Komplette Netzfusion o2/E-Plus

  • Hallo zusammen,


    so wie ich das hier gelesen haben, soll ja bei der Zusammenlegung der Netze die alte Kennung von E-Plus verwendet werden. Wie muss man das verstehen?


    Aktuell wird mir bei Verwendung des O2 Netzes „Drillisch“ und beim E-Plus Netz „Willkommen“ als Netzbetreiber auf dem Display angezeigt. Wird dann zukünftig nur noch „Willkommen bzw. E-Plus“ angezeigt oder wird die alte Kennung verwendet und trotzdem dann o2 bzw. Drillisch angezeigt?

  • Hallo,


    das lässt sich nicht vorhersagen. Richtig ist, dass ganz alte Geräte den Namen nur anhand der Kennung anzeigen. Da wird vermutlich zukünftig E-Plus im Display stehen. Neuere Geräte können den auf der SIM-Karte hinterlegten Namen anzeigen, also Drillisch, Willkommen oder MEDIONMobile, dieser Name lässt sich aber prinzipiell vom Anbieter ändern. Drillisch sollte also in der Lage sein, die SIM zu "updaten" und Willkommen durch Drillisch zu ersetzen. Ob und wann das passiert, weiß niemand.


    Ich selbst bin ja mit einer Original o2 Karte unterwegs, die Netzanzeige wechselt aber trotzdem ständig zwischen "o2 - de", "o2 - de+(o2 - de)" und "o2-de+(o2 - de)". Dabei kommt es allerdings auch vor, dass ich laut Netmonitor in einer 262-03 Zelle eingebucht bin, und trotzdem erscheint "o2 - de". Ich konnte dahinter noch kein Muster erkennen.


    Den skurrilsten Fall habe ich mal mit einem Nokia 1616 erlebt, dieses hat mit einer Drillisch-Karte "Willkomen" angezeigt, also mit einem M. Irgendwo im Forum geistert ein Foto davon herum. Die gleiche Karte im Smartphone zeigt korrekt "Willkommen". Was ich damit sagen will: die Betreiberanzeige ist ofensichtlich ein hochkomplexes Thema und hängt von vielen Faktoren ab. :D

  • Ein hochkomplexes Thema, was endlich mal jemand vernünftig anpacken und korrekt bearbeiten sollte.
    Ziel muss natürlich sein, dass bei Originalkarten zukünftig immer o2-de, oder etwas ähnliches, und bei Drillischkarten Drillisch steht.

    Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

  • Sowohl fuer 262.03 als auch 262.07 jeweils "o2-de" hinterlegen sollte absolut kein Problem sein, und dann wuerde immer "o2-de" angezeigt. So wie bei den E-Plus Karten schon jetzt nur andersherum.


    Angeblich soll o2 auch mal SIM Karten mit 26208... IMSI ausgegeben haben wurde glaub ich hier mal vor ein paar Jahren geschrieben.



    Ehrlich gesagt finde ich die Betreiberanzeige, ob da jetzt o2-de+ oder nur o2-de steht ziehmlich egal - wichtiger waere eine vernuenftige Netzabdeckung mit UMTS/LTE.

  • Wohl wahr. Das Netz übermittelt einen Netznamen möglicherweise noch in jeder Zelle anders, die SIM-Karte mischt dort auch noch mit rum. Und der Nutzer wird reichlich verarscht und macht sich verrückt.

  • Hallo,


    vor zwei Tagen haben Monteure an der EPlus GSM1800 Station in unserem Ort einen von zwei grauen Schaltkästen abmontiert und dafür auf eine Art kleinen Metallhocker zwei flache Kästen geschraubt( sehen aus wie Musikverstärker).Habe mit den Arbeitern sprechen wollen aber leider verstanden sie kein Deutsch.Setdem wird das Netz noch angezeigt aber kein telefonieren mehr möglich und registrierung nur noch sporadisch.Kann es sein das die Station für UMTS umgebaut wurde und müssen in diesem Fall auch die Antennen gewechselt werden?

  • Zitat

    Original geschrieben von cappumann
    Hallo,


    vor zwei Tagen haben Monteure an der EPlus GSM1800 Station in unserem Ort einen von zwei grauen Schaltkästen abmontiert und dafür auf eine Art kleinen Metallhocker zwei flache Kästen geschraubt( sehen aus wie Musikverstärker).Habe mit den Arbeitern sprechen wollen aber leider verstanden sie kein Deutsch.Setdem wird das Netz noch angezeigt aber kein telefonieren mehr möglich und registrierung nur noch sporadisch.Kann es sein das die Station für UMTS umgebaut wurde und müssen in diesem Fall auch die Antennen gewechselt werden?


    Evtl. verrät Dir die StOB, ob dort neue Technologien genehmigt wurden, wenn es ein reiner TEF Standort ist. Wo genau steht die Station?

  • Zitat

    Original geschrieben von ltefueralle
    Evtl. verrät Dir die StOB, ob dort neue Technologien genehmigt wurden, wenn es ein reiner TEF Standort ist. Wo genau steht die Station?


    oberhalb von 37351 Helmsdorf(Thüringen) direkt an der B247 am Mühlhäuser Landgraben.

  • Zitat

    Original geschrieben von ltefueralle
    Evtl. verrät Dir die StOB, ob dort neue Technologien genehmigt wurden, wenn es ein reiner TEF Standort ist. Wo genau steht die Station?


    Nein, es ist keine reiner TEF Standort.Vodafon und Telekom sind dort mit dem vollen Programm vertreten GSM/UMTS/LTE (Vodafon ohne UMTS)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!