auch wenn 3G für die 100MB (oder 300MB mit Netzclub+-App) völlig ausreichend ist.

  • Ich wurde seinerzeit von E-Plus auf O2 All-In S zwangsmigriert. Dabei wurde mein E-Plus-EU-Tarif auf einen 5GB-Auslandstarif für 5€ umgestellt.
    Fakt ist nun, dass ich in Belgien nicht in 4G (Proximus) eingeloggt werde, sondern nur mit ca. 2 MBit surfe - aber alle Vodafone-Nutzer um mich herum werden automatisch bei Proximus 4G eingeloggt.
    Hängt das jetzt damit zusammen, dass ich von E-Plus komme, oder läuft so das Roaming mit O2 eben?

  • Ich war gestern in Luxemburg und konnte mit der normalen o2 Karte alle 3 vorhandenen Netze inklusive 4G nutzen.
    Also Tango, Orange und Post.

    Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

  • Ich wurde seinerzeit von E-Plus auf O2 All-In S zwangsmigriert. Dabei wurde mein E-Plus-EU-Tarif auf einen 5GB-Auslandstarif für 5€ umgestellt.
    Fakt ist nun, dass ich in Belgien nicht in 4G (Proximus) eingeloggt werde, sondern nur mit ca. 2 MBit surfe - aber alle Vodafone-Nutzer um mich herum werden automatisch bei Proximus 4G eingeloggt.
    Hängt das jetzt damit zusammen, dass ich von E-Plus komme, oder läuft so das Roaming mit O2 eben?


    Nein, so läuft das nicht. Bin auch ein Migrierter und sehr oft im Ausland. LTE ist praktisch fast überall vorhanden bei mindestens zwei Anbietern. Belgien kenne ich nicht, vielleicht hattest du nur schlechten Empfang, eventuell das Endgerät mal in den 4G Modus zwingen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!