Komplette Netzfusion o2/E-Plus


  • Hallo Anja, nein es geht um die BTS direkt SO von Ulrichstein, die ist auf Deiner Karte auch drauf.
    Um die von Dir markierte BTS mache ich mir auch Gedanken: Zwischen Groß-Eichen und Lardenbach ist ja noch eine o2-BTS. Eigentlich wäre es ideal, wenn beide erhalten blieben. Der Standort bei Lardenbach wurde aber exklusiv von o2 erreichtet, also der Mast von o2 gebaut, während - so vermute ich zumindest, bei Deinem grün markierten E-Plus sich bei Telekom und/oder Vodafone eingemietet hat, denn die beiden waren zuerst auf dem Mast. Das würde dafür sprechen, dass - wenn einer der Standorte eingestampft werden soll - das der ist, wo man nichts in den Mast investiert hat.


    In Ulrichstein ist es analog: Standort Kopf von o2 errichtet samt 17 Rifu Knoten (s.o.) und Tetra kam noch dazu. Rothohl haben Telekom und/oder Vodafone errichtet, E-Plus kam später dazu.

  • Zitat

    Original geschrieben von xelavator
    Danke für deine Ausführung, finde ich sehr interessant. In der Gegend bin ich geografisch nicht sonderlich fit, aber versorgt der Hoherodskopf nicht schon das Streitbachtal um Feldkrücken? o2 hat ja hier bereits funktionierender GSM900-EDGE-Sender. E-Plus frickelt auf GSM1800 mit GPRS, trotzdem taucht er an vielen Stellen (einige sogar im Landkreis FD) immer wieder auf, liefert auf dieser Distanz aber keine Daten.


    Der Hoherodskopf (ich spreche jetzt von o2) kommt in Feldkrücken schon an, allerdings nicht stärker als der ganze Overspill aus der Ecke Grünberg, Rabenau und auch nicht indoor.
    Wenn sich also das Handy nicht zufällig im Hoherodskopf einbucht wird es z. B. irgendwo an der A5 eingebucht. Da den Hoherodskopf kaum eine BTS in der Neighbourliste hat (will man ja verständlicherweise vermeiden, dass da was hingeschoben wird, wenn es nicht sein muss) gibts einen Handover nach dem anderen in 10-25 km Entfernung und die Sprachquali ist beschissen. Vermutlich sind auch Kanäle mehrfach belegt, wenn man sich dann ein bisschen bewegt gibts Interferenzen und bumm Handover oder Gesprächsabbruch.


    xelevator:
    Ich habe heute mal ordentlich E-Plus im VB geloggt mit gmon (kml und txt) (Roaming mit Swisscom-Karte manuell auf E-Plus eingebucht). Hatte mich bislang um E-Plus kaum intensiv gekümmert, war einfach uninteressant, weil die hier nix hatten - kein UMTS, kein LTE.
    Falls Du Interesse hast, kann ich Dir das mal schicken. Fürs Aufbereiten fehlt mir die Zeit.
    Die BTS an der WKA Windhausen ist übrigens definitiv *nicht* umgebaut.
    Auch Vadenrod scheint nicht umgebaut, da kam ich aber nicht dran, da Straßensperrung.
    Umgebaut sind wohl Schellnhausen und Romrod. In Romrod ist jedenfalls auch kein vernünftige o2 mehr vorhanden und ich meine da war früher was? Vermutlich auch Stockhausen (Herbstein), war aber nicht direkt da, nur in Sichtweite der dortigen WKA - ich meine jedenfalls da war doch auch was an einer WKA dran?


    Wohin gehört eigentlich die o2-LAC 10425, die habe ich mal kurz empfangen, das muss von weiter her sein - noch nie hier gesehen, normalerweise ist hier alles 40xxx

  • Achso, direkt bei Ulrichstein sind die E-Plus und o2 Station ja ganz nah beieinander, die o2 Station ist ja nur kleines bisschen noerdlich. Denke das die die Versorgung keinen wirklichen Unterschied macht.


    Aber die von mir markierte Station muss schon bleiben - die o2 Station zwischen Gross-Eiche und Klein-Eichen wuerde ja nich weit genug nach Osten kommen, und nicht alles versorgen. o2 hat ja jetzt auch ein recht grosses Funkloch.


    Die suedlichsten Basisstationen der LAC 10425 sind um Bad Hersfeld, von da an geht es nach Norden bis nach Kassel.

  • Zitat

    Original geschrieben von xelavator
    Nein, es geht um den direkt bei Ulrichstein. o2 hat hier einen Richtfunkknoten (mit LTE) Luftlinie ~1-2km nördlicher.


    Das müsste der E-Plus/Vodafone-Standort sein:


    So sieht der E-Plus-Standort inzwischen aus: Vodafone hat hier 2015 ordentlich nachgelegt mit LTE und UMTS.
    Oben Vodafone
    Mitte E-Plus (EDGE)
    unten Telekom, nur zwei Sektoren, EDGE 900, 2 UMTS-Bänder, LTE-800:


    Und hier besagte o2-BTS aus der Luft (Juni 2015):

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Achso, direkt bei Ulrichstein sind die E-Plus und o2 Station ja ganz nah beieinander, die o2 Station ist ja nur kleines bisschen noerdlich. Denke das die die Versorgung keinen wirklichen Unterschied macht.


    Ich schrieb ja schon: Am besten würde man die Station nach Feldkrücken verpflanzen. Dann könnte man da endlich wenigsten mit *einem* Netz telefonieren und das obere Gilgbachtal könnte die evtl. auch versorgen. Müsste mich mal wieder mit Radio mobile beschäftigen, mein Wissen ist ziemlich eingerostet, fehlt mir aber einfach die Zeit.

  • Eine so gross Station fuer Feldkruecken allein waere aber schon arg uebertrieben und wuerde dann wieder nur GSM Versorgung bringen.


    Einfach eine kleine Station mit UMTS2100 und evtl. noch LTE2600 auf ein Hausdach oder den Kirchturm waere billiger und wuerde den Bewohnern mehr bringen. Viel Reichtweite braucht man da ja nicht, da alles ausser Feldkruecken eh gut versorgt ist.


    Aber denke wegen den nur 300 Leuten macht man das auch nicht.

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Eine so gross Station fuer Feldkruecken allein waere aber schon arg uebertrieben und wuerde dann wieder nur GSM Versorgung bringen.


    Einfach eine kleine Station mit UMTS2100 und evtl. noch LTE2600 auf ein Hausdach oder den Kirchturm waere billiger und wuerde den Bewohnern mehr bringen. Viel Reichtweite braucht man da ja nicht, da alles ausser Feldkruecken eh gut versorgt ist.


    Aber denke wegen den nur 300 Leuten macht man das auch nicht.


    BTS ins Dorf? Da laufen Dir die Leute mit der Mistgabel hinterher. :D In Feldkrücken gabs schon Zoff genug, als ein Mast aufgestellt werden sollte zur Verteilung von Internet per WLAN als Alternative zu Schnecken-DSL < 2000.


    In Kölzenhain ist die Versorung auch nicht besser, da brauchts auch noch was, sind aber auch nur 150 Leute.


    Andere Möglichkeit: Mast auf die Feldkrücker Höhe und dann Rudingshain mitversorgen, da siehts nämlich auch traurig aus, wenn sich nichts geändert hat, seit dem ich letztes mal geschaut habe, da geht auch kein Netz richtig. Die o2-Karte ist da sehr optimistisch...
    Dann kommt man auf 300+150+550 = 1000 Leute bei fehlender Konkurrenz, da wirds schon interessanter.
    Aber Mast stellen ist halt teuer und da bräuchte es auch einen ordentlichen Mast >= 50 m, weil die Kuppe bewaldet ist. Am Hochbehälter Feldkrücken reicht ne 3 Meter-Stange auf dem Dach/an der Wand und Strom ist auch schon da.


    PS xelavator: Nein der Hoherodskopf schafft es nicht nach Rudingshain - jedenfalls nicht indoor - das liegt so im Loch und steigt so steil an, dass er "drüberbläst". :mad:

  • Als ob O2 jetzt großartig Neubauten in die Pampa setzen wird..die Zeiten sind erstmal vorbei...


    Mal schauen wie es in paar Jahren dann aussieht, wenn die Konsolidierung durch ist...

  • Ein 50m Mast fuer so viele Einwohner wird aber auf jeden Fall zu teuer. Wenn dann muesste man das schon guenstig machen, entweder auf ein Hausdach oder maximal ein 10m Mast. Und Strom muesste auch in der Naehe sein.


    Wo ich eher eine Chance sehe das waere die Gegend: Eichelsachsen, Wingershausen und Eschenrod mit etwa 1.700 Ew. die bis nur von einem Anbieter versorgt wird. Muesste entwaser T-Mobile oder Vodafone sein.



    E-Plus und o2 versorgen da noch garnicht



    Nur ein Anbieter hat einen kleinen 10m Mast suedlich von Eichelsachsen - besser fuende ich aber einen Standort knapp noerdlich von Wingershausen - also der Gruene Punkt



    Das sind die Eintraege die der Standort hat - beim Gruenen Punk braeuchte man zwei Sektoren, einmal 40° in Richtung Eschenrod und 190° in Richtung Wingershausen und Eichelsachen

  • Zitat

    Original geschrieben von Nokia-E51
    Ich habe heute mal ordentlich E-Plus im VB geloggt mit gmon (kml und txt) (Roaming mit Swisscom-Karte manuell auf E-Plus eingebucht). Hatte mich bislang um E-Plus kaum intensiv gekümmert, war einfach uninteressant, weil die hier nix hatten - kein UMTS, kein LTE. Falls Du Interesse hast, kann ich Dir das mal schicken. Fürs Aufbereiten fehlt mir die Zeit.


    Klar, nehme ich gerne. E-Mailadresse bekommst du per PN.


    Zitat

    Original geschrieben von Nokia-E51
    Die BTS an der WKA Windhausen ist übrigens definitiv *nicht* umgebaut.
    Auch Vadenrod scheint nicht umgebaut, da kam ich aber nicht dran, da Straßensperrung.
    Umgebaut sind wohl Schellnhausen und Romrod. In Romrod ist jedenfalls auch kein vernünftige o2 mehr vorhanden und ich meine da war früher was? Vermutlich auch Stockhausen (Herbstein), war aber nicht direkt da, nur in Sichtweite der dortigen WKA - ich meine jedenfalls da war doch auch was an einer WKA dran?


    Schellhausen und Romrod habe ich mir vor Ort schon angesehen. Von Windhausen und Vadenrod ging ich auch vom Umbau aus, diese sind seit ein paar Versionen schon in der offiziellen o2-Karte drin.


    Romrod selbst hatte einen o2-Standort, der jetzt zu E-Plus umgebaut wurde. Der alte E-Plus-Standort am "Neuen Landhotel" wurde abgeschaltet.


    Bei Stockhausen steht ein (alter Füll-) Sender vom hr. Auf diesem haben sich Vodafone, Telekom und Telefónica eingemietet. Die o2-BTS ging letztes Jahr onair und wurde kürzlich zu E-Plus umgebaut. Von einer WKA kommt dort nichts. Dazwischen gibt es nur ein (auch bereits in der neuen Roaming-LA) E-Plus-Standort an einem Strommast bei Rixfeld.


    Zitat

    Original geschrieben von Nokia-E51
    Wohin gehört eigentlich die o2-LAC 10425, die habe ich mal kurz empfangen, das muss von weiter her sein - noch nie hier gesehen, normalerweise ist hier alles 40xxx


    Wie Anja/Martyn schon sag, 10425 ist grob gesagt Landkreis HEF und nördlicher. 10425 kommt aber auch vom hr-Sendemast am Rimberg (Fußpunkt 590m + ~50m Antennenhöhe).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!