Netztest O2 Presseabteilung schießt über Ziel hinaus

  • Bei einem WLAN meldet man sich mit dem im Router gespeicherten Passwort an. Ins WLAN selbst kommt man beim (ungesicherten) Hotspot ohne Passwort. Für die Internetnutzung gibt es dann aber individuelle Anmeldedaten für jeden Nutzer. Es liegt daher auf der Hand, dass für die Anmeldung und die Prüfung von Nutzername und Passwort eine Internetverbindung erforderlich ist. Die Prüfung erfolgt nicht durch den Hotspot, sondern durch den Telekomserver. Die Frage ist dann, ob der Server ein Gerät nach Verlust der Verbindung und erneutem Zustandekommen der Verbindung dann ohne erneute Prüfung wieder ins Internet lässt oder eben nicht.

  • Die Telekom Hotspots verteilen über DHCP IP Adressen an die Angemeldeten Geräte. Diese Adresse sind von der Gültigkeitsdauer her zeitlich beschränkt. (Lease Time) Solange diese Zeit noch nicht abgelaufen ist, erkennt der Hotspot das Gerät anhand der MAC Adresse wieder und weist ihm die gleiche IP Adresse, bei unveränderter Lease Time, wieder zu. Ich z.B. kann mich am Hotspot mit meinem Notebook anmelden und kann das Gerät nach erfolgreicher Anmeldung sogar rebooten und kann das Internet dann wieder ohne neue Anmeldung nutzen. Das Funktioniert unter Win 8.1 / 10 und Ubuntu 14.04 LTS. Bei Smartphones funktioniert es nicht anders. Ich kann mich z.B. unter Windows Anmelden, das Notebook im Ubuntu neu Starten und kann dann unter Ubuntu ohne neu Anmeldung weiter surfen.

    Die globale Erwaermung verursacht stark statistisch variierende thermale Kontraktionen, welche wiederum temperaturinduzierte Bewegungen hervorruft, deren Reibungskoeffizienten zu Adhaesion am Plastikteilen fuehren kann...

  • phonefux, meisterroerig, The_Voice_70,


    danke die Herren; hab mich jetzt intensiv durch Euer Feedback gelesen.


    @ die Nörgler:
    Wir BASE Botschafter sind nicht seit gestern hier im Forum.
    Wir haben in vielen Diskussionen stets versucht mit Hilfe zur Seite zu stehen.


    meisterroerig z.B. ist ein alter Weggefährte und kennt auch meinen Kollegen Rainer sehr gut. Bekanntlich haben wir Euer Feedback immer ernst genommen und stets weitergegeben.


    Es gab ja auch schlimmere Zeiten in Punkto Netz...


    Trotz bashing, Netz-Hate usw. sind diese Diskussionen immer spannend und wichtig.


    :top:


    LG,
    Chris


    BASE Botschafter

  • Feedback


    Ihr wollt immer alles wissen. Aber was geschieht mit den Infos?
    Viertuelle Rundablage oder gehen die Sachen zum Netztechnicker!
    Wie viele Jahre predige ich das Problem Milte. Und Telefonica macht nichts außer jedes Jahr die Baugenehmigung zu verlängern. Oder das mein Handy nach dem Verlust des Umts Netzes keine E+ GSM findet. Das istimmer noch ein Problem in PLZ 33442!
    Wenn du willst poste ich den Text vom Bauamt in Warendorf gerne per Pn. ;)


    Mr

    Mi 10 Lihgt 5G und Mi Mix 3 5G(Autotelefon) + Huawai MediaPad T5 mit O2 Free M Boost/Multicard und Klarmobil D1 LTE Netz 200 MB inclusive 100 Minuten im MI 10,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

  • Wir hatten ja schon immer ein paar Kumpels in der Netztechnik ;)
    Beschleunigen kann ich leider nichts, aber ich frag mal nach.

    Schick gerne eine PN.



    LG,
    Chris

  • Liebe Botschafter, was ist denn mit LTE von O2 für die eplus/base Kunden?
    So langsam baut O2 LTE 800 genau dort, wo es kein UMTS von beiden gibt. Damit gibt's für die auch mehr bezahlende eplus/base Kundschaft kaum Daten in so manchem Gebiet.
    Warum nicht auch LTE von O2 für die eplus/base Vertragskunden jetzt?(oder halt alle Eigenmarken).
    Rechtlich sind es jetzt alles Telefonicakunden, damit zieht das Drillisch Vorrecht nicht.

    Gruß
    Christian -

  • hotte:


    Du triffst den Nagel auf den Kopf ;-)


    o2 macht sehr viel. Da gibt es gar nichts gegen zu sagen Aber als erstes sehe ich zu das ich den größeren prozentalen Anteil (Base / Eplus) auf genau das gleiche technische Level schiebe wie die o2 Kunden (LTE, Multicard als Beispiel). Je länger o2 die Base/Eplus Kunden außen vorlässt in den Dingen desto mehr Unzufriedenheit baut sich auf. Auflagen in oder her was die Dinge betrifft. Die Mitbewerber reiben sich die Hände und greifen gnadenlos die Kunden ab. Gerade auch in Ballungsgebieten, Man lese einfach diese Zahl:


    https://www.it.nrw.de/presse/p…gen/2015/pres_042_15.html


    Da wissen wir das auch speziell das Ruhrgebiet eine sehr hohe Bevölkerungsdichte hat. Und auch dort eine hohe Mitbewerberdichte. Die EPlus Gruppe hat damals schon den Startschuss bei UMTS verschlafen. Hier liegt eine Stadt nah an der anderen. LTE Versorgung Fehlanzeige. Und o2 macht ecakt den gleichen Fehler. Ich nenne mal als Beispiel meine Stadt Gelsenkirchen:


    Magenta, Vodafone und o2 selber bieten LTE an. Gelsenkirchen ist eine der klassischen Base Städte (ich habe mal Smalltalk mit einigen Jungs gehalten in den Stores die ich schon ewig und drei Tage kenne). Und durch den teilweise sehr schlechten DSL Ausbau in sehr vielen Ecken von Gelsenkirchen könnte o2 in Verbindung mit zufriedenen Base Kunden noch sehr viel mehr Karten schalten. Besonders im Bereich mobile Daten ist hier eine große Nachfrage. Bevor ich beginne im EU Ausland LTE Roaming anzubieten mache ich meine Hausaufgaben erst einmal in meinem eigenen Land. Wenn Telefonica nicht aufpasst dann werden sie es an rückläufigen Kundenzahlen merken. Sehr viele Base Kunden in meinem Umfeld sind sowieso schon angefressen genug weil es an verschiedenen Stellen beim Netz wirklich klemmt seit der Zusammenlegung. Ich höre immer häufiger die Worte: ich kündige .. das tue ich mir nicht an ...



    Also Telefonica .... kommt in die Gänge und aufwachen .... sonst gehen die Kunden woanders hin ...

    wie sage ich immer so schön : nett ist die Schwester von hässlich ;-) Tarif : o2 All In Premium. Handy : S8+,S7, S6, S5, S4, S3, S2, S1, OnePlus 1, 2, 3, 3T, 5, 5T, X, 6, 6T, 8T.

  • Sollte die Telekom bei ihren Discountern mit LTE um die Ecke kommen, dann gute Nacht Telefónica!

    Mi 10 Lihgt 5G und Mi Mix 3 5G(Autotelefon) + Huawai MediaPad T5 mit O2 Free M Boost/Multicard und Klarmobil D1 LTE Netz 200 MB inclusive 100 Minuten im MI 10,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!