Komplette Netzfusion o2/E-Plus

  • Zitat

    Original geschrieben von Stromae
    In Kaiserslautern läuft auch irgendetwas, mittlerweile habe ich nur noch 1-2 Balken LTE im Büro vorher immer 5 Balken. Mangels LTE 800 kann ich allerdings o2 LTE nicht empfangen und weiß daher nicht ob Roaming schon möglich ist.


    Wobei ich glaube das man hier große Teile des E-Plus Netz übernehmen wird da man in der neuen Mall GSM und UMTS auf E-Plus Frequenzen ausgebaut hat aber nicht auf o2 Frequenzen.


    Wurde schon eine E-Plus e-Node bei Dir in der Nähe ausgeschaltet?
    Nutzt man auch GSM900-Frequenzen aus dem Spektrum von e-plus und o2 zusammen?

  • Ich kann mir immer das noch nicht ganz vorstellen. Jetzt schmeisst man alle E-Plus Kunden in o2 LTE-Netz. Aber wird dann wenigstens bei o2 LTE aufgerüstet mit 2600MHz und auch 1800MHz? Für für 1800MHz LTE mit 10MHz Bandbreite sollte doch dauerhaft Spektrum vorhanden sein. Bei GSM1800 müssen die verwendeten Kanäle ein wenig zusammengeschoben werden. 50 Kanäle reichen aus.

  • Tarifumstellungsschreiben heute angekommen


    Bei mir ist heute das Tarifumstellungsschreiben ins Haus geflattert.
    o2 möchte mich von meinem Base All-in mit Internet Option XL und Reiseflat auf den o2 Blue L umstellen.
    Denke das hätte bis auf das eine GB Mehrvolumen nur Nachteile für mich:


    - Rufumleitung NICHT kostenlos, sondern 0,29 Euro/Minute
    - Nur 1GB Datenvolumen im Ausland inklusive statt 2GB, dazu Drosselung der Geschwindigkeit auf 1MBit
    - Datenautomatik nicht deaktivierbar
    - Napster Music Flat NICHT enthalten, statt dessen 7,99 Euro/Monat


    Ich habe der Umstellung deswegen widersprochen, wie verhaltet ihr euch?


    Grüße,


    T2012

  • Bis 12/17


    Laut dem Schreiben möchte o2 einen Tarifwechsel durchführen, bei mir auf den All-In L.
    Es ist auch nur davon die Rede dass der Neutarif das gleiche kostet, nicht dass er den kompletten Leistungsumfang des Alttarifs abbildet.

  • Da hilft wohl wirklich nur ein Widerspruch. Ich hätte es irgendwo nachvollziehen können,wenn dein Vertrag die nächsten Wochen ausgelaufen wäre und man die alten Konditionen nicht hätte weiterführen wollen. So ist es aber eine klare Verschlechterung.

  • Zitat

    Original geschrieben von xeno6
    Ich kann mir immer das noch nicht ganz vorstellen. Jetzt schmeisst man alle E-Plus Kunden in o2 LTE-Netz. Aber wird dann wenigstens bei o2 LTE aufgerüstet mit 2600MHz und auch 1800MHz? Für für 1800MHz LTE mit 10MHz Bandbreite sollte doch dauerhaft Spektrum vorhanden sein. Bei GSM1800 müssen die verwendeten Kanäle ein wenig zusammengeschoben werden. 50 Kanäle reichen aus.


    Meine Vermutung ist, dass in den Städten, in denen E-Plus LTE1800 hat, das GSM-Netz auf 900 umgebaut wird und die frei werdenden Frequenzen dann für LTE1800 verwendet werden.


    Es gibt nämlich einige größere Städte, in denen O2 LTE800 *nicht* ausbaut, womöglich weil dort E-Plus-LTE1800 schon vorhanden ist, z.B. Cottbus, Tübingen, Ansbach.


    Und in Tübingen ist das o2-Netz-3G derartig überlastet, dass ein Ausbau dringend notwendig wäre. Ich schätze, dass Telefonica dort relativ schnell auf die bestehenden Masten (=Antennen) umschwenken wird. Diese auf LTE2600 umzubauen, würde da wenig Sinn machen, da dann die Abdeckung zu lückenhaft wäre.


    Das könnte natürlich in Städten, in denen es bereits O2 LTE800 gibt, anders aussehen.

  • In Tübingen gibt es von O2 bereits einen LTE2600 Masten ;)
    Und der Umschwenk von GSM1800 auf GSM900 ist nicht nur in ein paar Städten geplant, sondern überall. LTE1800 will man weiterführen, aber ZTE fliegt halt aus dem Netz. Man wird sich auch in Städten nicht ausschließlich mit LTE800 ODER LTE1800 begnügen müssen, es wird praktisch überall beides kommen. In Innenstädten natürlich noch 2600 dazu.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!