3G/4G Coverage aller Anbieter im Vergleich (Karten)

  • Zitat

    Original geschrieben von surfmobile
    DAS ist topic hier! Netzkarten im Vergleich und die Folgen daraus.
    Und wenn hier einige Telekom-Kunden wie goyale andauernd mit ihrem elitären Geschwätz provozieren und die Breitband-Versorgung im überteuerten ICE zur Benchmark der Netzqualität erheben, braucht man sich nicht wundern, wenn Telefonica-Kunden sich wehren!


    Nachdem was hier einige Telefonica Kunden geschrieben haben, darf man es aber stark bezweifeln dass die überhaupt wissen was ein ICE ist, geschweige den wie der aussieht. *SCNR*



    Was für ein Nonsens der hier so steht zum Teil. Oh mann... als ob Telefonica keine Reichen, Selbstständigen und Business Kunden hätten.... Für alle NBs muss gelten möglichst viel Fläche zu versorgen.

    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black |Apple iPhone 14 Pro Max 1 TB Space Black | T Phone Pro

  • Zitat

    Original geschrieben von surfmobile
    DAS ist topic hier! Netzkarten im Vergleich und die Folgen daraus.
    Und wenn hier einige Telekom-Kunden wie goyale andauernd mit ihrem elitären Geschwätz provozieren und die Breitband-Versorgung im überteuerten ICE zur Benchmark der Netzqualität erheben, braucht man sich nicht wundern, wenn Telefonica-Kunden sich wehren!


    Es springen aber auch immerwieder alle auf ihn an.

  • Zitat

    Original geschrieben von KleinerMarcel
    Es springen aber auch immerwieder alle auf ihn an.


    Und verzapfen dann einen ähnlichen Quark. ;) Mir fehlt hier leider Bier zu den Chips, sonst könnte es noch ein unterhaltsamer Abend werden . :D

    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black |Apple iPhone 14 Pro Max 1 TB Space Black | T Phone Pro


  • Telekom EDGE ist zwar eine Nuance schneller als o2 EDGE - aber viel ist das nicht :(


    Facebook, Instagram und moderne Foren kan man auch mit Telekom EDGE vergessen - schnon wen man irgendwo steht und wenn man schneller als 50 km/h wo faehrt erst recht :(


    UMTS900 waere das Minimum fuer eine ordentliche Versorgung fuer Smartphone und Tablets - und auch weniger geschwindigkeitsempfindlich

  • Es wird aber kein UMTS900 geben. Der Fokus liegt zu recht auf LTE. Wie oft denn noch?

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Zitat

    Original geschrieben von StevenWort
    Wogegen ich mich aber sträube sind die ganzen Verallgemeinerungen, egal von wem.
    Ich hatte lange Telekom, wir fahren einen Neuwagen und könnten locker Telekom Verträge haben.


    OT: Mein Auto wird Ende 2015 10 Jahre alt. So reich, wie Du denkst, bin ich möglicherweise nicht ;) .


    Thema Netzabdeckung:
    Ich wollte das Thema WLAN Hotspots nur deshalb ansprechen, weil die Hotspot Abdeckung nie im Zusammenhang mit der Netzabdeckung erwähnt wird. Das wird in jedem Netztest ignoriert.


    Dabei ist in vielen Städten die Abdeckung so gut, dass ich sehr sehr oft an einem Hotspot angemeldet bin. Wenn ich hier in der Stadt irgendwo an einer ÖPNV Haltestelle warte, oder im Bahnhof, surfe ich im Hotspot. Dann weiter im ICE mit Hotspot, im anderen Bahnhof oder Flughafen mit Hotspot bis hin zum Hotel mit Hotspot. Zu hause, auf Arbeit und woanders gibt es eh WLAN.
    Ich habe diesen Monat erst ca. 100MB Smartphone- Traffic verbraucht...

  • Ich lese hier immer was von durchgehendem Telekom GSM/EDGE bei der Bahn. Lang nicht mehr im Südosten Bahn gefahren, ne?


    Eine private Reise mit dem EuroCity (im Schweizer Kühlschrank) München-Zürich ist sowohl über Memmingen als auch über Kempten keine Freude, also zwischen Memmingen und Leutkirch bzw. Kempten und Immenstadt hats eigentlich kein Handynetz.


    Im RailJet von München nach Salzburg, das ist übrigens eine Ecke in der o2 sehr stark ist, hat es spätestens hinter Rosenheim kaum noch Telekom, die Dämpfung durch die Klimafenster beträgt übrigens nur etwa 15dbm, d.h. bei Verbindungsabbruch im Fahrzeug ist das Netz outdoor auch nicht wirklich stark.


    Auch an etlichen anderen Orten, die ich selber mit meiner kaum dämpfenden Schüssel (hab eh meist ein Fenster offen) befahre ist die Telekom nicht durchgehend - in Bachern (Strecke Dachau-Altomünster) am Signal vor der Überleitstelle hast weder GSM-R (man steht dummerweise genau neben der 2-Panel-Sendeanlage im Funkschatten) noch Telekom (was am Zugfunkgerät die Rückfallebene ist), kurz nach Streckenumbau ist da die Technik gern hängen geblieben, da half nur ein Anruf per eplus (!) beim Fahrdienstleiter - wer kein Privathandy mit Mehrfachsim hatte durfte aussteigen und paar Meter vorlaufen.


    Der Wechsel von der Telekom zu Vodafone wird im Betrieb mit der Hoffnung verbunden, dass es besser wird, der Empfang auf den Diensthandys (die z.B. auch Verspätungen an die Zentrale melden...) oder am Zugfunkgerät (wie gesagt, Rückfallebene für die etlichen GSM-R Löcher) repräsentiert nicht wirklich die guten Testergebnisse der Telekom. Für den Bereich der Münchner S-Bahn gesprochen ändert sich zwar kaum was, jedoch ist in den letzten Jahren bei der Telekom Stillstand zu verzeichnen, dagegen haben die Mitbewerber die Telekom überholt. Für durchgehendes GSM an allen Betriebsstellen Bedarf es - das wird hier Einigen ihr Weltbild ankratzen - eplus.


    LTE lasse ich bewusst aus, die meisten verteilten Endgeräte (aktuell bei uns LG L65, früher Mittelklasse von htc) können kein LTE, obwohl es die bisherigen und neuen Verträge zuliessen.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    Dabei ist in vielen Städten die Abdeckung so gut, dass ich sehr sehr oft an einem Hotspot angemeldet bin. Wenn ich hier in der Stadt irgendwo an einer ÖPNV Haltestelle warte, oder im Bahnhof, surfe ich im Hotspot. Dann weiter im ICE mit Hotspot, im anderen Bahnhof oder Flughafen mit Hotspot bis hin zum Hotel mit Hotspot. Zu hause, auf Arbeit und woanders gibt es eh WLAN.
    Ich habe diesen Monat erst ca. 100MB Smartphone- Traffic verbraucht...


    Hm da stellt sich mir die Frage: Wie willst du denn dann die tatsächliche Netzqualität des Mobilfunknetzes der Telekom beurteilen, wenn du sozusagen nur von WLAN Hotspot zu WLAN Hotspot gehst zur Nutzung ?
    Ein Teil des Volumens dürfte dann eh schon aufgrund des ein- und ausbuchens in ein WLAN Netz verbraucht werden. Für das was dann noch übrig bleibt von dem tatsächlich genutztem Volumen nach zu urteilen, würde sogar ein halbwegs vernünftiges EDGE ausreichend sein. Da dürfte man jetzt zwischen den Netzen nicht so wahnsinnige Unterschiede merken.


    Zitat

    Original geschrieben von elchris
    Ich lese hier immer was von durchgehendem Telekom GSM/EDGE bei der Bahn. Lang nicht mehr im Südosten Bahn gefahren, ne?


    Es reicht wenn man mit dem Regional Express (wenn ich mich richtig erinnere) die Strecke Dortmund <-> Köln fährt. So ab Solingen oder Wuppertal über Schwelm und Ennepetal bis kurz vor Hagen hat man nur Netzsuche im Display mit der Telekom. Das war schon so vor 15 Jahren. Wie es bei den anderen aussieht weiß ich nicht. Aber das ändert nichts da dran dass das Telekom Netz tendenziell das bessere ist für regelmäßige Bahnfahrer. Jedenfalls wenn man nicht immer dieselbe Strecke fahren muss, sondern auch mal andere fährt.

    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black |Apple iPhone 14 Pro Max 1 TB Space Black | T Phone Pro

  • Zitat

    Original geschrieben von chefkoch01
    Hm da stellt sich mir die Frage: Wie willst du denn dann die tatsächliche Netzqualität des Mobilfunknetzes der Telekom beurteilen, wenn du sozusagen nur von WLAN Hotspot zu WLAN Hotspot gehst zur Nutzung ?
    Ein Teil des Volumens dürfte dann eh schon aufgrund des ein- und ausbuchens in ein WLAN Netz verbraucht werden. Für das was dann noch übrig bleibt von dem tatsächlich genutztem Volumen nach zu urteilen, würde sogar ein halbwegs vernünftiges EDGE ausreichend sein. Da dürfte man jetzt zwischen den Netzen nicht so wahnsinnige Unterschiede merken.


    Anmeldung im WLAN braucht doch kein Mobilfunkdatenvolumen. Und im WLAN hat man doch eine unbegrenzte Flat.

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Anmeldung im WLAN braucht doch kein Mobilfunkdatenvolumen. Und im WLAN hat man doch eine unbegrenzte Flat.


    Was ich meinte war, wenn du dich in ein WLAN Netz einbuchst, wird die mobile Datenverbindung getrennt und je nach Taklung entweder auf 10 oder 100 KB gerudndet, die dann weg sind. Wenn man das öfter macht, kann da schon was zusammen kommen.

    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black |Apple iPhone 14 Pro Max 1 TB Space Black | T Phone Pro

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!