Systemstörung (Mein Status) bei MeinVodafone

  • Zitat

    Original geschrieben von Eldschi
    Es geschehen noch Zeichen und Wunder, es funktioniert wieder, bei all unseren Verträgen, so weit ich das überblicken kann...

    dito

  • Hallo,


    bei einem Uraltvertrag der Schwiegermutter habe ich vor einigen Wochen einen Account erstmalig eingerichtet. In "Mein Status" ergab sich:


    Tarif: VF SuperFlat WE im 60/1
    Vertragsbeginn: 30.1.2014
    Mindest-Laufzeit: 29.1.2016


    Vertrag wurde mit Fax vom 2.10.2015 gekündigt, weil keine Kündigungsbestätigung einging, zusätzlich mit Einschreiben/Rückschein. Der Rückschein liegt vor und trägt das Emfpangsdatum von Vodafone 6.10.2015.


    Am 8.10.2015 ins Kundencenter eingeloggt. Bei "Mein Status" ergab sich:


    Vertragsbeginn: 30.1.2014
    Sie haben gekündigt zum: 29.1.2016 (daneben der Button "Kündigung zurücknehmen).


    Beim nächsten Einloggen heute steht unter "Mein Status":


    Hinweis: Zu Ihrem Kundenprofil liegen uns zur Zeit aus technischen Gründen nicht alle Daten vor.


    Tarif: (leer)
    Vertragsbeginn: (leer)
    Vertragsende: 10.10.2017


    Vertragsverlängerung:
    Verfügbar ab 11.10.2015
    Sie können Ihren Vertrag noch nicht regulär verlängern. Zahlen Sie aber eine geringe Gebühr, können Sie eine frühzeitige Vertragsverlängerung buchen.


    Der Button "Kündigung zurücknehmen" ist verschwunden!


    Ich glaub, ich bin im falschen Film. Die Karte liegt seit Monaten in der Schublade und wird nicht benutzt. Niemand hat mit Vodafone telefoniert. Niemand hat irgendeinen Vertrag verlängert.


    Ist das ein "normaler Systemfehler" bei Vodafone oder die neue Masche, um Kündigungen zu verhindern. Ich bin einigermaßen sprachlos.


    Ich habe per Kontaktformular gerade nochmal eine Kündigungsbestätigung angefordert. Die Hotline möchte ich wegen einschlägiger Erfahrungen nicht anrufen.


    Hat jemand schon mal so einen Effekt gesehen?
    Was ratet Ihr mir?


    Gruß
    Lisa

  • Für heute waren Wartungsarbeiten bis 16 Uhr angekündigt, die momentan wohl noch andauern. Du solltest aber eigentlich auch eine Bestätigung per Brief bekommen.

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Hallo,


    es wird immer seltsamer, heute lautet die Anzeige:


    Tarif: VF SuperFlat WE im 60/1 Sek-Takt [Ändern]
    Vertragsbeginn: 30.01.2014
    Sie haben gekündigt zum: 29.01.2016 [Kündigung zurücknehmen]
    Vertragsende: 11.10.2017
    Vertragsverlängerung
    Verfügbar ab: 12.10.2015
    Sie können Ihren Vertrag noch nicht regulär verlängern. Zahlen Sie aber eine geringe Gebühr, können Sie eine frühzeitige Vertragsverlängerung buchen. [Jetzt Vertrag verlängern]


    Ja was güldet denn nun, Kündigungszeitpunkt oder Vertragsende? :rolleyes:
    Sieht mir doch nach einer Fehlfunktion aus. Kündigungsbestätigung ist natürlich auch noch nicht da. Bloß weg da, ich mach drei Kreuze, wenn ich die Schwiegermutter auf Prepaid umgestellt habe ...


    Gruß
    Lisa

  • Als Threadopener melde ich mich hier mal zu Wort ;)


    Meine x-fache Erfahrung zum Thema vf-Kündigungsbestätigung: Bei vf gehen die gekündigten Verträge zunächst in die Kundenrückholabteilung. Erst wenn die Rückholung erfolglos war (entweder weil der Kunde nicht wollte oder weil man den Kunden längere Zeit vergeblich versucht hat zu erreichen) bekommt man die Kündigungsbestätigung. Diese kommt meist als Mail, manchmal per Briefpost, oftmals zusätzlich als SMS auf die gekündigte Nummer. Aber sie kommt...


    Bereits vor Aktivwerden der Kundenrückholung ist auf der MeinStatus-Seite im vf-Account folgendes zu finden, sofern die Kündigung bei vf eingegangen und ins System eingepflegt wurde:
    "Sie haben gekündigt zum:.................TT.MM.JJJJ" und der Link "Kündigung zurücknehmen".
    Ist der Vertrag hingegen ungekündigt, steht an gleicher Stelle
    "Mindestlaufzeit bis:.................TT.MM.JJJJ"


    Seit Behebung der Systemstörung, die als Auslöser für das Eröffnen dieses Threads diente, gibt es zudem sowohl bei gekündigten als auch ungekündigten Verträgen die Vertragsverlängerung mit dem Text
    "Verfügbar ab:..............[Tagesdatum]"


    Was ich allerdings bei vf noch bei keinem unserer Verträge je dort gesehen habe ist
    ""Vertragsende:.................[Tagesdatum + 2 Jahre - 1 Tag]"


    Ich kann mir das nur so erklären, dass es sich um ein fiktives Vertragsendedatum handelt, welches dann zum Tragen käme, würde man sich zum heutigen Datum für eine Vertragsverlängerung entscheiden und es daher als Bug im Web-Interface von vf ansehen.


    Langer Rede, kurzer Sinn: Ich denke, alles ist ok mit deiner Kündigung und du brauchst dir keine Sorgen zu machen. Warte noch etwas ab und auch die offizielle Kündigungsbestätigung wird kommen. Vllt auch die Karte in ein Einfach-Handy einlegen und ab und zu einschalten, damit die SMS nicht verpasst wird. Zudem wird man dann vermutlich die verpassten Anrufe der Kundenrückholung sehen...

  • Es scheint sich um eine umfangreichere Störung gehandelt zu haben: Auch die Anzeige des aktuellen Verbrauchs in der Vodafone-App und unter center.vodafone.de funktionierte nicht. Dementsprechend war auch das Nachbuchen von Datenvolumen zeitweise nicht möglich, was sicherlich ärgerlicher für den einen oder anderen ist, als die Statusanzeige der Vertragsdauer, die ja eher informativen Charakter hat.

  • Die Information "Sie haben gekündigt zum" ist seit dem kürzlich erfolgten Relaunch der kompletten PC-Benutzeroberfläche nicht mehr verfügbar, wie auch die komplette Seite "Mein Status" dem Relaunch zum Opfer gefallen ist.
    Unter "Ihr Tarif" finde ich jetzt lediglich Datumsangaben zum Vertragsbeginn, zur Mindestlaufzeit und zur Vertragsverlängerung (wobei bei letzterem steht, dass es noch nicht geht). Kündigungsdatum aber fehlt. Bitter :flop:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!