Netz im Stadion

  • TEF hatte da letztes Jahr was gemacht, aber ich meine mich zu erinnern, dass es nur so eine bessere Notversorgung war.
    Bin aber selbst seither nicht dort gewesen.
    Jemand Infos?

    Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

  • TEF hatte da letztes Jahr was gemacht, aber ich meine mich zu erinnern, dass es nur so eine bessere Notversorgung war.
    Bin aber selbst seither nicht dort gewesen.
    Jemand Infos?


    Ich selbst war seit der „Aufrüstung“ nicht mehr im Stadion, habe aber einige Leute gebeten, bei Ihren Besuchen mehrmals auf den ServiceMode zu schauen. Anhand den PCI´s waren alle in den umliegenden Standorten eingebucht. Es war keine unbekannte PCI dabei, die auf ein Einbuchen im Stadion hindeutete. Ich weiß, dass die PCI´s auch öfters existieren können, aber mehr Bordmittel waren nicht vorhanden. Dass bei CM auch noch nichts aufgetaucht ist, ist schon seltsam. Deutet dies auf eine Repeater-Anlage hin?

  • Gestern im Weserstadion (Bremen) gewesen und muss sagen erneut das Problem gehabt das mein iPhone mich viel schneller runterstuft auf 3G als zb von einem Bekannten das Huawei. Phänomen ja schon Anfang des Monats geschildert wo ich in Gelsenkirchen beim Spiel war. Gefühlt hatte er durchgehend LTE während ich im 3G rumgurken musste. Ich finde dadurch bekommt man den Eindruck Telefonica wäre schlecht wenn man keine Ahnung von der Materie hat wobei das Netz so eigentlich nutzbar war sofern man im LTE war. Liegt das an der Kombi das iPhone nicht die beste Antenne beziehungsweise allgemein nicht die beste Performance und das o2 einen krass Kalibrierten Load Balancer hat? Oder gibt es solche Phänomen auch bei der Telekom und Vodafone? Das Weserstadion hat auch keine indoor Versorgung der einzelnen Blöcke oder? Soweit ich weiß sind Vodafone und Telekom auf dem Dach des Stadions während Telefonica von außen aus allen Ecken ins Stadion strahlt oder?

  • Das ist leider ein sehr typisches Problem von TEF.
    Habe ich auch in allen möglichen Stadien immer und immer wieder, egal ob eine Indooranlage vorhanden ist oder nicht.
    Scheinbar prüft der Load-Balancer nur "Ist 4G sehr voll?" "Wenn ja: schiebe einige Nutzer in 3G."
    Der Gegencheck wie voll das 3G ist findet offensichtlich nicht statt, denn regelmäßig landet man in den Stadien dann im 3G und kann überhaupt gar keine Daten mehr nutzen.
    Ich zwinge mein Gerät dann immer direkt wieder hoch ins 4G und kann wunderbar weiter surfen.


    Diese Thematik moniere ich im Prinzip jede Woche und habe sie auch schon an mehreren "entscheidenden" Stellen eingekippt, geändert hat sich trotzdem bisher nichts daran.

    Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

  • Das ist leider ein sehr typisches Problem von TEF.
    Habe ich auch in allen möglichen Stadien immer und immer wieder, egal ob eine Indooranlage vorhanden ist oder nicht.
    Scheinbar prüft der Load-Balancer nur "Ist 4G sehr voll?" "Wenn ja: schiebe einige Nutzer in 3G."
    Der Gegencheck wie voll das 3G ist findet offensichtlich nicht statt, denn regelmäßig landet man in den Stadien dann im 3G und kann überhaupt gar keine Daten mehr nutzen.
    Ich zwinge mein Gerät dann immer direkt wieder hoch ins 4G und kann wunderbar weiter surfen.


    Diese Thematik moniere ich im Prinzip jede Woche und habe sie auch schon an mehreren "entscheidenden" Stellen eingekippt, geändert hat sich trotzdem bisher nichts daran.


    Weiß jemand, wann Telefonica 3G abschaltet und dann komplett auf 4G auf Band 1 setzt? Falls TEF zeitnah wie die Telekom und Vodafone 3G abschaltet, dann ist dieses Problem mit Load-Balancer doch gelöst?

  • Das ist leider ein sehr typisches Problem von TEF.
    Habe ich auch in allen möglichen Stadien immer und immer wieder, egal ob eine Indooranlage vorhanden ist oder nicht.
    Scheinbar prüft der Load-Balancer nur "Ist 4G sehr voll?" "Wenn ja: schiebe einige Nutzer in 3G."
    Der Gegencheck wie voll das 3G ist findet offensichtlich nicht statt, denn regelmäßig landet man in den Stadien dann im 3G und kann überhaupt gar keine Daten mehr nutzen.
    Ich zwinge mein Gerät dann immer direkt wieder hoch ins 4G und kann wunderbar weiter surfen.


    Diese Thematik moniere ich im Prinzip jede Woche und habe sie auch schon an mehreren "entscheidenden" Stellen eingekippt, geändert hat sich trotzdem bisher nichts daran.


    Ist halt schade da z.b das Bremer Weserstadion und Umgebung alles andere als schlecht ausgebaut sind. Der Load-Balancer hat mich bis ich zuhause war nicht mehr ins LTE gelassen obwohl die komplette Strecke normalerweise vollausschlag LTE heißt und das über eine Strecke von 25 Km. Selbe gilt auch fürs 3G Netz aber im Stadion ging damit einfach null 0,0 Datendurchsatz und letztendlich hat es mich nicht interessiert auf dem Heimweg da wie gesagt 3G perfekt ausgebaut ist. Für Laien macht das einen schlechten Eindruck und TEF sollte den schleunigst Bändigen!

  • Ist halt schade da z.b das Bremer Weserstadion und Umgebung alles andere als schlecht ausgebaut sind. Der Load-Balancer hat mich bis ich zuhause war nicht mehr ins LTE gelassen obwohl die komplette Strecke normalerweise vollausschlag LTE heißt und das über eine Strecke von 25 Km. Selbe gilt auch fürs 3G Netz aber im Stadion ging damit einfach null 0,0 Datendurchsatz und letztendlich hat es mich nicht interessiert auf dem Heimweg da wie gesagt 3G perfekt ausgebaut ist. Für Laien macht das einen schlechten Eindruck und TEF sollte den schleunigst Bändigen!


    Im Falle Weserstadion aber immer noch ein weit besserer Eindruck als bei der Telekom. Ich war gestern auch wieder da und das gleiche Bild wie immer: Egal, ob im LTE oder 3G-Netz. Null Datendurchsatz. Da geht wirklich garnichts. Und das ist schon seit mehreren Jahren so.

    IPhone X 256GB & iPad Pro Wi-Fi + Cellular 64 GB im Telekom-Netz
    Apple Watch Series 4 Cellular 44mm

  • Warum sind die Stadien oder ähnliche große Veranstaltungen eigentlich so ein Problem beim Ausbau? Ist doch kein rund um die Uhr befahrener Tunnel, wo sich auch noch die Betreiber/Inhaber in den Weg stellen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!