3G/4G Coverage aller Anbieter im Vergleich (Karten)

  • Zitat

    Original geschrieben von chefkoch01
    Was ich meinte war, wenn du dich in ein WLAN Netz einbuchst, wird die mobile Datenverbindung getrennt und je nach Taklung entweder auf 10 oder 100 KB gerudndet, die dann weg sind. Wenn man das öfter macht, kann da schon was zusammen kommen.

    o2 hat übrigens 1 kB Taktung, d.h. da dürfte das Problem eher nicht auftauchen. ;)

    iPhone 15 Pro im o2 Netz

  • Zitat

    Original geschrieben von john-vogel
    o2 hat übrigens 1 kB Taktung, d.h. da dürfte das Problem eher nicht auftauchen. ;)


    Was aber afaik so nicht beworben wird ? Aber gelesen hatte ich davon auch schonmal vor einiger Zeit...

    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black |Apple iPhone 14 Pro Max 1 TB Space Black | T Phone Pro

  • Zitat

    Original geschrieben von StevenWort
    Nein, diese wird komplett getrennt, und nach verlassen des WLAN neu aufgebaut

    Wenn ich mit dem iPhone im WLAN bin und ueber die Titelleiste wische dan zeigt mir SBSettings schon zwei IP Adressen an


    Momentan gerade:
    WiFi IP Adress: 192.168.255.132
    Data IP Adress: 10.222.2.165


    Denke das dann zumindest die iPhones und iPads die Mobilfunkdatenverbindung auch im WLAN halten, sonst wuerde ja keine IP angezeigt.

  • WiFi IP-Adress -> IP-Adresse innerhalb deines Netzwerkes
    Data IP-Adress -> IP-Adresse nach außen (Innerhalb des Internet)


    Zumindest müsste es so sein

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • 192.168... und 10... sind aber beides lokale IP Adressen ;)


    Die 192.168.255.132 wird vom WLAN vergeben und die 10.222.2.165 vom Mobilfunknetz.


    Nach aussen hab ich ueber das Mobilfunknetz immer etwas mit 93.153.... und die letzten Stelle ist immer identisch. Die 10.222.2.165 wird auf 93.153.106.165 gemappt.

  • Okay, dann wird das wohl so sein.
    Also ich kann ja glücklicherweise bei Smartmobil in meinem EVN alle Datenverbindungen sehen, genau wie bei der LIDLmobile Karte von meinem Mann.


    Es ist zumindest bei Android so, das die Mobilfunk-Datenverbindung neu aufgebaut wird, sobald ich das WLAN verlasse.
    Kann ich gut nachvollziehen anhand der Uhrzeiten morgens :)

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Ja, iOS hält die Verbindung zum Mobilfunknetz aufrecht. Das liegt daran, dass IMMER eine Verbindung zum Push-Message-Server von Apple (IP: 17.130.254.x) aufgebaut bleibt. Wahrscheinlich ist die Designentscheidung:


    1. Ist meist zuverlässiger als WLAN
    2. WLAN kann (und wird nach einigen Sekunden) im Standby (Bildschirm aus) abgeschaltet um Strom zu sparen
    3. Nach Eingang der ersten Push-Bytes kann WLAN auch wieder aktiviert werden um den Rest nachzuladen.


    Nachteil: Einige kB werden über Mobilfunk übertragen, auch wenn man sich den ganzen Monat ausschließlich im WLAN aufhält. Aber das ist heutzutage zu verkraften, denke ich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!