chip Netztest 2015

  • Denke da wurde angegeben welche LTE Zelle genutzt wurde und nicht welche LTE Zellen noch verfuegbar gewesen waeren


    Wenn wo LTE800 und LTE1800 vorhanden war und das Device LTE 1800 dann wurde das nur als LTE1800 verfuegbar aber nicht auch als LTE800 verfuegbar gewertet


    Das waere meine einzige Erklaerung

  • Mit 12.5 im download und 9.3 im upload kann ich locker leben. Das bundesweit reicht 95% der Bevölkerung...eher mehr.

  • Wahnsinn wie die Telekom sich abgesetzt hat. Aber das sind auch meine Beobachtungen im Ruhrgebiet.


    Wer hier stabiles und breit ausgebautes LTE möchte kommt an der Telekom nicht vorbei. Vielleicht wird das in 10 Jahren mal mit den anderen NBs hier was, dann wechsel ich evtl. wieder. Aber irgendwie ist das bei mir gerade so unwahrscheinlich wie als wenn ich dem iPhone den Rücken kehren würde. ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von StevenWort
    Telekom wäre zwar um einiges besser als E+/o2 , aber diesen Aufpreis bin ich nicht bereit hinzunehmen.


    Das ist halt eine Abwägungsfrage, gerade bei der Nutzung in Zügen, auf Fernverkehrsstrecken. Ich habe es im Laufe der Jahre mit allen Netzen getestet, am zuverlässigsten schneidet dabei (zuletzt zunehmend) mit weitem Abstand Telekom (LTE) ab. Da bedeutet es schon einen Unterschied, streckenweise so gut wie gar kein schnelles Netz zur Verfügung zu haben (außer an größeren Bahnhöfen), oder eben überwiegend flott ans Datennetz angebunden zu sein.


    Jedoch, und auch das muss man klar dazu sagen: Selbst im Telekom-Netz ist noch viel Luft nach oben, es gibt auch deutliche Lücken auf Bahnstrecken, hier muss in Zukunft eine klare Verbesserung her.


    Regional gibt es natürlich Unterschiede, und so nutze ich für die Telefonie eine Flat im o2-Netz, da hier punktuell in privaten Schwerpunktbereichen die Abdeckung vorne liegt. Allerdings vermisse ich dabei schon HD Voice, das ich von Telefonaten von D1 zu D1 gewohnt bin.


    Zitat

    Original geschrieben von Braindead
    Wahnsinn wie die Telekom sich abgesetzt hat. Aber das sind auch meine Beobachtungen im Ruhrgebiet.


    Nicht nur dort, auch und gerade in ländlichen Gebieten gibt es hierüber oft die einzige Möglichkeit, schneller als GPRS/EDGE ins Web zu gelangen.


    Zitat

    Wer hier stabiles und breit ausgebautes LTE möchte kommt an der Telekom nicht vorbei. Vielleicht wird das in 10 Jahren mal mit den anderen NBs hier was, dann wechsel ich evtl. wieder.


    Das kann allerdings durchaus schneller gehen...

  • Zitat

    Original geschrieben von Braindead
    Wahnsinn wie die Telekom sich abgesetzt hat. Aber das sind auch meine Beobachtungen im Ruhrgebiet.


    Wer hier stabiles und breit ausgebautes LTE möchte kommt an der Telekom nicht vorbei. Vielleicht wird das in 10 Jahren mal mit den anderen NBs hier was, dann wechsel ich evtl. wieder.


    Ich denke mir, dass O2/Eplus niemals zur Telekom/zu Vodafone aufschließen können, weil O2 alles falsch gemacht hat, was falsch zu machen ist.


    Zum Beispiel werden Netzkauf und gleichzeitig Netzmodernisierung kaum zu stemmen sein.
    Weiterhin verkauft O2/Eplus nur über den billigen Preis. O2/Eplus zieht nur noch die Sparfüchse an. Mit den paar Euro je Kunde kann kein modernes Netz aufgebaut werden. Das wird nie wieder etwas.

  • Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    Ich denke mir, dass O2/Eplus niemals zur Telekom/zu Vodafone aufschließen können, weil O2 alles falsch gemacht hat, was falsch zu machen ist.


    Weißt du wie negativ sich das schon wieder anhört?


    Alles falsch gemacht? Dann müssten die Kunden ja schreiend weglaufen. Tun sie aber nicht ;)
    (Alleine im dritten Quartal hat man +672.000 Kunden gemacht).


    Ich bin ganz froh die Wahl zu haben zwischen teuer (Telekom/Vodafone) und günstig (E+/o2).
    Das Netz ist ja ordentlich ausgebaut, und wenn ich mal nur E habe, dann ist das halt so (gibt's übrigens auch beim T ;) )
    Ob jetzt 20Mbit per H+ oder LTE bei mir ankommen ist mir (und den meisten anderen) total Wayne.


    Wäre Telefonica so gut wie die Telekom, dann würde Telefonica auch andere Preise nehmen.
    Dann hätte man nur noch die Wahl zwischen teuer und teuer.
    Da ist mir (und vielen anderen) das so wie es jetzt ist lieber.


    Woher kommt eigentlich der Gedanke das alle Netze die gleichen Prioritäten haben müssen?
    Auch die Kunden haben sehr unterschiedliche Anforderungen.
    Die die immer möglichst schnell unterwegs sein wollen haben Telekom, die anderen eben einen der anderen 2.
    Wo ist da eigentlich das Problem? :rolleyes:

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Zitat

    Original geschrieben von StevenWort
    Weißt du wie negativ sich das schon wieder anhört?


    Alles falsch gemacht? Dann müssten die Kunden ja schreiend weglaufen. Tun sie aber nicht ;)
    (Alleine im dritten Quartal hat man +672.000 Kunden gemacht).


    O2 hat Billigkunden angelockt, mit Winsim/1&1- Aktionen. Mit den 7€ im Monat, welche so ein typischer Kunde dort für 1GB und 100Min zahlt (ich meine nicht Dich), kann kein Netz modernisiert werden. Solche Kunden fasst die Telekom nicht mal mit Gummihandschuhen an!


    Übrigens hat jetzt Aldi ein ernsthaftes Problem:
    Aldi-Kunden telefonieren im schlechtesten Netz ("befriedigend"), obwohl Aldi eigentlich den Anspruch hat, gute Qualität zum niedrigen Preis anzubieten. Lidl hat bereits die Reißleine gezogen, und bietet jetzt immerhin "guten" Mobilfunk an.
    Ich vermute, dass Aldi bereits an einer Lösung arbeitet.

  • Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    Ich vermute, dass Aldi bereits an einer Lösung arbeitet.


    Gibt doch gar keinen Handlungsbedarf. Ich kenne eine ganze Menge Aldi Kunden. Unzufriedene eher nicht. Nach meiner eigenen Erfahrung mit dem roten V, gibt es eher einige Lidl Kunden, die sich in den A.... beißen, dass sie gewechselt haben. Wobei, da kenne ich keinen persönlich.

  • Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    O2 hat Billigkunden angelockt, mit Winsim/1&1- Aktionen. Mit den 7€ im Monat, welche so ein typischer Kunde dort für 1GB und 100Min zahlt (ich meine nicht Dich), kann kein Netz modernisiert werden. Solche Kunden fasst die Telekom nicht mal mit Gummihandschuhen an!


    Übrigens hat jetzt Aldi ein ernsthaftes Problem:
    Aldi-Kunden telefonieren im schlechtesten Netz ("befriedigend"), obwohl Aldi eigentlich den Anspruch hat, gute Qualität zum niedrigen Preis anzubieten. Lidl hat bereits die Reißleine gezogen, und bietet jetzt immerhin "guten" Mobilfunk an.
    Ich vermute, dass Aldi bereits an einer Lösung arbeitet.


    Das du den Anderen einen Strick daraus drehst war klar. Dich kann man einfach nicht ernst nehmen mit deinem Quatsch den du da schreibst.

  • Sicherlich werden sich eine LIDL Kunden in den A.... beißen, denn VF ohne LTE taugt auch nichts.


    Mein Tablet ist über Drillisch im o2 Netz und kann nicht klagen. Sicherlich nicht so toll wie mein VF Vertrag, muss es auch nicht, dafür kostet mich 2 GB(inkl. LTE) keine 10€.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!