3G/4G Coverage aller Anbieter im Vergleich (Karten)

  • Was ich sagen wollte, war eigentlich was anderes. :rolleyes:

    Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

    Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

  • Zitat

    Original geschrieben von awie86
    Also ich habe eher gegenteilige erfahrung gemacht. ich konnte bis jetzt jedes mal, wenn ich o2 edge hatte problemlos surfen (wenn auch mit entsprechender wartezeit) und whatsapp nutzen. ich finde das o2 edge bis jetzt sehr stabil, es flossen immer daten.


    Ja, schlechter als EDGE anderer Netzbetreiber ist o2 EDGE nicht - aber EDGE ist eben generell lahm und Internet macht damit nur Frust

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Ja, schlechter als EDGE anderer Netzbetreiber ist o2 EDGE nicht - aber EDGE ist eben generell lahm und Internet macht damit nur Frust


    Mit einer Ausnahme: Telekom!
    Gerade (wie weiter oben schon angedeutet) im ICE-Wagen mit WLAN Repeater ist es ein absoluter Segen!
    Genau in den Momenten, wo mein LTE-Stick mal keinen Empfang hat, ist immer mein "uraltes" Nokia C5 mit dabei,
    bestückt mit 1 von 3 Telekom Multicards.
    Ein sehr großer Teil der Repeaterwagen der DB ist noch nicht auf UMTS und LTE Frequenzen ausgelegt.
    Telekom-EDGE ist dagegen im Handy-Abteil immer verfügbar! (evtl. mal ganz bestimmte, einzelne lange Tunnelabschnitte ausgenommen...)
    Die einzige Alternative, wenn man wirklich ernsthaft im ICE arbeiten, surfen und E-Mails empfangen/versenden will und eine nahezu 100% stabile Verbindung benötigt, ist Telekom EDGE.
    Das ist keine Werbeaussage, sondern schlichtweg Fakt :)


    Übrigens: Für Viel-Bahnfahrer (zu denen ich mich auch zähle) hat das Telekom bzw. E-Plus Netz noch einen weiteren Vorteil.
    Bei LTE werden auch Frequenzen im 1800 Mhz Bereich genutzt!
    Dieser Bereich wird auch in den älteren Repeaterwagen schon verstärkt (diese waren ausgelegt für D1, D2 und E-Plus, Viag Interkom war da gerade erst im Aufbau...)
    E-Plus hatte damals schon das 1800 Mhz Band für GSM benutzt.


    Vodafone und o2 nutzen dagegen beide 800 Mhz bzw. 2600 Mhz für LTE, dieses wird bei den Repeater-Waggons der DB überhaupt nicht berücksichtigt, auch nicht in der Variante der allerneuesten Generation!
    Evtl. erinnern sich einige noch an die Probleme mit dem iPhone 5, was nur im Telekom-LTE-Netz funktionierte.
    Ist genau der gleiche Hintergrund ;)

    Telekom Magenta Mobil XL Flex (=> zu Hause als Festnetzersatz in der Fritzbox 6850 5G (Rufnummer über DECT verfügbar))

    4B Flexz! Lil Bro (=> unterwegs im Smartphone)

    Fritzbox 6850 5G, 6890, 6820 v1, 6820 v2, 6842, 6840 v2

    Google Pixel, Pixel 2, Pixel 3, Pixel 4, Pixel 4a(2x), Pixel 5

    LG G7 + 256GB microSD (=> HiRes Quad DAC zum Musik hören)

    Huawei P30 + 256GB NanoMemory (=> zum kreativen Fotografieren unterwegs)

  • Habe keinen passenden Strang gefunden, falls hier falsch bitte verschieben.
    Ich möchte einen neuen Vertrag mit LTE. Schwanke zwischen Vodafone und Telekom.
    Gibt es beim Netz eklatante Unterschiede? Wohne noch in 67354 bald wahrscheinlich aber in München und werde dann oft im Zug zwischen München und der Heimat unterwegs sein.


    Schwanke zwischen telekom und Vodafone.

  • SchnittenGott


    Ja ist wohl so gewesen mit dem IPhone 5 das nur die 1800Mhz Frequenz für LTE bedient wurde, aber man kann mit dem Gerätchen jetzt auch wunderbar testen wo die E-Plus, LTE Inseln sind. Aber meines wissens genau nach hat E-Plus meistens nur in Städten (laut GSM World) das LTE 1800 Mhz On Air. Oder?????

  • Zu der LTE Versorgung muss auch ein passender LTE Tarif. Und da hat(te) nur E-Plus was zu bieten ;) Ausserdem sind 90% der Menchen sowieso Stadtmuffeln, die punktuelle Versorgung von E-Plus genügt die Anforderung von Leuten, die selten quer durch die Republik reisen vollkomen.

  • Zitat

    Original geschrieben von mario.meininger
    Zu der LTE Versorgung muss auch ein passender LTE Tarif. Und da hat(te) nur E-Plus was zu bieten ;) Ausserdem sind 90% der Menchen sowieso Stadtmuffeln, die punktuelle Versorgung von E-Plus genügt die Anforderung von Leuten, die selten quer durch die Republik reisen vollkomen.


    Na ja in manchen Fällen muss man auch quer durch die Republik reisen, um überhaupt mal E+ LTE zu haben. :rolleyes: (Okay, ist etwas überspitzt, trifft den Nagel aber auf den Kopf...) Es ist schon ziemlich peinlich das wohl in der Ecke Hamm - Unna - Dortmund - Bochum - Essen - Mühlheim - Duisburg - Recklinghausen - Münster - Bielefeld - Gütersloh - Beckum - Hamm nichts oder kaum E+ LTE ist. Lediglich Hagen (Westfalen) und Lüdenscheid würden mir da einfallen, wo ich mal E+ LTE hatte. Von daher nützt einem dann auch die theoretische LTE Fähigkeit nichts. Wenn E+ und O2 LTE schon zusammen geschaltet wäre, sähe es besser aus. Ist es aber nicht. Bis dahin haben auch die anderen nochmal nachgelegt und die restlichen städtischen Löcher gestopft...


    Das man hier die Ecke so vernachlässigt, kann ich aber beim besten Willen nicht verstehen. Hier tut sich in dem Bezug nichts. Da kann man nur mit dem Kopf schütteln.

    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black |Apple iPhone 14 Pro Max 1 TB Space Black | T Phone Pro

  • Zitat

    Original geschrieben von SchnittenGott
    Mit einer Ausnahme: Telekom!
    Die einzige Alternative, wenn man wirklich ernsthaft im ICE arbeiten, surfen und E-Mails empfangen/versenden will und eine nahezu 100% stabile Verbindung benötigt, ist Telekom EDGE.
    Das ist keine Werbeaussage, sondern schlichtweg Fakt :)


    Die WLAN- Hotspots werden aber theoretisch genauso stabil mit Internet versorgt, und liefern mehr Bandbreite. Also wenn ich im ICE sitze, nutze ich falls verfügbar die Hotspots :). Nur falls diese nicht verfügbar sind gehe ich mit Stick online. Mein E398 (mit Telekom-Firmware) liefert dann aber im Telekom- Netz nicht konstant mindestens EDGE, sondern ist auch öfter in der Netzsuche. Möglicherweise mus ich hier meine Hardware mal upgraden.

  • Zitat

    Original geschrieben von skip2mylou
    Habe keinen passenden Strang gefunden, falls hier falsch bitte verschieben.
    Ich möchte einen neuen Vertrag mit LTE. Schwanke zwischen Vodafone und Telekom.
    Gibt es beim Netz eklatante Unterschiede? Wohne noch in 67354 bald wahrscheinlich aber in München und werde dann oft im Zug zwischen München und der Heimat unterwegs sein.


    Schwanke zwischen telekom und Vodafone.


    In München ist es egal, ob Du D1 oder D2 hast. Im Zug ist der Unterschied dagegen dramatisch (D1 viel besser). Wie der Empfang in 67354 ist, weißt Du sicherlich am besten.

  • Zitat

    Original geschrieben von skip2mylou
    Habe keinen passenden Strang gefunden, falls hier falsch bitte verschieben.
    Ich möchte einen neuen Vertrag mit LTE. Schwanke zwischen Vodafone und Telekom.
    Gibt es beim Netz eklatante Unterschiede? Wohne noch in 67354 bald wahrscheinlich aber in München und werde dann oft im Zug zwischen München und der Heimat unterwegs sein.


    Schwanke zwischen telekom und Vodafone.


    Wenn du dir den Austausch in diesem "Strang" ansiehst, wirst du eventuell zur Erkenntnis kommen, dass du hier kaum eine objektive Empfehlung erhalten wirst.


    Da ja in beiden Netzen LTE-fähige SIM-Karten ohne übermäßigen Kostenaufwand (Telekom: congstar Postpaid ohne Fixkosten in bestimmten Tarifen / Vodafone: CallYa in bestimmten Tarifoptionen) zu haben sind, wäre mein Weg der, beide Netze mal an den für dich wichtigen Orten / Strecken auszuprobieren.


    Meine persönliche Erfahrung (Smartphone: Vodafone / Tablet: Telekom - beide LTE-fähig und mit LTE-fähigen SIM-Karten ausgestattet) ist, dass pauschal - auch was Bahnfahrten betrifft - keine Aussage getroffen werden kann, sondern es definitiv auf den jeweiligen Standort ankommt, wer wo besser ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!