Der N26 Bank Thread / Erfahrungen Number 26

• Re: Re: Überweisungslaufzeiten number26

Zitat

Original geschrieben von demichve
    Dürfte für 99,99% der number26 Kunden total egal sein. Ich verstehe sowieso nicht den ganzen Aufriss mit den Laufzeiten. Ob die Überweisung einen Tag früher oder später ankommt, ist doch kein Kriterium, ob man ein Konto eröffnet. Da gibt es tausend wichtigere Kriterien.

Zitat

Original geschrieben von Eldschi
    Du sprichst mir ja so was von aus der Seele :top:

Zitat

Original geschrieben von skyrimimi
    Ich verstehe den ganze Hype darum hier auch nicht.

Zitat

Dieser angebliche Zinsvorteil ist wahrscheinlich so gering, dass er den ganzen Aufwand der da betrieben wird nicht annähernd gerecht wird.

Hm, da habe ich wohl einige Diskussionen ausgelöst, weil ich das das "tolle Nummer26" an einer Stelle madig gemacht habe... Sorry an alle Nummer26-Fans. :D

Mal einige Kommentare:

Zitat

Original geschrieben von demichve
    Da gibt es tausend wichtigere Kriterien.
    Cut-Off Zeiten um die Mittagszeit sind meines Wissens gar nicht so unüblich. Deswegen verstehe ich die Aussage nicht, dass dies "mit Abstand das schlechteste" sei ...

Bei Girokonten ist für mich die Geschwindigkeit der Ausführung eines von natürlich mehreren Kriterien. Jeder hat das Recht, das anders zu sehen; für mich ist es aber ein wichtiges. Wie geschrieben: bei einem Girokonto.

Zur Mittagszeit: Klar bei etlichen ist es "um die Mittagszeit". Bei eingen liegt der Cut-Off "mittags" 16:30 Uhr bei anderen "mittags" 11:00 Uhr. Da gibt es schon gewaltige Unterschiede in der Definition, zu welcher Uhrzeit zu Tisch gegangen wird. ;)

Zitat

Original geschrieben von Eldschi
    Aus rein sportlicher Sicht betrachtet finde ich die Überweisungsgeschwindigkeitsdoku zwar ganz interessant, nur allein unter Zugrundelegung dieser Ergebnisse Wertungen über die Produktqualität als ganzes abzuleiten, ist mir dann doch eine wesentlich zu schmale Betrachtungsweise...

Natürlich spielt bei den Geschwindigkeitsbewertungen bei mir auch ein "sportlicher" Hintergrund eine Rolle. Das gebe ich gerne zu. Allerdings habe ich nie - und speziell nicht bei Nummer26 - geschrieben, dass einzig und allein die Überweisungsgeschwindigkeit bei der Produktbewertung entscheidend wäre. Bitte lies nochmal mein Post dazu genau ...

ABER: Dieses Kriterium ist meiner Ansicht nach bisher viel zu kurz gekommen bei Produktdiskussionen - bzw. garnicht beachtet wurden. DAS ist der Grund, warum ich es immer weider hoch halte in letzter Zeit. Werde das auch weiterhin ggf. tun.

Zitat

Und wenn ich mir diese ganze Spielereien hier anschaue müsste ich das Geld für eine schnellstmögliche Überweisung zur Bank B auf Bank A haben, für schnellstmögliche Gutschrift auf Bank D aber eventuell von Bank C aus überweisen.

Zitat

Original geschrieben von phone-company
    Wenn ich zB von Fidor auf number26 überweise ist der betrag tagesgleich auf dem number26 Konto. Wenn ich von der deutschen Bank überweise ist der betrag erst frühestens am nächsten tag sichtbar.... ich denke da lieber nicht weiter drüber nach....

Nein! Für schnellstmögliche Überweisungen reicht "Bank A". Entscheidend für kurze Überweisungslaufzeiten ist die Bank, von der man das Geld sendet und nicht die empfangende Bank! Bei der empfangenden Bank entscheidet sich maximal, ob das Geld 7:00 Uhr oder 10:00 Uhr ein geht. Anhand phone-company's Beispielen: Fidor überweist taggleich und die DB eben nicht. Das ist aber nicht nur zu Nummer26 so sondern auch zu beliebigen anderen Banken!

Zitat

Original geschrieben von blacksun
    ich vermute dass Du nicht nur number26 meinst, sondern grundsätzlich die Test mit Überweisungsgeschwindigkeiten bei diversen Banken. Dein Hinweis mit "es gibt wichtigere Kriterien" stimmt dann wenn es einem um ein Hauptgirokonto geht und man sonst keines mehr hat bzw. haben möchte.
    Die meisten Leser hier im Forum haben aber mehrere Girokonten, je nach Einsatzzweck. Ein klassischer Fall für schnelle Laufzeiten sind Tagesgeldzinshopping bzw. Wertpapierkäufe. Im schlechtesten Fall braucht es 3 Tage bis das Geld auf dem Zielkonto ist (TG-Konto Bank1, Referenzgiro Bank2, Zielkonto Bank3). Wenn Du bei Bank3 z.B. Fond über die KAG kaufen möchtest die Annahmezeit z.B. 9 Uhr oder 12 Uhr ist und die Gutschrift der Überweisung erst danach erfolgt, dann hast Du erst am 4. Tag gekauft.

Number26 hat als Alleinstellungsmerkmal meiner Meinung nach aktuell nur diese App-Geschichte. Bedingungsloses Girokonto auf Guthabenbasis oder kostenloses Abheben mit einer MC in Deutschland oder keine Fremdwährungszuschläge oder Prepaid-KK, das alles gibt es auch bei anderen. Daher kann Überweisungsaus- und -eingang dann sehr wohl ein Kriterium sein.
    Die berühmte eierlegende Wollmilchsau gibt es bekanntlich nicht, auch nicht bei Girokonten und Karten.

Danke für die Argumente bzgl. der Bedeutung der Überweisungsgeschwindigkeiten im Allgemeinen und der Bewertung von Nummer26 im Speziellen. Beidem stimme ich vollauf zu!

• Re: Re: Re: Überweisungslaufzeiten number26

Zitat

Original geschrieben von sparfux
    Hm, da habe ich wohl einige Diskussionen ausgelöst, weil ich das das "tolle Nummer26" an einer Stelle madig gemacht habe... Sorry an alle Nummer26-Fans. :D

Da hast du meine Kommentare falsch gedeutet ;)
    Die sind auch eher zufällig hier gelandet, weil eben das Thema aufkam. Sie passen genauso gut in die allgemeinen Banken Threads. Ich habe kein Konto bei Number 26 und möchte auch keines dort haben. Und toll finde ich das ganze "Hipster-Banking" schon ganz und garnicht. :D

• Zitat

Original geschrieben von DarioM
    Speziell zu Number26 geht es nicht unbedingt um Zinsvorteil. Vertrauen gegen den Anbieter = 0. Mehr als 100€ lasse ich dort deswegen nicht.

Finde ich irgendwie... inkonsequent.
    Auf der einen Seite ist Wirecard eine von deutschen Behörden ordentlich überwachte Bank - da sehe ich das Problem nicht.
    Auf der anderen Seite nehme ich an, dass Wirecard durchaus mehr "Risikokunden" (nicht nur bzgl. Bonität sondern auch Compliance) führen dürfte.

So oder so: wenn man seiner deutschen Bank nichtmal die Führung eines normalen Guthabensaldos zutraut, dann würde ich denen auch als "Durchlaufkonto" Abheben kein Vertrauen schenken. Die bekämen überhaupt kein Geld von mir.

• Überweisungslaufzeiten

Die Diskussion über 'schnelle' und 'langsame' Banken hinsichtlich der Überweisungslaufzeiten nimmt gerade in letzter Zeit tatsächlich viel Raum in den diversen banken-Threads ein. Ich persönlich finde das interessant und wichtig, auch wenn es nicht das alleinentscheidende Kriterium für die Auswahl zwischen verschiedenen Bankangeboten ist.

Viele andere Kriterien kann ich aus dem P&L entnehmen, dazu brauche ich eigentlich kein Forum (auch wenn mir manche Diskussion vor Augen geführt hat, dass ich da gelegentlich etwas im P&L übersehen hatte). Überweisungslaufzeiten kann ich jedoch nicht aus Bankwebseiten entnehmen, da finde ich - maximal - die Cut-off Zeitpunkte. Das Zusammentragen von Informationen in diesem Forum - insbesondere die systematisierten Sparfux-Tests - sind für mich daher sehr hilfreich.

Warum interessiert mich die Überweisungslaufzeit überhaupt? Ich betreibe aktive Wertpapieranlage und nutze dafür primär die beiden zur FinTech Group gehörenden Discountbroker Benk und Flatex. Die Verrechnungskonten bei beiden Brokern sind dabei nahezu unverzinst (bei Benk bekomme ich für Beträge bis 50k 0.2%p.a.), TG-Konten gibt es dort nicht. Wenn ich die aus WP-Verkäufen bzw. -Tilgungen entstehenden Gelder nicht wieder sofort anlegen kann, überweise ich sie übergangsweise auf TG-Konten. Ich nutze bei Benk/Flatex meinen Lombard, um WP-Käufe zu realisieren und muss dann zwei Tage nach Kauf für die entsprechende Deckung des Brokerkontos sorgen, um keine Kreditzinsen zahlen zu müssen. Bei diesem Jonglieren mit den Zahlungsströmen ist es für mich unverzichtbar, genau zu wissen, wann die jeweiligen Überweisungen auf den Zielkonten ankommen werden. Ob sich das Ganze 'lohnt', ist stets eine Frage der Höhe der Summen und des notwendigen Aufwands. Ich empfinde den Aufwand, ein paar Überweisungen (unter Nutzung entsprechender Überweisungsvorlagen) online aufzugeben als gering, und bei meinen Summen springt auch ein 'vernünftiger' Ertrag für den Aufwand heraus.

Bei meinem normalen Girokonto ist das Thema Überweisungsgeschwindigkeit kein relevantes Kriterium für die Auswahl gewesen und ich verstehe daher, dass für die meisten Leser hier das Thema auch nicht so hohe Priorität hat. Aber irgendwie lerne auch ich bei Themen, die mich anfänglich gar nicht interessieren, durch die Diskussionen hier immer etwas dazu und hoffe, dass es den (Mit-)Lesern beim Überweisungsgeschwindigkeitsthema genauso geht.

P.S.: Eldschi Dank Deiner Bemerkung zur Möglichkeit der gleichtägigen - bezogen auf die Valutastellung - Überweisungsmöglichkeit bei der Postbank habe ich diese Woche bei der Postbank eine Überweisung zu Consors um 16:30 Uhr (und damit nach dem Cut-off der Postbank) aufgegeben. Sie wurde mit Valuta T+1 gebucht und kam bei Consors auch am T+1 an. Hat also genauso funktioniert, wie von Dir beschrieben. :)

• Zitat

Original geschrieben von Applied
    Finde ich irgendwie... inkonsequent.
    Auf der einen Seite ist Wirecard eine von deutschen Behörden ordentlich überwachte Bank - da sehe ich das Problem nicht.
    Auf der anderen Seite nehme ich an, dass Wirecard durchaus mehr "Risikokunden" (nicht nur bzgl. Bonität sondern auch Compliance) führen dürften

Dazu kommt ja noch die "Hipster App", durch die alle Daten bei number26 auch noch durchgehen. HBCI direkt zur Wirecard Bank funktioniert ja bei number26 leider nicht! DAS wäre für mich ein Problem. Die Wirecard Bank nicht. Eine Bankverbindung bei der Wirecardbank hat zwar nicht gerade die Reputation einer Bankverbindung bei der Fürst Fugger Bank, aber das sollte bei einem Drittkonto egal sein.

BTW: Number26 stärkt die Reputation bei der W Bank... Vorher gab es ja dort nach meiner Kenntnis nur das schufafreie Prepaid Trio für Privatkunden. Jetzt hat die W Bank auch Privatkunden ohne schlechte Bonität. Ein W Konto wird deshalb jetzt nicht mehr so sehr mit schlechter Bonität assoziiert.

• Zitat

Original geschrieben von Goyale BTW: Number26 stärkt die Reputation bei der W Bank... Vorher gab es ja dort nach meiner Kenntnis nur das schufafreie Prepaid Trio für Privatkunden. Jetzt hat die W Bank auch Privatkunden ohne schlechte Bonität. Ein W Konto wird deshalb jetzt nicht mehr so sehr mit schlechter Bonität assoziiert.

Das kann nicht stimmen. Ich habe seit ca. einem Jahr eine IBAN bei der Wirecard Bank über die Telekom erhalten und 2 Kreditkarten bei denen mit Telekom Branding für 0€. "Prepaid Trio" war also nicht das einzige Produkt dieser Bank. Des Weiteren ist diese Bank nicht nur in Deutschland tätig. Stand mal in der Zeitung, dass sie im Ausland den Konkurrenten für *Milliarden* übernehmen wollte usw...

https://www.wirecard.de/newsro…er-telekom-mywallet-card/

• Stimmt, das hatte ich nicht mit erwähnt, dass W Bank für diverse Prepaid Produkte die Bankverbindung bereitstellt.

• Bei dem entsprechenden Angebot von Vodafone läuft es auch über die Wirecard Bank

• Zitat

Original geschrieben von Goyale
    BTW: Number26 stärkt die Reputation bei der W Bank... Vorher gab es ja dort nach meiner Kenntnis nur das schufafreie Prepaid Trio für Privatkunden. Jetzt hat die W Bank auch Privatkunden ohne schlechte Bonität. Ein W Konto wird deshalb jetzt nicht mehr so sehr mit schlechter Bonität assoziiert.

Naja... das ist sicher nicht falsch. Ich meinte schon, wer da Kunde ist - aber eigentlich weniger auf die Bonität bezogen.

Number26 ist, wenn ich richtig informiert bin, immer noch schufafrei. Dann lese ich im Internet wiederholt, dass Number26 zwar offiziell nur für in Deutschland und Österreich Ansässige eröffne - de facto aber den Wohnsitz des Kunden gar nicht überprüfe.

Auch Wirecard selbst gilt m.W. als ziemlich "liberal eröffnend". Sowohl für Privatkunden als auch für Geschäftskunden. Wer in Deutschland bzw. Europa kein Konto bekommt, der geht halt zu Wirecard... Ich hab' damit persönlich kein grundsätzliches Problem, bei so einer Bank Kunde zu sein. Es sind halt andere Risiken als bei anderen Banken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!