Komplette Netzfusion o2/E-Plus

  • Zitat

    Original geschrieben von FTTH
    2016 ist viel passiert, aber es dürfte ja mittlerweile bekannt sein, dass Telefonica hauptsächlich am Rand des vorhandenen LTE-Ausbaugebietes erweitert und selten in gänzlich unversorgten Regionen baut.

    So eine Vergleichskarte mit Vergleich der Flaechendeckung vom 31.12.2014 mit 31.12.2016 waere durchaus intressant - ich glaub naemlich das sich in den ganzen 2 Jahren da nicht so gross was getan hat


    Von den Raendern her erweitern waere ja okay wenn es dann trotzdem zu einen nennenswerten Flaechengewinn kommen wuerde - aber leider sind die Flaechengewinne meist marginal


    Sondern es sind eher Verdichtungen und man hat dann dort ploetzlich 5 Balken wo man vorher nur 3 Balken hatte, oder dort LTE wo es schon UMTS gab. Das macht o2 natuerlich schon. Aber in der Flaeche spuert man einfach nichts davon.

  • Zitat

    Original geschrieben von marcometer
    Wenn es jetzt LTE gibt, wo vorher schon UMTS war, dann ist das ein Flächengewinn.

    Sehe das nicht als wirklichen Flaechengewinn - weil man ja von Use&Feel her auf dem Smartphone und Tablet kaum einen Unterschied zwischen UMTS und LTE bemerkt


    Oberste Prioritaet hatte fuer mich das die ganzen GSMonly Flaechen endlich kleiner werden!

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Oberste Prioritaet hatte fuer mich das die ganzen GSMonly Flaechen endlich kleiner werden!


    Da muss ich Anja sogar mal zustimmen.
    Diese vielen GSM-only Flächen sind einfach nur noch zum heulen.


    Der tollste und schönste Tarif hilft halt nur bedingt, wenn man in einer solchen Region wohnt, wo es mit o2 5km weiter im ländlichen heißt: EDGE und keine Daten :(


    Also würde ich nur 2km weiter in Siegen-Trupbach wohnen hätte ich wohl eher kein o2, da man dort mit hoffungslos überlastetem EDGE vorlieb nehmen muss.

    Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Jetzt ist auch hier in Tübingen der LTE-Mast von der Netzkennung auf 262-03 und von „o2 - de“ zu „o2-de“ (ohne Leerzeichen) geswitcht. UMTS/GSM schwankt immer wieder zwischen „o2-de“ und „o2 - de+“.
    Die alte Netzkennung „o2 - de“ (mit Leerzeichen) habe ich seit dem Recouloring von GSM/UMTS auf 262-03 nicht mehr gesehen, nur bis heute im LTE-Netz noch.

  • o2-LTE Kennung geändert auf 03


    Ich weiss nicht, ob in einem anderen Thread schon darüber diskutiert wird, aber mir fiel auf, dass seit heute die o2 LTE Netzkennung ebenfalls auf 03 geändert wurde.


    Bei einer Netzsuche wurde mir überraschenderweise statt wie bisher "o2-de" nun "E-plus" bei LTE angezeigt. Bei GSM wurde das bekannte "o2-de+" angezeigt. Logge ich mich dann ins angezeigte E-plus LTE ein, steht in der Anzeige des Lockscreens oben "o2-de - o2 - de". Network Signal Info zeigt noch "o2-de" an, wie auch Network Info II. Allerdings ist bei letzterem die Netzanzeige mit 03 (wie es auch der Suchlauf findet), während Network Signal Info immer noch den SIM Auslesebug hat und als Netzwerk MNC die 07 anzeigt.


    Das ganze im Südwesten, müsste der Sender Welmlingen sein, wo ich gerade eingebucht bin. Werde später testen, ob die anderen Stationen ebenfalls geändert wurden. Kann das noch jemand bestätigen?


    EDIT: Sehe gerade, dass einen Post vorher schon darauf hingewiesen wurde. Man sollte nach längerer Tipppause doch mal auf Reload vorher klicken.

  • Die Änderung der LTE Netzkennung beobachte ich in der Münchner Innenstadt (rund um den Stachus) ebenfalls. Ob/wie weit sie ins Umland reicht kann ich ggf. heute Abend sagen.

  • Wir haben also München, Lörrach und Tübingen und ich weiß noch von einer in Südbayern...
    Sieht mir schwer nach weiten, wenn nicht allen, Teilen der Netzregion Süd aus.

    Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!