Der allgemeine (ebay) Kleinanzeigen Thread: Erfahrungen, Tipps, Kuriositäten, etc.

  • N'Abend,


    ich habe in der Vergangenheit schon des Öfteren Sachen die ich nicht mehr brauchte über EBay Kleinanzeigen losgeschlagen.
    Manchmal eben gegen ein paar Euro häufiger aber auch in der Kategorie "Zu verschenken" auch wenn man die Sachen vielleicht sonst noch hätte verkaufen können, nur war es mir dann den Aufwand nicht wert - Hauptsache das Zeug war weg. Klappte bisher eigentlich auch immer recht Problemlos einmal kam ein junger Mann sogar knapp 300 km one-way gefahren um ein paar Alu-Felgen abzuholen (ok da war der Preis wohl deutlich zu niedrig... ;) ).


    Jetzt wollte ich wieder 2-3 Sachen loswerden, alles noch intakt aber natürlich gebraucht, dafür halt für lau in der Kategorie "zu verschenken". Interesse war reichlich vorhanden, kaum waren die Anzeigen online wurde ich mit Anfragen bombardiert. Was da aber alles so dabei war hat mir ehrlich gesagt ein wenig die Sprache verschlagen:


    - nehme ich, aber nur wenn Sie mir es noch heute zwischen x-y Uhr vorbeibringen (Angegeben war "Nur Abholung")
    - habe kein Auto - würden sie es mir auch bringen? (sperrige Teile, ok wenigstens noch nett gefragt)
    - nehme ich wenn sie mir die genauen Maße und Fotos in HD Nahaufnahme schicken
    - hole es ab - nehme aber 20 € Spritgeld (WTF)
    - komme vorbei es mir anschauen - wenn es nicht gefällt müssen Sie mir Spritgeld geben


    Bei einem alten Terrarium (Kenner wissen was solche Dinger kosten) war vermerkt "Ohne Beleuchtung und Deko"


    - Licht und Deko gehört doch dazu, die müssten Sie schon noch drauflegen (Hallo? Mal davon ab das ich die Sachen längst nicht mehr habe - soll ich das jetzt neu kaufen damit ich etwas verschenken darf?)


    Langer Rede kurzer Sinn:
    Die fraglichen Sachen wurden nun komplett von mir mit der Axt in handliche Teile zerlegt und wandern auf den Müll - schade drum aber anders geht es wohl leider nicht.


    Ist das miterweile normal in unserer Gesellschaft oder habe ich einfach diesmal nur Pech gehabt?
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit Interessenten die sonderbare Ansprüche an Geschenke haben?

  • Fast nicht zu glauben.


    Alle meine Erfahrungen mit "zu verschenkenden" Artikeln sind ausnahmslos positiv.
    Ich nutze das auch regelmäßig und alle Interessenten waren per Mail, am Telefon
    und auch später an der Haustür (natürlich an meiner :D ) nett und freundlich.

  • Hallo!


    Ist doch normal in der heutigen Zeit. Solche Leute wollen mit dem was sie geschenkt bekommen den großen Reibach machen. Einen Tag später hättest Du das Zeug bei eBay zurückkaufen können.


    Gruß, René

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

  • Zitat

    Original geschrieben von t-tommy1
    Fast nicht zu glauben.


    Ich war auch irritiert bis leicht geschockt...


    Bislang war es nie ein Problem und ich hatte auch immer das Gefühl es bekommt "der Richtige" (Unterstützt Kinderheim in Rumänien, gerade frisch übergesiedelte Familie, Azubi der 6 Std. für Alu Felgen fährt). Manchmal habe ich dann tatsächlich noch was "draufgelegt" im Sinne von: Hätte jetzt nicht gedacht, dass das noch jemand haben will... (wäre sonst auf dem Müll gelandet).


    Aber irgendwie finde ich es bedauerlich wenn so eine Plattform jetzt "verkommt" und diejenigen die sich wirklich über die Sachen freuen dann das Nachsehen haben weil potentielle Schenker keinen Bock mehr haben unter den x-Schrott-Anfragen die vernünftigen rauszusuchen.

  • Wenn ich mal was zu verschenken habe gebe ich es an die Lebenshilfe. Da bekommen es garantiert die Bedürftigen, ohne dass sich profitgierige Leute oder Firmen die Taschen vollstopfen.

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

  • Oder, falls bei facebook, eine "free your stuff"-Gruppe aus der Region suchen. Da geht es meist gesitteter zu, als bei den Kleinanzeigen...wobei es weniger "amüsant" ist. :D


    Ich kenn bislang nur die, die sich plötzlich nicht mehr melden oder "das krieg ich aber wo anders für einen Bruchteil des Preises"-Feilscher...die es aber komischerweise trotzdem haben wollen. :D

  • Zitat

    Original geschrieben von mumpel
    Wenn ich mal was zu verschenken habe gebe ich es an die Lebenshilfe. Da bekommen es garantiert die Bedürftigen, ohne dass sich profitgierige Leute oder Firmen die Taschen vollstopfen.


    Tja nur neben die (genau wie das DRK, der ASB) eben auch nicht alles nur weil sie damit vielleicht noch 10-20 € machen könnten. Selbst die lokale Einrichtung des Männerwohnheims war z.B. an ausrangierten Möbeln nicht interessiert.


    Ein "Sozialkaufhaus" wie z.B. in Berlin (holen die auch ab oder muss man das anliefern?) gibt es hier halt nicht.

  • Sozialkaufhäuser verdienen aber auch nicht schlecht an dem was wir loswerden möchten. Einer meiner Kollegen ist ehrenamtlich bei der Lebenshilfe. Da weiss ich was sich lohnt dort abzugeben. Und wenn ich dem Kollegen nicht trauen kann, wem dann?

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

  • Kann ich bestätigen, bei den ebay Kleinanzeigen ist wirklich der "Abschaum" der Gesellschaft versammelt.


    50% erwarten, dass man den Artikel vorbeibringt und am besten auch noch vorführt, und dann wollen sie sich überlegen ob sie es kaufen


    Zu verschenkende Möbel sollen angeliefert werden, natürlich auf eigene Kosten.


    Wenn jemand vorbeikommen will, erwartet er 1/3 Preisnachlass und betont es noch extra, "komme sogar vorbei und hole es ab"----- Super, was für eine große Leistung bei einem abzuholenden Artikel.


    Man verkauft ein Handy und es wird als Bezahlung eine Tischdecke im Wert von 800€ angeboten, oder der Käufer will der armen Schwester unbedingt ein Iphone 6 Kaufen, hat aber nicht das nötige Kleingeld und fordert vom Verkäufer Mitbeteiligung in Höhe der Hälfte.


    Manche machen auf armes Mädchen, wollen Ratenzahlung etc etc. Oder bezahlen in 2 Monaten.


    Die haarsträubendsten Geschichten.


    Stellt mal einfach was rein, und wartet ab was alles geschrieben wird, es ist besser als jede Comedyshow

  • Tja dann solltest Du niemandem mehr trauen...


    Die örtliche Lebenshilfe wollte für den selbst betriebenen Shop keine einzelnen Möbel haben.
    "Lohnt den Aufwand nicht..." hieß es. Eine Kompletträumung einer Wohnung würde man dagegen schon machen - man behält sich aber vor die entstandenen Kosten in Rechnung zu stellen wenn man mit dem Inventar nicht genug Gewinn erzielen würde. So viel dann also zu den "gierigen Leuten"...


    Aber es soll ja hier auch nicht um die Lebenshilfe oder andere soziale Einrichtungen gehen sondern um Erfahrungen mit Geschenken bei kostenlosen Kleinanzeigen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!