Mobiltelefon bleibt in Deutschland zu lange im ausländischen Netz-wie verhindern?

  • Hallo,


    nutze ein Motorola G 1. Generation mit Android 5.1 und einem original T-Mobile Vertrag.


    Fahre beruflich jetzt öfters in die Niederlande. Direkt bei Grenzübertritt zu den Niederlanden bucht sich das Telefon bei T-Mobile NL ein, soweit ok.


    Was mich bei der Rückreise stört, selbst wenn ich bereits 10 km in Deutschland bin, zeigt mir das Telefon noch T-Mobile NL an, wenn mich in dem Zeitraum jemand anruft fallen T-Mobile Auslandskosten an, und meine Datenverbindung ist in der Zeit auch noch (gewünscht) deaktiviert, obwohl sie schon wieder aktiv sein könnte.


    Ist es möglich das sich das Telefon schneller und vor allem automatisch ins deutsche Netz wieder einbucht. Selbst wenn ich manchmal anhalte, das Telefon runter fahre und erneut starte steht da immer noch T-Mobile NL, obwohl ich schon längst in Deutschland bin.


    Möchte einfach nur das bei Eintritt nach Deutschland ich genau so schnell wieder im dt. Netz telefonieren kann, wie wenn ich in die Niederlande einreise, da schaltet es ja auch sofort um - direkt mit Grenzübertritt.


    Stört schon gewaltig wenn man mehrmals aus den Niederlanden wieder zurück fährt.


    Vielen Dank


    JD

  • Das Problem gibt es hier mit Frankreich auch,-es hängt ursächlich mit der Netzparametrierung und der Gerätesoftware zusammen..
    Die Geräte verhalten sich je nach Software und Anbieter evtl. unterschiedlich
    Eine einfache Lösung ist mir nicht bekannt

  • Die holländischen Netzbetreiber machen das schon richtig. Die bauen an der Grenze noch ein richtiges Mobilfunknetz auf, während die deutschen Netzbetreiber von der Bundesnetzagentur reglementiert werden. Den gleichen Effekt hast Du mit KPN, nicht nur bei T-Mobile.

  • Entweder kanst du manuell zu T-Mobile D zurueckwechseln oder einfach die EU-Flat buchen dan ist es egal welches Netz du hast

  • Manchmal hilft es auch in den UMTS-Modus zu schalten, warten bis das Handy ins Heimatnetz wechselt und dann wieder zurück schalten zu LTE/UMTS/GSM automatisch.

  • Das Problem hatte ich auch. Auf der Fahrt von Marktredwitz nach Eger (CZ) schaltet das Handy ca. 1 Km nach der Grenze um. Auf dem Rückweg dauerte es mehrere Km. Da hilft z. B. aus- und wieder einschalten, denn dann sucht das Handy zuerst das Heimatnetz. Da ich mit der Bahn unterwegs war, war das kein Problem.

    Herbert

  • Servus.


    Wo Fährst Du über die Grenze? Goch? Da ist scheinbar ewig lange kein deutsches T-Mobile 3G oder 4G verfügbar, das holländische aber schon. Da bekommst auf der Autobahn grad mal Telekom EDGE, aber auch erst sehr spät. Möglicherweise schaltet deshalb das Gerät auch nicht sofort ins Heimatnetz.


    Gruß
    112

  • Zitat

    Original geschrieben von 112
    Servus.


    Wo Fährst Du über die Grenze? Goch? Da ist scheinbar ewig lange kein deutsches T-Mobile 3G oder 4G verfügbar, das holländische aber schon. Da bekommst auf der Autobahn grad mal Telekom EDGE, aber auch erst sehr spät. Möglicherweise schaltet deshalb das Gerät auch nicht sofort ins Heimatnetz.


    Gruß
    112


    Das kann ich mir sogar sehr gut vorstellen, die Telekom kriegt ja teilweise schon 15 km vor der Grenze Angst und Bange um Überreichweiten ins Nachbarland...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!