Re: Re: Überweisungslaufzeiten number26
ZitatOriginal geschrieben von demichve
Dürfte für 99,99% der number26 Kunden total egal sein. Ich verstehe sowieso nicht den ganzen Aufriss mit den Laufzeiten. Ob die Überweisung einen Tag früher oder später ankommt, ist doch kein Kriterium, ob man ein Konto eröffnet. Da gibt es tausend wichtigere Kriterien.
ZitatOriginal geschrieben von Eldschi
Du sprichst mir ja so was von aus der Seele :top:
ZitatOriginal geschrieben von skyrimimi
Ich verstehe den ganze Hype darum hier auch nicht.
Dieser angebliche Zinsvorteil ist wahrscheinlich so gering, dass er den ganzen Aufwand der da betrieben wird nicht annähernd gerecht wird.
Hm, da habe ich wohl einige Diskussionen ausgelöst, weil ich das das "tolle Nummer26" an einer Stelle madig gemacht habe... Sorry an alle Nummer26-Fans. ![]()
Mal einige Kommentare:
ZitatOriginal geschrieben von demichve
Da gibt es tausend wichtigere Kriterien.
Cut-Off Zeiten um die Mittagszeit sind meines Wissens gar nicht so unüblich. Deswegen verstehe ich die Aussage nicht, dass dies "mit Abstand das schlechteste" sei ...
Bei Girokonten ist für mich die Geschwindigkeit der Ausführung eines von natürlich mehreren Kriterien. Jeder hat das Recht, das anders zu sehen; für mich ist es aber ein wichtiges. Wie geschrieben: bei einem Girokonto.
Zur Mittagszeit: Klar bei etlichen ist es "um die Mittagszeit". Bei eingen liegt der Cut-Off "mittags" 16:30 Uhr bei anderen "mittags" 11:00 Uhr. Da gibt es schon gewaltige Unterschiede in der Definition, zu welcher Uhrzeit zu Tisch gegangen wird. ![]()
ZitatOriginal geschrieben von Eldschi
Aus rein sportlicher Sicht betrachtet finde ich die Überweisungsgeschwindigkeitsdoku zwar ganz interessant, nur allein unter Zugrundelegung dieser Ergebnisse Wertungen über die Produktqualität als ganzes abzuleiten, ist mir dann doch eine wesentlich zu schmale Betrachtungsweise...
Natürlich spielt bei den Geschwindigkeitsbewertungen bei mir auch ein "sportlicher" Hintergrund eine Rolle. Das gebe ich gerne zu. Allerdings habe ich nie - und speziell nicht bei Nummer26 - geschrieben, dass einzig und allein die Überweisungsgeschwindigkeit bei der Produktbewertung entscheidend wäre. Bitte lies nochmal mein Post dazu genau ...
ABER: Dieses Kriterium ist meiner Ansicht nach bisher viel zu kurz gekommen bei Produktdiskussionen - bzw. garnicht beachtet wurden. DAS ist der Grund, warum ich es immer weider hoch halte in letzter Zeit. Werde das auch weiterhin ggf. tun.
Und wenn ich mir diese ganze Spielereien hier anschaue müsste ich das Geld für eine schnellstmögliche Überweisung zur Bank B auf Bank A haben, für schnellstmögliche Gutschrift auf Bank D aber eventuell von Bank C aus überweisen.
ZitatOriginal geschrieben von phone-company
Wenn ich zB von Fidor auf number26 überweise ist der betrag tagesgleich auf dem number26 Konto. Wenn ich von der deutschen Bank überweise ist der betrag erst frühestens am nächsten tag sichtbar.... ich denke da lieber nicht weiter drüber nach....
Nein! Für schnellstmögliche Überweisungen reicht "Bank A". Entscheidend für kurze Überweisungslaufzeiten ist die Bank, von der man das Geld sendet und nicht die empfangende Bank! Bei der empfangenden Bank entscheidet sich maximal, ob das Geld 7:00 Uhr oder 10:00 Uhr ein geht. Anhand phone-company's Beispielen: Fidor überweist taggleich und die DB eben nicht. Das ist aber nicht nur zu Nummer26 so sondern auch zu beliebigen anderen Banken!
ZitatOriginal geschrieben von blacksun
ich vermute dass Du nicht nur number26 meinst, sondern grundsätzlich die Test mit Überweisungsgeschwindigkeiten bei diversen Banken. Dein Hinweis mit "es gibt wichtigere Kriterien" stimmt dann wenn es einem um ein Hauptgirokonto geht und man sonst keines mehr hat bzw. haben möchte.
Die meisten Leser hier im Forum haben aber mehrere Girokonten, je nach Einsatzzweck. Ein klassischer Fall für schnelle Laufzeiten sind Tagesgeldzinshopping bzw. Wertpapierkäufe. Im schlechtesten Fall braucht es 3 Tage bis das Geld auf dem Zielkonto ist (TG-Konto Bank1, Referenzgiro Bank2, Zielkonto Bank3). Wenn Du bei Bank3 z.B. Fond über die KAG kaufen möchtest die Annahmezeit z.B. 9 Uhr oder 12 Uhr ist und die Gutschrift der Überweisung erst danach erfolgt, dann hast Du erst am 4. Tag gekauft.
Number26 hat als Alleinstellungsmerkmal meiner Meinung nach aktuell nur diese App-Geschichte. Bedingungsloses Girokonto auf Guthabenbasis oder kostenloses Abheben mit einer MC in Deutschland oder keine Fremdwährungszuschläge oder Prepaid-KK, das alles gibt es auch bei anderen. Daher kann Überweisungsaus- und -eingang dann sehr wohl ein Kriterium sein.
Die berühmte eierlegende Wollmilchsau gibt es bekanntlich nicht, auch nicht bei Girokonten und Karten.
Danke für die Argumente bzgl. der Bedeutung der Überweisungsgeschwindigkeiten im Allgemeinen und der Bewertung von Nummer26 im Speziellen. Beidem stimme ich vollauf zu!