3G/4G Coverage aller Anbieter im Vergleich (Karten)

  • Zitat

    Original geschrieben von Jim666Beam
    [...]
    Meine persönliche Erfahrung (Smartphone: Vodafone / Tablet: Telekom - beide LTE-fähig und mit LTE-fähigen SIM-Karten ausgestattet) ist, dass pauschal - auch was Bahnfahrten betrifft - keine Aussage getroffen werden kann, sondern es definitiv auf den jeweiligen Standort ankommt, wer wo besser ist.


    Sehe ich (speziell in Bezug auf Bahnfahrten) komplett anders!
    Hier ist wirklich nur Telekom EDGE absolut zuverlässig, Vodafone hinkt zumindest bei EDGE absolut hinterher!
    Und die UMTS/LTE Versorgung ist bei beiden im Zug relativ wechselhaft bzw. lückenhaft, das Zünglein an der Waage ist hier definitiv EDGE...
    Durchschnittsgeschwindigkeit ist bei der Telekom ca. 150-200 kbit.
    Wenn man bedenkt, daß in der Prä-DSL Zeit 128 kbit (ISDN mit Kanalbündelung) das höchste der Gefühle war, was sich nur wenige entspechend "Vermögende" leisten konnten (bei uns z.B. die Stadtbiliothek), ist das schon relativ komfortabel :)
    Gute Alternative, wie Goyale schon sagte, ist WLAN im ICE, aber a) sind hier nicht alle ICEs versorgt und dann auch oft nicht auf allen Strecken und b) ist es ganz sicher auch kein Nachteil, einen Telekom Vertrag zu haben...
    Idealerweise mit Hotspot-Flat (in vielen aktuellen Tarifen bereits in der Grundgebühr enthalten...)


    skip2mylou: Ab Mannheim kannst Du mit dem ICE fahren, wo dann die schon in meinem letzten Posting erwähnten Vorteile bei Telekom LTE liegen ;)

    Telekom Magenta Mobil XL Flex (=> zu Hause als Festnetzersatz in der Fritzbox 6850 5G (Rufnummer über DECT verfügbar))

    4B Flexz! Lil Bro (=> unterwegs im Smartphone)

    Fritzbox 6850 5G, 6890, 6820 v1, 6820 v2, 6842, 6840 v2

    Google Pixel, Pixel 2, Pixel 3, Pixel 4, Pixel 4a(2x), Pixel 5

    LG G7 + 256GB microSD (=> HiRes Quad DAC zum Musik hören)

    Huawei P30 + 256GB NanoMemory (=> zum kreativen Fotografieren unterwegs)

  • Also irgendwie dreht sich bei euch jetzt nur noch um die Versorgung im ICE. und das wird auch noch als Benchmark angesehen...


    Das ist doch vollkommen von der Realität losgelöst. Der ICE ist per de schon.ein Fahrzeug für reiche Privatleute und Geschäftskunden. Beide Gruppen gehen sowieso zur Telekom. Geld spielt keine Rolle, ob beim Handyvertrag oder bei der ICE-Fahrkarte.


    Der gemeine Telefonica-Kunde fährt doch eher Fernbus, ganz viel Nahverkehr, vielleicht mal einen IC und in Ausnahmefällen auch mal ICE, wenn er doch mal ein günstigeres Ticket 3 Monate im voraus ergattern konnte.


    Mit anderen Worten: dem Telefonica- Kunde kann es total schnuppe sein, nicht ICE etwas geht oder nicht. Er braucht das Netz außerhalb der Ballungsräume hauptsächlich auf Nahverkehrsstrecken und auf Autobahnen.

  • Zitat

    Er braucht das Netz außerhalb der Ballungsräume hauptsächlich auf Nahverkehrsstrecken und auf Autobahnen.


    Nur blöd,dass selbst da die Konkurrenz oftmals besser aufgestellt ist was das Datennetz betrifft.

  • Ihr könnt euch euren, mit Verlaub, klassistischen Sch*** sparen. Wer o2 oder Telekom nutzt, lässt sich doch nicht am Einkommen, Auto oder der Fahrkarte bestimmen! Es gibt einfach nur Abstufungen zwischen zwei Extremen:


    - mobile Kommunikation definiert einen regelrecht
    - mobile Kommunikation wird nur in absoluten Notfällen benötigt.

  • Ich frage mich schon länger was mit einigen hier los ist.
    Die ganze Diskussion ist komplett bescheuert.


    Ich kenne quer über alle Einkommens und Berufsklassen Kunden bei Telekom als auch bei Telefonica.
    Das geniale, keiner motzt so rum wie manche TTler.
    Manchmal hat man wirklich den Eindruck eure SIM Karte ist eine Ersatzbefriedigung.


    Lasst doch jeden das nutzen was er mag und gut.
    In der großen weiten Welt interessiert sich eh kein Schwein für euer geschreibe hier

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • So einfach ist das nicht. Oder warum sind dann so viele Studenten, die alles andere als Smartphone-Muffel sind, schon seit Jahren vorrangig o2 Kunden, sowie junge Leute generell? warum haben fast alle SUV nicht nur gern Kennzeichen à la F:CK-6666 und teure Telekom-Verträge mit dem neuesten iPhone in Gold und respektieren keine verkehrsregeln? schau dir doch mal Leute, wie goyale an. Der prahlt doch in jeder message damit wie stolz er darauf ist, dass er sich das teure Telekom-Netz leisten kann und will, dass er nur im ICE fährt und auf seine WLAN Hotspot flat stolz ist.


    Zu diesen reichen Kunden gesellt die bei Telekom noch die Gruppe der Geschäftskunden, welche die Leistung einfach brauchen und so es aus steuerlichen gründen durchaus Sinn macht sich da einen Premium- Anbieter zu gönnen UND die Gruppe der Landeier, welche von Telefonica kein adäquates Angebot bekommt, weil keine breitbandige Netzversorgung besteht. Allerdinh sind Landeier eh zum Teil deckungsgleich mit der ersten Gruppe, den Bonzen. Sei es weil sie es selbst sind, sonst könnten sie sich Haus, Garten und fettes Auto gar nicht leisten, oder sei es weil sie auf dem land einfach verglichen mit Großstädtern erheblich an Lebenshaltungskosten sparen. Demzufolge haben sie ein größeres Budget für Telekommunikation.


    Und deswegen macht es für die Telefonica keinen Sinn in einen Wettstreit um die beste Versorgung des Bonzen-Verkehrsmittels ICE einzutreten. Sie müssen vor allem schauen, dass in den Groß- und Mittelstãdten, sowie an allen Studenten-relevanten orten die Daten per LTE fließen. Und sie müssen ihren Kunden auch bei reisen per fernbus oder Fahrgemeinschaft auf der Autobahn eine exzellente Versorgung bieten - und ganz wichtig: endlich die üblichen Pendler-Nahverkehrsstrecken der Bahn abdecken.


    Erst wenn das alles geschafft ist, kann man sich auch mal um die ICEs kümmern. die Versorgung dort ist wirklich das unwichtige für einen Telefonica-Kunden, denn die meisten Insassen des ICE sind keine Telefonica-Kunden. So einfach ist das.

  • Wogegen ich mich aber sträube sind die ganzen Verallgemeinerungen, egal von wem.


    Ich hatte lange Telekom, wir fahren einen Neuwagen und könnten locker Telekom Verträge haben.


    Wieso habe ich Smartmobil für 25€ und mein Mann Lidl mobile für 7,99€?
    Weil die Tarife einfach passen, und wir es nicht mehr einsehen für Mobilfunk soviel Geld auf den Tisch zu legen.
    Außerdem funktioniert das Telefonica Netz für uns absolut zufriedenstellend.


    Zählen also eindeutig zur Mittelschicht, haben genug Geld, und gehen trotzdem nicht mehr zur Telekom.
    Übrigens, Sky haben wir auch nicht mehr (manche Hartzer allerdings schon). Und zwar haben wir es nicht mehr weil uns das Angebot nicht mehr zusagt.


    Genauso sagt uns das Angebot der Telekom nicht zu.
    Es gibt eben noch mehr als nur schwarz und weiß, mehr will ich dazu auch eigentlich nicht mehr sagen

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Dass immer alle denken die große Masse bewege sich nur mit dem ICE fort... ich als Student finde die Bahn dort eindeutig überteuert, wenn ich für eine Strecke, wo ich den IC mit Bahncard25 und Sparpreis 2. Klasse nutze nur 43,50 € zahlen muss und damit durch halb Deutschland fahre, für die gleiche Strecke und eine Stunde weniger Fahrtzeit (4 statt 5) dann aber für Hin- und Rückfahrt nicht 43,50 €, sondern über 300 Euro zahlen muss, dann sehe ich das nicht ein. Der Comfort im ICE ist auch nicht deutlich höher, man ist zwar etwas schneller, hat oftmals eine höhere Pünktlichkeit und Repeater im Zug, aber das wars dann auch schon so ziemlich. Die Bahn sollte eher mal damit beginnen, ihre ICs mit Repeatern auszurüsten, die auch alle aktuellen/zukünftigen Frequenzen abdecken. Je nach IC-Typ ist der Empfang nämlich selbst mit GSM äußerst dürftig und ständige Netzabbrüche sind keine Seltenheit.

  • DAS ist topic hier! Netzkarten im Vergleich und die Folgen daraus.
    Und wenn hier einige Telekom-Kunden wie goyale andauernd mit ihrem elitären Geschwätz provozieren und die Breitband-Versorgung im überteuerten ICE zur Benchmark der Netzqualität erheben, braucht man sich nicht wundern, wenn Telefonica-Kunden sich wehren!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!