Fehlende Funktion: Account löschen!

• Um einen TT-Account dauerhaft zu deaktivieren geht man in die Einstellungen/Profil > Profil bearbeiten und gibt in das Feld für die E-Mail Adresse irgend einen Käse ein. Speichern und der Account könnte deaktiviert sein. Werde ich aber nicht testen, da ich noch bei TT bleiben möchte.

Und im übrigen muss der Betreiber den Account auf Anfrage zusammen mit allen dem Account in Verbindung stehenden Inhalten auf Anfrage löschen, da er sonst gegen diverse Gesetze verstößt und mit Klagen und anderen Dingen rechnen muss.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das im Sinne von TT ist oder wäre.

Und warum sollte man seinen Account nicht löschen dürfen, wenn man umziehen will, sollte man doch auch seine Wohnung, Telefon und Anschrift kündigen dürfen, oder etwa nicht.

Also weiterhin allen ein gutes Wochenende. :)

Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

• Zitat

Original geschrieben von Timba69

Selbst die möglichen Daten der "digitalen Identität", die Rückschlüsse auf Echtdaten einer Person zulässt, nämlich "Passwort + Emailadresse" sind hier veränderbar.

Wenn alleine der Nutzername diese Rückschlüsse zulässt - und das ist sehr wohl bei vielen der Fall - dann fällt auch der unter die zu schützenden Daten und muss dann gelöscht oder anonymisiert werden. Ganz sicher.
    Soweit ich weiss, beruht die Weigerung doch ncht auf Prinzipienreiterei oder einer entsprechenden Einstellung, sondern llein auf den fehlenden Möglichkeiten der Forensoftware das entsprechend ohen grossen Aufwand anonymisieren zu können. War doch so, oder?

„Im Übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht“
    (Kurt Tucholsky)

• Zitat

Original geschrieben von TM1
    Soweit ich weiss, beruht die Weigerung doch ncht auf Prinzipienreiterei oder einer entsprechenden Einstellung, sondern llein auf den fehlenden Möglichkeiten der Forensoftware das entsprechend ohen grossen Aufwand anonymisieren zu können. War doch so, oder?

Na ja, alle hiesigen Mods wurden vor einigen Jahren auch mal anonymisiert und heißen seitdem nur noch Vorname, nicht mehr Vorname Nachname. Geht also.

• Zitat

Original geschrieben von Timba69

Anbei:

http://www.telefon-treff.de/mi…action=faq&page=1#profile

Das Stichwort ist: "Lebenslang". Schwammig formuliert, aber hinsreichend. Ich wusste sofort, was das zu bedeuten hat....

Siehst Du, diesen Passus beziehe ich nur auf den Benutzernamen und nicht auf den kompletten Account, aber da soll sich der Admin Gedanken drüber machen. :D

Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

• Anders gefragt: worin sehen die Löschungsverfechter die Gefahr, wenn alles so bleibt, wie es ist und die User, die nicht mehr am Forum teilnehmen wollen, einfach nicht mehr schreiben? Ich hab mich noch nie in irgendeinem Forum löschen lassen, deswegen interessiert mich das.

Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

• Manchmal möchte man vielleicht einfach mal Klarschiff machen. Accounts dauerhaft loswerden, nicht mehr dran denken zu müssen, dass da noch irgendwas war. Mit jedem Account sind schließlich Benutzernamen, Email-Adressen, Passwörter verknüpft. Mich nervt das schon, wenn man dieses Zeugs überall hinterlässt. Und wenn ich weiß, dass sich ein Account auf einer Seite nicht ohne weiteres komplett wieder entfernen lässt, dann überlege ich mir mittlerweile schon sehr genau, ob ich mich überhaupt dort anmelden muss. Ich bin auch der Meinung, dass jede Seite, die einen Account erfordert, für den Interessenten ganz klar machen müsste (verpflichtend), wie die Möglichkeiten zum Löschen des betreffenden Accounts aussehen.

Mir geht es dabei übrigens überhaupt nicht um die Inhalte, die ich z. B. in einem Forum wie hier hinterlasse, sondern in allererster Linie um die Verknüpfung aus Benutzernamen, Email-Adresse und Passwort. Natürlich kann man auf die Idee kommen, Fake-Daten einzugeben, bevor man den account vergisst. Aber auch das ist nicht immer möglich. Wenn man die Email-Adresse ändern möchte, muss man häufig eine echte, existierende Adresse angeben, weil ansonsten die Mail, mit der die Adresse über einen anzuklickenden Link verifiziert wird, überhaupt nicht ankommt und entsprechend auch nichts geändert wird.

Ich finde, manche hier sehen das Thema ganz schön "lax" ... :confused:

• Ja, weil ich z.B. zig hunderte Emailadressen generieren kann, ohne digitale Spuren zu hinterlassen, so wie jeder andere auch, wenn er will. Datensparsamkeit ist das Stichwort.

Auch muss man nicht Teile seine Echtnamens für Anmeldungen nehmen; selber schuld. Datensparsamkeit, die zweite.
    ;)

Ein Google-Account bei Gmail, welcher nur für Anmeldungen benutzt wird, ist z.B. ein Anfang, z.B.

xxxx-anmeldung@gmail.com.

Vor dem xxxx setzt man einfach einen "." und den Namen des Forums als Alias. Die Email kommt trotzdem an und man weiß immer, woher was kommt. Und diese Email-Adresse sollte eben nicht die sein, über die man(n) dann Google Maps, Android und Co. nutzt...:-9

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Das Beispiel mit Gmail ist aber schlecht, denn wenn es so einfach zu durchschauen ist, wie die Adressen variiert werden, dann kann man sie sich auch gleich ganz sparen und immer nur die generische verwenden. Derjenige, der eine solche Adresse möglicherweise irgendwo "abfischt", weiß ja auch, dass und wie sie variiert werden kann und dass z. B. eine Spammail genauso gut ankommt, wenn sie an die generische geschickt wird.

Der Punkt ist doch der, dass man nur aus zwei, drei Quellen die Kombination aus Email und Passwort benötigt, um möglicherweise schon auf das bei anderen Accounts verwendete Passwort schließen zu können. Entweder ist es komplett identisch, oder man kann zumindest eine Gesetzmäßigkeit erkennen, nach dem sie gebildet werden. Sollte zwar nicht so sein, ist in der Praxis aber eben doch oft so. Deshalb macht es schon Sinn, darauf bedacht zu sein, diese Informationen nicht in einer unüberschaubaren Anzahl an Accounts hinterlegt zu haben und auch hin und wieder mal dafür zu sorgen, diesen "Account-Zoo" auszudünnen. An je weniger Stellen diese Daten hinterlegt sind, umso geringer ist auch die Wahrscheinlichkeit, dass sie irgendwann mal irgendwo direkt vom Server geklaut und schließlich missbraucht werden. Ist ja nicht so, als ob das nicht alles schon mal dagewesen wäre.

• Zitat

Original geschrieben von BornToRun

In diesem Fall schon, denn es verhält sich hier, wie bereits gesagt, wie mit Leserbriefen an eine Zeitung. Da finde ich die geheime Datenschnüffelei von Microsoft und Co. schon wesentlich schlimmer, aber da scheint wiederum kein Hahn danach zu krähen, dafür sorgt "man" hier für einen Sturm im Wasserglas.

• Zitat

Original geschrieben von BornToRun

Was ist denn daran lax? Dieses Forum ist öffentlich, dass weiß jeder bei seiner Anmeldung. Alle geschriebenen Beiträge sind ebenso öffentlich, auch das ist vorher bekannt. Also wählt man seinen Namen nicht unwissend.
    Verstehe nicht wieso da so eine Welle gemacht wird. Es kam schon der Hinweis mit dem Leserbrief, Versuch den mal wieder zu löschen. Oder Fernsehbilder auf denen du zu sehen bist, kannste alles vergessen, einmal im Umlauf und nicht mehr zu halten. Den Namen anonymisieren, da würde ich noch mitgehen, die Inhalte sollten aber bleiben!

Wer Mist verzapft der ihm Jahre später peinlich ist muss einfach damit leben. (falls sich denn überhaupt mal jemand dafür interessiert/e)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!