chip Netztest 2015

  • Artikel ist online:


    http://www.chip.de/artikel/Der…lus-im-Test_85945152.html


    Einige unerwartete Ergebnisse:


    E-Plus hatte etwas mehr Voice-HD-Verbindungen als Vodafone.


    Roaming unter 10%. Auch mit Roaming weniger 3G als Telekom und Vodafone.


    CSFB bei Vodafone etwas besser als bei der Telekom. Auch mit "nur" CSFB hat Vodafone den schnellsten Rufaufbau. Insgesamt bestes Sprachnetz ist aber die Telekom.


    Vodafone hat auch den schnellsten Seitenaufbau (statisch) und die höchste LTE-Verfügbarkeit.


    o2 Telefonie im Zug ist bei diesem Test besser als Vodafone. In der connect haben sie da richtig schlecht abgeschnitten.

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Hallo,


    es seht aber klar drin: Reist man über Land nähert sich die Vodafone Netzqualität schnell der von o2/E-Plus.


    Meine Erfahrungen zeigen, dass mobiles Telefonieren auch abseits der Ballungsgebiete mit VF D2 ganz gut funktioniert, o2 ist stellenweise überraschend gut in der Netzabdeckung, wo D1 mitunter schwächelt.


    Wie ich schon im Parallelthread schrieb, Dual (Tri) SIM ist heute Pflicht.

  • Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von MarkusMeissner
    Gibr es einen Grund dafür dass die Tkom in Stuttgart so abschmiert? Klar, ist topographisch schwierig, aber die anderen NB bekommen das doch auch hin ....


    Stuttgart ist seit Jahren ein Problemfall beim "besten Netz".


    Ok, es ist eine ziemlich komplizierte Talkessel-Lage, d.h. mit "grossen" Sendern "verdirbt" man die Versorgung nur, hier sind möglichst viele kleine schwache Sender gefragt und das kostet richtig Geld.

  • Zitat

    Original geschrieben von hrgajek
    es seht aber klar drin: Reist man über Land nähert sich die Vodafone Netzqualität schnell der von o2/E-Plus.


    Leider wahr, ist auch das was mir Bekannte ständig sagen: Warum für Vodafone das doppelte zaheln, wenn man die selbe Leistung von E+/O2 bekommen kann - und die haben Recht.


    Ich habe hier bei mir zuhause Datenraten mit VF-4G, die sind schlechter als mit E+/O2 HSDPA+

  • Eben, genauso ist es bei mir.
    Noch dazu hat Vodafone im Siegerland und Lahn-Dill-Kreis nach wievor üble Lücken wo dann gar keine Netzverbindung anliegt.


    Telekom wäre zwar um einiges besser als E+/o2 , aber diesen Aufpreis bin ich nicht bereit hinzunehmen.
    Also bleibt es bei o2, und ich bin da auch nicht traurig drüber, es läuft ja weitgehend alles zufriedenstellend :)

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Zitat

    Original geschrieben von MarkusMeissner
    Gibr es einen Grund dafür dass die Tkom in Stuttgart so abschmiert? Klar, ist topographisch schwierig, aber die anderen NB bekommen das doch auch hin ....


    Man munkelt darüber, dass in weiten Teilen der Stadt nach wie vor "nur" LTE1800 zur Verfügung steht. Zwar hat man mittlerweile den ein oder anderen 800er aktiviert, aber das kann man an einer Hand abzählen. Dazu sind die 1800er wie bekannt extrem in ihrer Leistung begrenzt bzw. gedowntiltet, sodass man indoor schnell im Edge landet. In der U-Bahn gibt es nach wie vor überhaupt kein LTE, von keinem Netzbetreiber, dafür immerhin von allen H+.
    Viel schlimmer als die Netzversorgung der Telekom in Stuttgart finde ich die Netzversorgung selbiger auf der IC/ICE-Strecke Stuttgart-Mannheim. Lauter Tunnel und auf 95 % der Strecke nur GSM-Versorgung, wo teilweise selbst bei der Telekom kein Datenträger zustande kommt, weil das Netz bei gut ausgelastetem ICE überlastet ist. Und Surfen über EDGE ist praktisch nicht möglich, weil alle 20 Sekunden ein Handover in den nächsten Sender erfolgt und die Datenübertragung wieder von neu beginnt.

  • Zitat

    Original geschrieben von flamesoldier
    Viel schlimmer als die Netzversorgung der Telekom in Stuttgart finde ich die Netzversorgung selbiger auf der IC/ICE-Strecke Stuttgart-Mannheim. Lauter Tunnel und auf 95 % der Strecke nur GSM-Versorgung, wo teilweise selbst bei der Telekom kein Datenträger zustande kommt, weil das Netz bei gut ausgelastetem ICE überlastet ist. Und Surfen über EDGE ist praktisch nicht möglich, weil alle 20 Sekunden ein Handover in den nächsten Sender erfolgt und die Datenübertragung wieder von neu beginnt.

    Ja, gerade gestern noch erlebt. Dort ist die Telekom in der Tat weit weg von "Premium" (wobei dieses zweifelhafte Attribut ja nicht Chip, sondern Connect gebraucht hat, und das auch für einen Anbieter, dem sie selber nur die zweitbeste Note gegeben haben).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!