Alles anzeigenMir wurde letztens eine Karte deaktiviert (konnte sie über den Kundendienst reaktivieren lassen. Die Dame meinte, man müsse alle 12 Monate aufladen, mit mindestens 10 Euro. 5 Euro würden nur um 6 Monate verlängern.
Für Lidl Connect gilt aber auch das gleiche wie für Callya:
- Aufladung (10 Euro erhöhen um 12 Monate) oder
- kostenpflichtige Nutzung alle 2 Monate (SMS oder Anruf)
Bei letzterem reiche in der Vergangenheit auch der Anruf bei einer 0800er Nummer.
In den Untiefen des Callya-Themas gabs auch eine Kurzwahl die man anrufen konnte, nachdem man die Kündigungs-SMS bekommen hat. Wenn man diese vor der Abschaltung anruft, dann wird nicht abgeschalten. Ob die Nummer bei Lidl Connect auch geht, keine Ahnung. Da aber technisch alles von den gleichen Kurwahlnummern (Infos, Angebote usw) kommt wie bei Callya, sollte das klappen.
Ich hatte kürzlich dieselbe Situation:
Schubladenkarte nach 12 Mon. nicht wieder nachgeladen, sondern alle 2 Mon. mind. 1 kostenpflichtige Einheiten umgesetzt. Das ging weitere 5 oder 6 Mon. gut, anschließend erfolgte die (temporäre) Deaktivierung der SIM in Kombi mit "genulltem" Guthabenstand im Kundenlogin.
Ich bat ebenfalls um Reaktivierung. In diesem Zshg. habe ich die folgende schriftliche Auskunft erhalten:
ZitatAlles anzeigenLaut Ihrem Kundenprofil wurde Ihre SIM-Karte auf Grund einer länger andauernden Nichtnutzung deaktiviert.
Der Gültigkeitszeitraum der SIM-Karte bei länger andauernder Nichtnutzung ist abhängig von Ihrer letzten Aufladung.
6 Monate (Aufladung zwischen 5 - 15 EUR) bzw. 12 Monate (Aufladung ab 15 EUR) nach Ihrer letzten Aufladung wird eine automatische Aktivitätsprüfung durchgeführt. Sie erhalten infolgedessen eine Erinnerungs-SMS mit dem Hinweis, dass Ihre SIM-Karte aufgrund von Inaktivität gesperrt wird. Wird in den folgenden drei Monaten keine Aufladung durchgeführt, erfolgt die endgültige Deaktivierung. Innerhalb dieses Zeitraums können Sie die Deaktivierung durch eine Aufladung verhindern.
Wir haben Ihre LIDL Connect SIM-Karte soeben reaktiviert. Laden Sie Ihr Guthaben bitte auf, um einer erneuten Sperrung entgegenzuwirken.
Fazit bzw. Learning für mich:
Wenn ich eine SIM-Karte nicht (mehr) aufladen möchte, um die Gültigkeit zu verlängern, wird diese permanent im Netz gehalten und rechtzeitig bereits vor Ablauf der 12 Monate kostenlose und kostenpflichtigen Verbindungen getätigt.