o2 Kündigungsbestätigungshotline Wartezeit 45 Minuten

  • Ich habe sicherheitshalber schriftlich gekündigt, da es mir zu blöd gewesen wäre, dort anzurufen. (unverschämt, so etwas vom Kunden zu verlangen)


    Der Gipfel sind aber wirklich die penetranten Anrufe, obwohl ich telefonischer Kontaktaufnahme nicht zugestimmt und nach dem ersten Mal sogar explizit widersprochen hatte.
    Da ich so was schon geahnt hatte, habe ich vor der Kündigung in den Kundendaten noch die Telefonnummer auf ein Schubladenhandy geändert. Hat alles nichts genützt, die riefen auf der Nummer an, die ich ursprünglich zur Terminierung der Festnetz-Anschlussinstallation angegeben hatte.
    Erst nach einer Beschwerde bei der Bundesnetzagentur war Ruhe, ob ein direkter Zusammenhang besteht weiß ich aber nicht.

  • Das was bei der Vertragsverlängerung versprochen wird, wird - so war es bei mir - ab und an nicht eingehalten, also muss man das dokumentieren mit Sprachaufzeichnung. Vorher fragen ob der Hotliner einverstanden ist und das dann bei beginnender Aufzeichnung wiederholen. So filtert man auch die Betrugsversuche von Hotlinern aus, die sich nicht aufnehmen lassen wollen,aber vorher exakt das gleiche versprechen wie das ursprünglich nicht eingehaltene.


    Sonst hat man im Beweisfall schlechte Karten, da dann "..leider keine Aufzeichnung vorhanden war..", obwohl man einer solchen zustimmte ;-)

    Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

  • Zitat

    Original geschrieben von Eldschi
    Gibt es das tatsächlich mittlerweile auch bei o2? Ich kenne das nur von Original-Vodafone-Verträgen.


    Mittlerweile ? Gibts schon lange.

  • Hi


    o2 traut sich tatsächlich, jetzt noch die übliche SMS mit den Fragen zur Zufriedenheit mit dem Hotlinekontakt hinterherzuschicken. Hmm, wie wird das wohl ausfallen?


    Selbst dann 45 Minuten Wartezeit anzusagen, wenn sie tatsächlich wesentlich geringer ist, sehe ich als Versuch, kündigungswillige Kunden abzuschrecken, die das Telefonat dann aufschieben und irgendwann ganz vergessen.


    Gruß


    HHFD

    Gesendet von meinem Motofone F3

  • Was heult ihr hier eigentlich rum?


    1.) Bei den wenigsten Anbietern kann man so "einfach" kündigen, in dem man eine Kündigung vormerkt und dann an einer Hotline verifiziert
    2.) Keiner wird gezwungen es auf diesem Weg zu machen, es steht weiterhin jedem frei es "altmodisch" per Brief oder Fax zu erledigen, so wie bei der Konkurrenz auch.
    Da kommt dann eine Bestätigung per Post. Zwar steht dort eine Rufnummer aber diese muss man NICHT anrufen.


    Ich hab dieses Jahr selbst per Vormerkung und Hotline gekündigt (also Variante 1) und es lief problemlos.
    Paar Tage später war die Bestätigung im Briefkasten, und fertig war die Sache.
    Zwar hab ich ungefähr 20 Minuten warten müssen an der Hotline, aber wenn mir das zu langwierig gewesen wäre, dann hätte ich es per Fax gemacht.


    Ich hab mittlerweile echt den Eindruck das man hier bei TT wegen jedem Mist ne Welle macht, nur damit man sich mal richtig aufregen kann.


    Deswegen lese ich auch fast nur noch mit, und lache mich über die meisten Beiträge hier kaputt.
    In diesem Sinn, guten Rutsch und frohes aufregen und rumheulen in 2016 :top:

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • StevenWort,


    Jammen bzw. Rumheulen ist der Gruß der Geschäftsleute.


    Greetz Lars

    iPhone 15 Pro, Blau Allnet S Flex, 15 GB, 6,99 €.

    iPhone 14, Klarmobil LTE Allnet Flat, 15 GB, 9,99 €.
    iPhone 13, Klarmobil LTE Allnet Flat, 15 GB, 9,99 €.
    iPhone 12, Blau Allnet Plus Flex (2021), 25 GB, 9,99 €.

    Samsung Galaxy S 23, o2 Free S Boost Plus, 10 GB, 9,99 €.

    2x o2 DSL my Home M (2020), je 19,99 €.

  • Zitat

    Original geschrieben von StevenWort
    Was heult ihr hier eigentlich rum?


    1.) Bei den wenigsten Anbietern kann man so "einfach" kündigen, in dem man eine Kündigung vormerkt und dann an einer Hotline verifiziert


    Es ist m. E. nicht mehr "einfach", wenn man fast eine Stunde für eine Kündigung einplanen muß. Es gibt z. B. Anbieter, da genügt ein Klick im Onlinebereich für eine wirksame Kündigung. Andere veröffentlichen wenigstens ihre Faxnummer. o2 leider nicht.


    Zitat

    Original geschrieben von StevenWort
    2.) Keiner wird gezwungen es auf diesem Weg zu machen, es steht weiterhin jedem frei es "altmodisch" per Brief oder Fax zu erledigen, so wie bei der Konkurrenz auch.


    Wer den Aufwand bzw. die Kosten eines Einschreibens scheut, oder bei wem die Kündigungsfrist sehr bald endet, der kann bzw. muß sich für Telefon oder Fax entscheiden. Beim Fax ist das Problem: die Faxnummer wird auf der Rechung NICHT kommuniziert. Selbst im Impressum oder im Bereich "Kontakt" auf der o2 Webseite steht sie nicht. Manche können oder wollen nicht an eine 01805er-Nummer faxen. Das ist schon kritikwürdig, denn es bleibt dann nur noch die Warteschleifen-Kündigung.



    Zitat

    Original geschrieben von StevenWort
    Ich hab mittlerweile echt den Eindruck das man hier bei TT wegen jedem Mist ne Welle macht, nur damit man sich mal richtig aufregen kann.


    Es ist alles andere als abwegig, seltsame Kündigungsmodalitäten eines Netzbetreibers in einem Telefon-Forum zu diskutieren.


    Intention war, andere Nutzer vorbeugend darauf hinzuweisen: wer es bei o2 versäumt, rechtzeitig per Brief zu kündigen, hat die Wahl zwischen inoffizieller 01805er-Faxnummer, oder einer Dauerwarteschleife.


    Ich habe übrigens per Fax und zusätzlich per Hotline gekündigt, weil ich eben keine offizielle Quelle für die Korrektheit der Faxnummer finden konnte.


    Gruß


    HHFD

    Gesendet von meinem Motofone F3

  • "Vormerken einer Kündigung" gibt's ansonsten nirgends. Eigentlich existiert das sogar nichtmal bei O2. Entweder ist eine Kündigung erfolgt, dann bedarf es keiner weiteren Kommunikation. Oder es erfolgte keine Kündigung, dann ist jede andere Vertragszeitpunkt genauso nah an der Kündigung dran, wie eben diese vermeintliche "Vormerkung einer Kündigung". Ist ja sonnenklar, daß sich so ein Dienstleister auf diese vermurkste Art nur den einen Teil der Kunden von der Kündigung fernhalten und mit de anderen ein - noch dazu vom Kunden ausgelöstes - Verkaufsgespräch veranstalten möchte. Die Geheimhaltung einer geeigneten Faxnummer tut ein übriges dazu.


    Davon abgesehen akzeptieren andere Anbieter wie Vodafone, Mobilcom oder Talkline seit Jahren Kündigungen über ihre Kontaktformulare. Faxnummern sind natürlich sowieso öffentlich.

    Je suis Charlie

  • Steven auch wenn du es nicht gerne hörst: die Telekom verzichtet auch komplett auf dieses tam tam ... es geht da schnell, einfach, unkompliziert!


    o2 scheint das einfach nicht ganz im Griff zu haben.


    Warum ist Kritik daran nicht berechtigt? Wir wissen beide Steven, dass wenn es sich hierbei um die Telekom gehandelt hätte, du dich "der Welle" angeschlossen hättest - vermutlich aus Prinzip ;)


    Im übrigen führt das "Welle machen und rumheulen" zu Verbesserungen. Denn wenn alles nur hingenommen wird, kann sich nicht wirklich etwas verbessern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!